Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Endrunde der LM 2013
#61
Runde 2, Symbolrätsel: Gibt's da eine Tabelle, in die man die Lösung einträgt? Oder müssen die Zahlen auf oder über/unter die Symbole geschrieben werden? Reicht es, eine Zahl einmal an ein Symbol zu schreiben oder muss an jedem Symbol die richtige Zahl stehen?
Zitieren
#62
(03.06.2013, 18:54)berni schrieb:
(03.06.2013, 18:48)Chaos schrieb: Kreuzsummenrätsel: Im Beispiel sind nur Zahlen von 1 bis 6 erlaubt, nehme ich an? Sonst finde ich nämlich mehrere Lösungen. Oder habe ich etwas übersehen?

Nein, es sind Zahlen von 1 bis 9 erlaubt. Wie lauten denn deine Alternativlösungen? Hast du den Unterschied zwischen Kreuzsummenrätseln und Kakuro beachtet?

Ich denke, inzwischen habe ich meinen Denkfehler gefunden: Der Satz "Keine zwei Aufgabenzeilen oder -spalten dürfen aus denselben Ziffern bestehen" bedeutet, dass auch eine Zeile und eine Spalte nicht dieselben Ziffern haben kann. Richtig?
Zitieren
#63
(06.06.2013, 00:45)Chaos schrieb:
(03.06.2013, 18:54)berni schrieb:
(03.06.2013, 18:48)Chaos schrieb: Kreuzsummenrätsel: Im Beispiel sind nur Zahlen von 1 bis 6 erlaubt, nehme ich an? Sonst finde ich nämlich mehrere Lösungen. Oder habe ich etwas übersehen?

Nein, es sind Zahlen von 1 bis 9 erlaubt. Wie lauten denn deine Alternativlösungen? Hast du den Unterschied zwischen Kreuzsummenrätseln und Kakuro beachtet?

Ich denke, inzwischen habe ich meinen Denkfehler gefunden: Der Satz "Keine zwei Aufgabenzeilen oder -spalten dürfen aus denselben Ziffern bestehen" bedeutet, dass auch eine Zeile und eine Spalte nicht dieselben Ziffern haben kann. Richtig?

Oh, wichtiger Punkt, das bedeutet es wirklich. Werde ich auf jeden Fall auch in der Fragestunde nochmal sagen!!
Zitieren
#64
(05.06.2013, 21:39)Semax schrieb: Runde 2, Symbolrätsel: Gibt's da eine Tabelle, in die man die Lösung einträgt? Oder müssen die Zahlen auf oder über/unter die Symbole geschrieben werden? Reicht es, eine Zahl einmal an ein Symbol zu schreiben oder muss an jedem Symbol die richtige Zahl stehen?

Keine Tabelle, sondern drüber, drunter oder am besten rein (die Symbole haben Leerkreise). Bitte einmal komplett ausfüllen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM 2019 Fragen zur Anleitung pwahs 47 6.695 20.06.2019, 13:06
Letzter Beitrag: pwahs
  LM Quali 2019 - Fragen und Antworten ibag 46 8.826 03.04.2019, 08:15
Letzter Beitrag: Statistica
  Endrunde 2018 SilBer 78 17.026 18.06.2018, 11:49
Letzter Beitrag: berni
  Logic Masters 2018 Vorrunde (Qualifikation), Fragen zur Anleitung rob 48 17.122 03.03.2018, 23:38
Letzter Beitrag: JonaS2010
Smile Fragen zur Logic Masters 2017 Anleitung pwahs 32 16.756 31.03.2017, 00:23
Letzter Beitrag: usp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste