Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CP-Rating
#1
Weil ich nicht so genau weiß, wo ich das auf der CP-Webseite loswerden kann, hier:

Am Sonntag wird es (mal wieder) eine Änderung bei der Berechnung des Ratings geben. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Teilratings (handgefertigt, Einzeller, etc.) in der Regel deutlich höher ausfallen, als das allgemeine Rating. Nach längerem Suchen nach den Ursachen ist mir aufgefallen, dass es daran liegt, dass ich seit 2012 in der Berechnungsformel die "2" durch eine aus dem Median der erfahrenen Teilnehmer berechnete Zahl ersetzt habe.

Wenn man die Highscoretabellen mal periodisch in die Zukunft fortsetzt und das Rating für mehrere Jahrzehnte hindurch berechnet, stellt man nämlich fest, dass es mit der 2 stabil bleibt, während es sich mit der berechneten Zahl immer weiter absenkt (Toplöser bei 2300 im Jahr 2040), weil hier eine Rückkopplung stattfindet, die ich damals unterschätzt habe. Diese Absenkung ist beim allgemeinen Rating schneller als bei den Teilratings, weil diese ja seltener berechnet werden; dadurch erklärt sich die Differenz.

Ich habe deswegen beschlossen, diese Median-Berechnung rückwirkend rauszunehmen und in der Formel durchgängig die 2 als Basis zu verwenden. Das hat den Effekt, dass viele aktive Teilnehmer am Sonntag einen Sprung von 50-100 Ratingpunkten nach oben machen werden. Zudem wird es am Montag dann zahlreiche Beförderungen geben...

Ach, und wo ich grad beim Ankündigen bin: Einige Dinge werden am Sonntag abend abgeschaltet. Insbesondere der komplette Abenteuer-Bereich. Teilweise werde ich diese Dinge dann wieder im Laufe der Zeit freischalten. Einige fliegen aber dauerhaft raus, weil der Wartungsaufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht. Dies sind u.A.: Adventskalender 2007 und 2008, Rundwegabenteuer, Salatbuffet und Croco-Design-Wettbewerb. Unklar ist derzeit auch, wie es mit dem Ü2 weitergeht. - An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Robert, Nils, Jürgen und Silke, die mir hier in den letzten Jahren sehr viel geholfen haben!
Zitieren
#2
(22.06.2017, 14:06)berni schrieb: Ach, und wo ich grad beim Ankündigen bin: Einige Dinge werden am Sonntag abend abgeschaltet. Insbesondere der komplette Abenteuer-Bereich. Teilweise werde ich diese Dinge dann wieder im Laufe der Zeit freischalten. Einige fliegen aber dauerhaft raus, weil der Wartungsaufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht. Dies sind u.A.: Adventskalender 2007 und 2008, Rundwegabenteuer, Salatbuffet und Croco-Design-Wettbewerb. Unklar ist derzeit auch, wie es mit dem Ü2 weitergeht. - An der Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Robert, Nils, Jürgen und Silke, die mir hier in den letzten Jahren sehr viel geholfen haben!


Jetzt, wo ich grad wieder auf der Insel unterwegs bin? Da muss ich mich am Wochenende einsperren und die Nacht durchmachen, um endlich mal fertig zu werden. Shocked
Zitieren
#3
Wie gut, dass ich das Rundwegabenteuer vor ein paar Wochen gelöst habe.
Zitieren
#4
So, das Update ist durch. Scheint alles problemlos gelaufen zu sein.
Zitieren
#5
haha, die gratulation zum 10. dan war schon hübsch, danke!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croco: Tagesrating vs Rating Hennich 1 121 30.10.2017, 21:53
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rating bei Croco-Puzzle Leli 13 5.890 26.01.2014, 23:35
Letzter Beitrag: lupo
  Experiment zum Rating bei CrocoPuzzle berni 6 5.357 04.04.2012, 09:36
Letzter Beitrag: berni
  Rating bei CrocoPuzzle berni 7 4.816 18.08.2010, 09:48
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste