Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM Quali - Wer darf teilnehmen?
#19
Ich meine, mich erinnern zu können, dass Roland aufgrund einer solchen Regel mal an einer LM teilgenommen hat. Er hatte im Vorjahr LM-Rätsel erstellt und sich gleichzeitig qualifiziert. Die Quali wurde dann ins Folgejahr übernommen. Die Quali war dann von Ulrich und er hat testgelöst statt teilgenommen. Bin aber auch nicht mehr hundertprozentig sicher.
Bei den derzeitigen Teilnehmerzahlen und dem Leistungsniveau der Leute, die es schon jemals betraf, wäre das aber auch immer eine reichlich unsinnige Diskussion gewesen. Man kann davon ausgehen, dass diese Leute sich i.d.R. sowieso qualifizieren, wenn sie es versuchen. Jürgen muss jetzt natürlich die Quali derart versemmeln, dass ein Präzedenzfall geschaffen wird ;-)

Die Vergabe von WM-Plätzen sehe ich kritischer. Zumindest in den letzten 5 Jahren wird die Teilnahme von Veranstalterseite ja nicht mehr so streng gesehen, solange genug Kapazitäten da sind. Hier geht es aber wohl um Plätze im offiziellen A-Team. Das war historisch auch nie ein Problem, denn in den Jahren, in denen Ulrich LM-Rätsel gemacht hat, war er nach meiner Erinnerung immer amtierender Weltmeister, so dass eine Nichtnominierung nie ernsthaft in Frage kam. Auch mit Philipp bin ich einverstanden, er war letztes Jahr Vierter und in der letzten Finalrunde. Aber ansonsten gibts da keine richtig gute Lösung für. Ich habe wenig Lust auf endlose Diskussion und Überregulierung, aber sehe auch die Gefahr, dass irgendwann mal jemand beleidigt ist oder gar sein Rätselhobby gefrustet an den Nagel hängt. Oder dass Autoren gern mal wieder Rätsel beitragen würden, aber ihnen die potentielle A-Team Quali dann doch wichtiger ist. Bleibt wohl nur, es weiter so zu behandeln wie bisher: der Vorstand entscheidet fallweise von Jahr zu Jahr und wir hoffen auf deren grenzenlose Weisheit und dass das nie böses Blut gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: LM Quali - Wer darf teilnehmen? - von Realshaggy - 30.03.2017, 19:53
RE: LM Quali - Wer darf teilnehmen? - von HaSe - 02.04.2017, 21:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 3.680 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 2.858 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag
  LM-Quali 2023 CJK 17 5.691 09.03.2023, 23:33
Letzter Beitrag: ibag
  LM-Quali 2022 Hausigel 36 18.059 06.04.2022, 15:38
Letzter Beitrag: SilBer
  Quali-Testlöser gesucht Hausigel 4 3.198 22.02.2022, 11:46
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste