Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Version der CrocoPuzzle-Webseite
#11
(12.11.2009, 12:40)Statistica schrieb: Ob es 'fair' ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube nicht, dass das Wissen um die Existenz/Nichtexistenz eines Ratings (gab es ja in anderer Form vorher auch schon) das Ü-Rätsellösen beeinflusst hat...? Bei mir war und ist das nicht so.

Bei der alten Art der Wertung war es guenstig, ein Raetsel abzubrechen oder nicht abzuschicken, wenn es schlecht lief. Das habe ich schon einige Male genutzt. Seit es die Ratingtabelle gibt wird Abbrechen uebel bestraft, deshalb tu ich es nicht mehr. Ich denke, das geht einigen anderen aehnlich.

Aber trotzdem: Genau wie Statistica finde ich es schade, dass viel Raetselgeschichte durch die Kappung verloren geht. Koennte man nicht evtl. wenigstens optional "die ganze" Statistik bekommen?
Zitieren
#12
Dass dieser Wert den bisherigen Durchschnitt zeigt, ist ja schön. Square
Aber dass diese Zahl eine Portion niedriger ist als mein aktueller Wert, lässt mich nicht gerade in einen Freudentaumel ausbrechen. Dead
Könntest Du auch sowas berechnen lassen wie: Idea
"Wenn Du so weitermachst wie bisher, dann kannst Du in einem (zwei, drei) Monaten ein Rating von xxx Punkten erreicht haben." Ok
Vielleicht ist die dann angezeigte Punktzahl ja höher als die aktuelle. Hat
Mich würde das mehr anspornen... Clown

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#13
(12.11.2009, 14:20)ibag schrieb: Aber trotzdem: Genau wie Statistica finde ich es schade, dass viel Raetselgeschichte durch die Kappung verloren geht. Koennte man nicht evtl. wenigstens optional "die ganze" Statistik bekommen?

Also: Zumindest die eigene Statistik ist doch schon unter "Persönliche Statistik" zu finden. Book
Das finde ich einen guten Kompromiss: Ich kann bei allen gucken, wie sie sich seit Februar geschlagen haben. Biggrin
Und ich weiß weiterhin, was ich selber seit Anfang an so alles gerätselt Pirat oder eben abgebrochen habe Oops (bzw. worden bin!). Dead

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#14
Very nice! Cool (although I am of course not satisfied with my own rating, only 5K Dead and a stable outlook)

I have a couple of requests though.

1) In the personal history, can the dates when one is promoted to a certain level be listed? (I know, I am a sucker for statistics Smile )

2) In the rating lists for the individual puzzles, the overall kyu/Dan rating is mentioned. But this is not very accurate for this puzzle type. Could you also make a rating for each puzzle type based on the 20-averages, or is this stretching either the method or the server too much?
Zitieren
#15
(12.11.2009, 14:07)Realshaggy schrieb: Wirklich gut wäre, wenn man vorher eine Information hätte, wie groß das Rätsel ist, das einen erwartet.

Das ist schon seit langem geplant, aber bisher nur bei ABCD umgesetzt. Ich möchte in einem zweiten Schritt (nachdem nun die Webseite überarbeitet worden ist) die Applets komplett überarbeiten. Diese Informationen einzupflegen ist dabei ein wichtiger Punkt. Anders als bei der Webseite, werden die Änderungen an den Applets voraussichtlich nach und nach kommen...

(12.11.2009, 14:48)RobertBe schrieb: 1) In the personal history, can the dates when one is promoted to a certain level be listed? (I know, I am a sucker for statistics Smile )

Maybe at some time. They are not saved and therefor they have to be recalculated. This might even lead to a wrong date (when I have to change anything at the rating system, because grades that you reached will never vanish again). But I'm also interested in al sorts of statistics. Wink

RobertBe schrieb:2) In the rating lists for the individual puzzles, the overall kyu/Dan rating is mentioned. But this is not very accurate for this puzzle type. Could you also make a rating for each puzzle type based on the 20-averages, or is this stretching either the method or the server too much?

I thought about this, but I think, the grades should only be given for the overall rating. First of all the ratings for the single types tend to shake out, which makes the data not so much relieable. There is unfortunately no choice about this. The number of puzzles is too few. Anyway it would also be a lot of extra data to be saved in the database - I've got the feeling that it is too much.

(12.11.2009, 13:39)Statistica schrieb: andersherum: Für Diejenigen, die jetzt neu einsteigen, werden alle Anfangsschwierigkeiten gleich gerankt, für die anderen fallen alle Trainingsstunden aus dem Ranking heraus.
Demletzt haben wir hier uvos 1000. Ü-Rätsel gewürdigt... Die nächste Feierstunde ist dann doch um Einiges verschoben (oder die Community kriegt sie nicht mit)

Naja, aber die Traingsstunden versauen dir nicht die Statistik: Dein Maximalrating wirst du dann einfach etwas später erreichen. Aber das stört nicht weiter.

Und wie schon geschrieben, die alten Daten sind ja alle noch da. Vielleicht folgenden Kompromiss: Für das Rating zählen nach wie vor nur die Daten ab dem 16.2.; aber auf der Seite kann man auswählen, ob bei den Anzahlen auch die Rätsel vorher gezählt werden oder nicht? Muss mal sehen, ob sich das einrichten lässt.
Zitieren
#16
Huhu!

Alles in allem gefallen mit die Änderungen gut. Naja, mein Safari ist zwar grad abgeschmiert Biggrin, aber ich glaub, das liegt an Java. Deswegen lös ich die Rätsel schon länger nur im Firefox.

Die Kappung vom Februar find ich vertretbar. Wenn man einen Blick auf die Graphen der Top20 oder so geworfen hat: Die stiegen alle radikal an, sobald die Änderung bekannt war. Nun gleicht es sich über lange Zeit zwar eh aus, aber so gab es quasi für alle, die schon da sind, zusammen einen Startschuss, was auch interessant zu betrachten ist.

@Robert: I'm not sure which nick you have but all the 5kyus will at least improve their rank as it is based on the 200-average which is rising for everyone.


Schönen Gruß,

Nils
Zitieren
#17
Ganz vergessen: Abenteuer ist das aufregende Erlebnis. Abendteuer ist, wenn ich ein Kakuro wider besseren Wissens vor dem Einschlafen beginne und dann beim Berichten darüber ein Leerzeichen vergesse Biggrin. Sorry, ist mir direkt auf der Startseite des Rätselspaßes ins Auge gefallen und ich weiß nicht, ob's Absicht ist, oder nicht.
Zitieren
#18
(12.11.2009, 15:40)berni schrieb: Und wie schon geschrieben, die alten Daten sind ja alle noch da. Vielleicht folgenden Kompromiss: Für das Rating zählen nach wie vor nur die Daten ab dem 16.2.; aber auf der Seite kann man auswählen, ob bei den Anzahlen auch die Rätsel vorher gezählt werden oder nicht? Muss mal sehen, ob sich das einrichten lässt.

Ich hab' gerade mal versucht, das auf die Ratingseite mit aufzunehmen, ist aber von hinten durchs Knie... Und jede Änderung wirft ihrerseits wieder neue Probleme auf. Sorry, das bleibt so, wie es ist.
Zitieren
#19
Ich hab noch ne Frage zu der Graduierung Book

Du schreibst:

Zitat: Vergeben wird ein neuer Grad immer dann, wenn der Durchschnitt der letzten 200 Ratingzahlen ein Vielfaches von 100 überschreitet...

Wie kann denn da jemand, der noch keine 200 Rätsel gelöst hat überhaupt eine Graduierung bekommen? (Was z.B. bei flooser der Fall ist) *kopfkratz*

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Pascal
Zitieren
#20
(12.11.2009, 17:05)mathezwerg schrieb: Wie kann denn da jemand, der noch keine 200 Rätsel gelöst hat überhaupt eine Graduierung bekommen? (Was z.B. bei flooser der Fall ist) *kopfkratz*

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich denke mal, das orientiert sich an der roten Linie, die man beim Betrachten des Graphs eingeblendet sieht. Die wiederum scheint fehlende Werte mit "0" aufzufüllen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Upload-Filter, Bedrohung für unsere Webseite? berni 1 3.393 01.03.2019, 10:56
Letzter Beitrag: berni
  CrocoPuzzle: Rating-Statistiken jessica6 2 3.551 31.07.2018, 12:49
Letzter Beitrag: jessica6
  Anmeldung auf LM-Webseite uvo 11 11.603 14.04.2017, 19:05
Letzter Beitrag: ildiko
  Jubiläum: 10 Jahre CrocoPuzzle berni 286 305.277 16.05.2016, 14:39
Letzter Beitrag: berni
  Neue Version unserer Webseite berni 103 117.960 16.04.2012, 11:29
Letzter Beitrag: Realshaggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste