Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen
#91
Ich nehm auch mein eigenes Exemplar mit.

Eine Frage noch zum Nurikabe. Geh ich richtig in der Annahme, dass nur die Wasserfelder kein 2x2-Quadrat bilden dürfen, dies aber bei den Inselfeldern erlaubt ist?
Zitieren
#92
(24.06.2015, 19:14)garganega schrieb: Eine Frage noch zum Nurikabe. Geh ich richtig in der Annahme, dass nur die Wasserfelder kein 2x2-Quadrat bilden dürfen, dies aber bei den Inselfeldern erlaubt ist?

Richtig.
Zitieren
#93
(18.06.2015, 20:18)uvo schrieb:
(18.06.2015, 19:50)SilBer schrieb: Das heißt, dass es sogar verboten ist, auf Papier zu lösen?? Es ist in der Darstellung nur auf Papier viel übersichtlicher! Das ist ja wie ein Kreissudoku...

Ich meinte eigentlich erstmal nur, daß die Lösung auf den Plättchen abgegeben werden muß.

Tut mir leid, dass ich noch mal nachfrage. Rolleyes Dürfen wir in Runde 4 nun Papierhilfen benutzen oder nicht? Dass nur die Eintragungen auf den Plättchen gewertet werden, habe ich soweit verstanden.
Zitieren
#94
(25.06.2015, 07:41)HuDu schrieb:
(18.06.2015, 20:18)uvo schrieb:
(18.06.2015, 19:50)SilBer schrieb: Das heißt, dass es sogar verboten ist, auf Papier zu lösen?? Es ist in der Darstellung nur auf Papier viel übersichtlicher! Das ist ja wie ein Kreissudoku...

Ich meinte eigentlich erstmal nur, daß die Lösung auf den Plättchen abgegeben werden muß.

Tut mir leid, dass ich noch mal nachfrage. Rolleyes Dürfen wir in Runde 4 nun Papierhilfen benutzen oder nicht? Dass nur die Eintragungen auf den Plättchen gewertet werden, habe ich soweit verstanden.

Ihr dürft Papierhilfen nutzen. Aber wie gesagt, gewertet werden letztendlich nur die Plättchen.
Zitieren
#95
Nur noch mal zur Klarstellung bei den Wegen: die beginnen und enden weder in einem Wurmloch noch in einem Zahlenfeld. So interpretiere ich zumindest den Begriff "leeres Feld".

Und ich brauche auch keine Anleitung.
Zitieren
#96
(25.06.2015, 13:54)lupo schrieb: Nur noch mal zur Klarstellung bei den Wegen: die beginnen und enden weder in einem Wurmloch noch in einem Zahlenfeld. So interpretiere ich zumindest den Begriff "leeres Feld".

Richtig.
Zitieren
#97
Hallo,
ist natürlich etwas spät jetzt, aber da ich relativ neu in der Logikrätselwelt bin, habe ich die Beispiele in den Anleitungen gemacht, um mal die ganzen Rätseltypen (oder zumindest ein größeres Spektrum) kennen zu lernen. 
Erst einmal: Vielen Dank, das hat sehr viel Spaß gemacht (bis auf die 5.14).
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage zu dem Kleinen Flaschentapa aus der Runde 7: Ich komme auf zwei Lösungen. Ist das richtig? Bzw.: kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Ich würde ein Bild einfügen, aber das klappt nicht so richtig, also eine umständliche Umschreibung: Bei meiner zweiten Lösung ist die Kantenverklebung umgekehrt, also oben und unten gleichgerichtet (X: Geschwärztes Feld, 0: leeres Feld, Ziffer: Summe von Zahlenfeld): 2XX0XX, 00030X, 0000XX, XX4XX4, 0X0X00, 5X0XX0

Und dann habe ich einen Satz aus der Anleitung nicht verstanden:

Zitat:Eine Lösung wird nur dann als korrekt gewertet, wenn sie Teil der Gesamtlösung ist.

Was ist da mit "Teil-" bzw. "Gesamtlösung" gemeint?
Pingu
Zitieren
#98
Zu der "Gesamtlösung" gehört auch die Zuordnung der Rätselart. Es kann also sein, dass ein Gitter als Standardrundweg und als Zylinder-Rundweg lösbar ist, aber durch die anderen beiden Gitter ergibt sich die Zuordnung der Rätselarten.

Im linken Bild ist die 2 links oben im Eck zu dem Eckfeld rechts oben diagonal benachbart. Die Vorgabe müsste also eigentlich "1 2" lauten.
Zitieren
#99
(21.11.2015, 03:07)flooser schrieb: Zu der "Gesamtlösung" gehört auch die Zuordnung der Rätselart. Es kann also sein, dass ein Gitter als Standardrundweg und als Zylinder-Rundweg lösbar ist, aber durch die anderen beiden Gitter ergibt sich die Zuordnung der Rätselarten.

Im linken Bild ist die 2 links oben im Eck zu dem Eckfeld rechts oben diagonal benachbart. Die Vorgabe müsste also eigentlich "1 2" lauten.
Ah, Danke. Jetzt habe auch ich die Kleinsche Flasche gebongt.  Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 922 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.421 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.260 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.457 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.841 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste