Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim CrocoApplet benötigt
#1
Ich hab' jetzt (endlich) mal versucht, die ganzen Probleme, dass das CrocoApplet nicht laden will, in den Griff zu bekommen und eine Testversion erstellt:

Testversion

Funktioniert das bei euch? Bekommt ihr noch Sicherheitsabfragen? Klappt das auch bei Leuten, die derzeit das Ü-Rätsel nicht machen können, weil das Applet bei ihnen nicht will?
Zitieren
#2
bei mir ist es das gleiche, wie beim normalen Applet, ich muss einmal bestätigen(plus ein weiteres Mal für die veraltete Java Version, das liegt ja aber an mir) und dann geht es.
Zitieren
#3
Bei mir (Win 7 prof, Firefox 38.2) funktioniert es genau wie sonst auch Smile , d.h. die Lösezeiten werden einfach nicht schneller Wink .
Als Abfragen kommt nur einmal, ob ich "diese Anwendung ausführen" möchte. Das kann aber auch daran liegen, dass ich "http://croco.com" in der Whitelist von Java habe.
Zitieren
#4
Es kommt (wie sonst auch) eine Sicherheitsabfrage. Ansonsten hat sichs bei mir eher "verbösert": Wenn beim Laden ein Fehler aufgetreten ist (was bei mir bei 2 von 3 Malen passiert), kommt danach wieder eine Sicherheitsabfrage. Normalerweise startet das Rätsel dann direkt. Und es braucht alles unglaublich lange.
Zitieren
#5
Keine Änderungen bei mir, alles wie gewohnt mit Sicherheitsabfrage und anschließendem Laden. Das es ein wenig länger dauert beim Laden, ist auch mein Gefühl. Aber eher unmerklich.
Zitieren
#6
Mit Chrome funktioniert es zwar nicht, mit Firefox aber kein Problem! ;-)
Zitieren
#7
Bei mir ist es auch unverändert. Ich kann das Applet nicht laden, weil Chrome kein Java-Plugin unterstützt, auch nicht nach irgendwelchen Bestätigungen.
Zitieren
#8
Es verhält sich bei mir (Safari/Mac) auch gleich, wie vorher. Und wenn ich croco aus der Ausnahmeliste entferne, geht auch diese Version nicht mehr.
Zitieren
#9
So in etwa habe ich mir das gedacht...

Kurze Erklärung: Oracle will seit einiger Zeit, dass man Java-Applets zertifizieren lässt, sonst kommen Warnmeldungen. Angeblich dient das der Sicherheit. Dummerweise muss man aber viel Geld bezahlen um sich ein Applet zertifizieren zu lassen und die ganze Maschinerie, die dahinter steckt, lehne ich auch aus anderen Gründen ab. Mir bleiben damit meines Erachtens noch zwei Möglichkeiten:

Entweder ich zertifiziere mir das Applet selber oder ich lasse es bleiben. In beiden Fällen kommen weiterhin Warnmeldungen. Zuerst dachte ich, ersteres wäre besser, weil man dann nämlich anklicken kann, dass man die Warnmeldung in Zukunft nicht mehr angezeigt bekommen möchte. Bei mir hat das aber nicht funktioniert, die Meldung kam trotzdem. Und sicherheitstechnisch ist das Selbstzertifizieren ein Rückschritt, denn unzertifizierte Applets laufen in einer sogenannten Sandbox, also einer sicheren Umgebung, die beispielsweise nicht auf andere Daten auf eurem Computer zugreifen kann. Zertifizierte Applets hingegen können die komplette Festplatte löschen. Das hab' ich mit den CrocoApplets zwar nicht vor, aber falls irgendein Bösewicht den Server hackt und da eigene selbstzertifizierte Applets reinpackt, könnte das böse Folgen haben.

Deswegen habe ich davon Abstand genommen, die Applets zu zertifizieren. Allerdings sind sie jetzt in eine jar-Datei gepackt, die ein Manifest enthält. Dort stehen ein paar Sicherheitshinweise drin, aber ob die was nutzen weiß ich nicht. Die längeren Ladezeiten können daher rühren, dass die jar-Datei deutlich größer ist als die alten class-Dateien in Summe.

Alles in Allem: Ich bin mit meinem Latein am Ende und glaube, dass man da einfach nichts machen kann. Außer man wechselt von Java zu Javascript. Aber da fällt mir nur so ein Sprichwort mit Teufel und Belzebub ein...

PS: Wenn man bei Chrome gar keine Applets laufen lassen kann, kann's natürlich auch nicht funktionieren...
Zitieren
#10
(10.09.2015, 08:04)berni schrieb: Alles in Allem: Ich bin mit meinem Latein am Ende und glaube, dass man da einfach nichts machen kann. Außer man wechselt von Java zu Javascript. Aber da fällt mir nur so ein Sprichwort mit Teufel und Belzebub ein...

Nimm doch Flash Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kontextmenü bei CrocoApplet berni 0 550 18.01.2019, 12:56
Letzter Beitrag: berni
  Schwierigkeit beim Sudoku Gladstone Gander 9 2.242 20.07.2018, 21:36
Letzter Beitrag: Gladstone Gander
  Nochmal CrocoApplet berni 3 3.399 19.09.2015, 18:19
Letzter Beitrag: berni
  Ankunft beim RWE 2014 ibag 65 36.251 04.02.2014, 15:42
Letzter Beitrag: murcel
  Verbesserungsideen für CrocoApplet berni 67 60.586 11.09.2012, 15:30
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste