Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM Quali 2019 - Fragen und Antworten
#1
Liebe Rätslerinnen und Rätsler,

die Quali zur LM 2019 findet vom 22.3. 14 Uhr bis 25.3. 22 Uhr auf unserer Wettbewerbsseite https://logic-masters.de/LM/2019/qualifikation.php statt. Morgen erscheint die Anleitung dazu. Fragen zur Anleitung und zum Wettbewerb könnt Ihr hier stellen.

Viele Grüße, Florian und Gabi
Zitieren
#2
Wie schön, dass wir diesmal die Anleitung so früh bekommen. Vielen Dank ihr Beiden  Love
Zitieren
#3
Beim Kongruenz-Rundweg steht in der Anleitung das Wort 'maximale'. Die Lösung zum Beispiel lässt vermuten, dass diese eindeutig sein soll und das Wort ersatzlos zu streichen bzw. durch 'exakte' zu ersetzen wäre. Kann das bestätigt werden?
Zitieren
#4
(17.03.2019, 14:05)HaSe schrieb: Beim Kongruenz-Rundweg steht in der Anleitung das Wort 'maximale'. Die Lösung zum Beispiel lässt vermuten, dass diese eindeutig sein soll und das Wort ersatzlos zu streichen bzw. durch 'exakte' zu ersetzen wäre. Kann das bestätigt werden?

Ja, genau so ist das gemeint. (Ich denke, maximal und exakt ist in diesem Fall gleichwertig.)
Zitieren
#5
(17.03.2019, 15:09)ibag schrieb:
(17.03.2019, 14:05)HaSe schrieb: Beim Kongruenz-Rundweg steht in der Anleitung das Wort 'maximale'. Die Lösung zum Beispiel lässt vermuten, dass diese eindeutig sein soll und das Wort ersatzlos zu streichen bzw. durch 'exakte' zu ersetzen wäre. Kann das bestätigt werden?

Ja, genau so ist das gemeint. (Ich denke, maximal und exakt ist in diesem Fall gleichwertig.)

Regeltechnisch akzeptiert - wortklauberisch allerdings gewiss nicht Wink . Maximal 6 beinhaltet ganz klar wahlweise z. B. 1, 3, 4 und natürlich auch 6.
Zitieren
#6
Wenn 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Teilstücke kongruent sind, 7 aber nicht, dann ist 6 das Maximum und deshalb der maximale Wert. Umgangssprachlich wird maximal manchmal auch für obere Schranken verwendet, aber so ist es hier nicht gemeint.
Übrigens kam das Wort maximal durch Diskussionen mit den Testlösern zustande, vorher stand da  "genaue Anzahl". Clown
Zitieren
#7
Hi,

ich habe ein paar formelle Fragen:

1. Vielleicht habe ich es überlesen: Aus wie vielen Seiten besteht die Wettbewerbsdatei und gibt es ein Deckblatt ohne Rätsel?
2. #1 ABC' tje: Wird neben den Wörtern auch eine Tabelle mit den vorkommenden Buchstaben abgebildet (so wie im Beispiel)?
3. #23 U-Bahn unter Hochhäusern: Sind im Rätsel die Tabelle und beide Gitter auf einer Druckseite?
4. Gibt es für jedes Rätsel jeweils nur eine Zeile für den Lösungscode oder auch mehrere (z.B. dort wo der Lösungscode aus zwei Zeilen gebildet wird)?

Danke vorab für die Antworten.

LG Rainer
Zitieren
#8
1. Die Wettbewerbsdatei hat 25 Seiten, auf jeder Seite ein Rätsel. Kein Deckblatt, kein Inhaltsverzeichnis etc.

2. Ja, genau wie im Beispiel.

3. Ja. Die Tabelle ist etwas kleiner und steht oben neben dem Text, genau wie in der Anleitung.

4. Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, es geht um die Eingabemaske, oder? Beide Zeilen werden hintereinanderweg (oder mit Leerzeichen oder Komma getrennt) eingegeben, wie man das aus dem Portal kennt.
Zitieren
#9
(18.03.2019, 13:37)ibag schrieb: 4. Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, es geht um die Eingabemaske, oder? Beide Zeilen werden hintereinanderweg (oder mit Leerzeichen oder Komma getrennt) eingegeben, wie man das aus dem Portal kennt.

Ja, es ging mir um die Eingabemaske, vielen Dank.

LG Rainer
Zitieren
#10
(18.03.2019, 03:51)ibag schrieb: Wenn 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Teilstücke kongruent sind, 7 aber nicht, dann ist 6 das Maximum und deshalb der maximale Wert. Umgangssprachlich wird maximal manchmal auch für obere Schranken verwendet, aber so ist es hier nicht gemeint.
Übrigens kam das Wort maximal durch Diskussionen mit den Testlösern zustande, vorher stand da  "genaue Anzahl".  Clown

Wahnsinn

Aber der Rätseltyp ist klasse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2019 CHalb 84 11.448 15.07.2019, 08:16
Letzter Beitrag: Statistica
  LM 2019 Fragen zur Anleitung pwahs 47 3.091 20.06.2019, 13:06
Letzter Beitrag: pwahs
  Testlöser für LM 2019 gesucht pwahs 0 427 09.03.2019, 13:06
Letzter Beitrag: pwahs
  Puzzle Grand Prix 2019 CHalb 13 2.605 23.02.2019, 00:43
Letzter Beitrag: Danielle
  WSPC 2019 HuDu 7 3.529 09.03.2018, 22:47
Letzter Beitrag: gallisel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste