Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WSC/WPC 2013
Hm, jein... Dass ich uvo das gönne und mich für ihn freue, weiß er. Einen negative Beigeschmack löst für mich das Gefühl aus, dass dieses Messinstrument "Rätsel im Finale vor einem ganzen Haufen Leute lösen" nicht so richtig valide zu sein scheint für die Fragestellung (Wer kann am schnellsten logische Rätsel lösen?). Ich denke mal, es misst einfach noch andere Sachen mit - wie gut man seine Nervosität im Griff hat, wie viel es einem überhaupt ausmacht, sich vor anderen Leuten zu präsentieren, oder ob man in der Lage ist, das einfach auszublenden. Naja, so ists halt. Der Modus mit den Einzelrätseln ist sicher extrem, ich würde ihn als Veranstalter nicht wählen, ebenso wenig wie Weakest-Link-Teamaufgaben (den Druck auf die schlechteste Person am höchsten machen??). Da gehen wohl die Meinungen auseinander.
Zitieren
Ist das nicht bei allen Wettkämpfen so, dass sie zu dem eigentlichen Können eben auch die Nervenstärke messen? Gewinnt wirklich der den Lauf, der am schnellsten rennen kann, oder nicht eher der, der am schnellsten rennen kann wenn er weiß, dass es genau jetzt darauf ankommt und über diesem Gedanken nicht die Nerven verliert?
Zitieren
Ja, das stimmt natürlich. Aber hier hat man ja schon die Wahl, den Wettkampf mehr oder weniger zugespitzt zu gestalten, da wurde ja schon eine bewusste Entscheidung getroffen.
Aber ich denke, wir müssen das auch nicht ewig ausdiskutieren. Wink Ich finde es generell schwierig, nicht ständig darüber nachzudenken, wie es jetzt diesem oder jenem Menschen in irgendeiner Situation geht, das macht mich manchmal etwas unentspannt - und im übrigen kann man sich da auch ganz schön vertun, weil halt nicht alle Leute gleich sind. Upsidedown
Zitieren
ich nutze einfach mal diesen thread, um meine erfolgreiche heimreise nach deutschland mitzuteilen Wink

mir hat meine erste WPC+WSC unglaublich toll gefallen, und hoffentlich ist da ne wiederholung drin.

@nils: ich hab mir den liveticker grad auch nochmal durchgelesen und das finale so noch einmal nacherleben können. sehr gut getroffen!
Zitieren
Ich war die ganze Woche unterwegs - fast ohne Internet Sad - und habe jetzt gerade alles nachgelesen. Book

Herzlichen Glückwunsch an uvo! King Mögen noch viele Titel folgen! Ok

Vielen Dank für die spannende Berichterstattung. Cool
- Da ich mich wohl nie selber für eine WM qualifizieren werde Silent, müssten wir sie vielleicht doch mal in Deutschland ausrichten, damit wir Rätsler hier das Feeling auch mal miterleben können... Idea Wink
Zitieren
(19.10.2013, 15:17)pin7guin schrieb: - Da ich mich wohl nie selber für eine WM qualifizieren werde Silent, müssten wir sie vielleicht doch mal in Deutschland ausrichten, damit wir Rätsler hier das Feeling auch mal miterleben können... Idea Wink
Naja, oder trotzdem mitfahren. Ich hätte da freilich Lust.
Zitieren
Auch meinereiner ist inzwischen zurück und neben einer WM-Teilnahme kann ich definitiv auch einen Chinabesuch empfehlen!

Als meine erste Reise außerhalb Europas hat mich diese WM und die drei Tage Vorlauf, die ich zum Landerkunden eingeplant hatte, im Vorfeld ganz schön nervös gemacht. Zum Glück völlig ungerechtfertigt. Natürlich spaziert man nicht völlig ohne Problemchen durch ein Land, das ein komplett anderes Alphabet benutzt und dessen Bewohner oft nicht einmal bröckchenweise Englisch sprechen. Aber gerade in Peking kommt jeder Europäer, der es schafft einen U-Bahnplan zu lesen (oder den englischen Durchsagen zu folgen), gut zurecht.

Und das war dann auch dementsprechend mein Ausgangspunkt für Stadterkundungen. Dabei hab ich viele große Touristätten gar nicht besucht oder nur von außen betrachtet und mich stattdessen durch die Straßen treiben lassen und bin durch diverse Parks geschlendert. Dabei konnt ich mich bis zum Schluss nicht an den faszinierenden Unterschieden sattsehen. Es ist einfach Wahnsinn, was für finanzielle, kulturelle und ideologische Widersprüche das Land in sich vereint und völlig schmerzfrei nebeneinander akzeptiert. Das zu erleben war viel mehr als die natürlich auch sehenswerten "üblichen" Touristenziele (Große Mauer, Platz des Himmlischen Friedens...) mein China-Highlight. Natürlich kombiniert mit dem für europäische Augen teils ungewohnten Stadtbild, anderen Sitten (Stichwort auf die Straße Spucken), eigenwilligem Verkehrsverhalten und natürlich dem allgegenwärtigen Rauschen in einer völlig fremden Sprache.

Von den Teammitgliedern, die sich ein paar (manche auch ein paar mehr) Tage vor der WM für das Land reserviert hatten, habe ich von keinem ein Wort des Bedauerns gehört - außer vielleicht, dass man gern noch mehr Zeit gehabt hätte. Und da war von komplett begleiteter Reise bis zur Rundreise auf eigene Faust alles dabei.

Zu guter letzt freut es mich natürlich, dass meine Berichterstattung so gut angekommen ist. Da sie auf meiner Seite auch mindestens so stressig ist, wie der Text vermutlich klingt, ist es dann schön, zu hören, dass es gut ankommt. Wenn die WM dann mal irgendwann nach Deutschland kommt, bewerbe ich mich für den Job des Berichterstatters Wink.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
Danke für die vielen Glückwünsche. Ich freue mich immer noch unglaublich über die Finalteilnahme. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, wodurch die Vorbereitung sehr kurz war. Und ein bisschen Nervosität tat dann den Rest, um knapp am ersten Cut zu scheitern. Jetzt freue mich auch schon auf London Smile

Sebastian, der noch ein wenig länger in China bleibt
Zitieren
auch von mir Glückwunsch an all unsere erfolgreichen deutschen Teilnehmer, aus denen uvo mal wieder herausragt! Aus Palmers Perspektive ist das aber schon irgendwie bitter...
Zitieren
Auf http://www.raetselredaktion-susen.de/ind...icle_id=40 sind jetzt einige Fotos von der WSC/WPC in Peking ins Netz gestellt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2013 uvo 93 80.327 12.06.2013, 13:46
Letzter Beitrag: berni
  Fragen zur Endrunde der LM 2013 SilBer 63 54.108 06.06.2013, 07:26
Letzter Beitrag: SilBer
  LM 2013 Zimmerpartner maria 0 2.555 11.05.2013, 17:59
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters Qualifikation 2013 uvo 54 47.857 06.05.2013, 00:06
Letzter Beitrag: Dandelo
  Testlöser für die LM-2013-Rätsel SilBer 10 10.795 29.04.2013, 12:02
Letzter Beitrag: ich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste