Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es ein Ur-Sudoku?
#9
(26.11.2008, 02:11)eric schrieb: wow... wenn man tyskhubi's bzw. uvo's idee nimmt, dann explodieren die möglichkeiten ja förmlich!

Ja, wie schon mehrfach geschrieben: Wenn ich Operationen zulasse, bei denen man einfach alle Ziffern irgendwie so vertauscht, dass dabei wieder ein Sudoku - besser: Eine Sudokulösung - herauskommt, kann man natürlich alle möglichen Sudokulösungen erhalten.

Was ich viel spannender finde, ist, nur Operationen zu betrachten, bei denen auch der Lösungsweg eines Sudoku (bei dem natürlich noch nicht alle Ziffern vorgegeben sind) erhalten bleibt. Wenn ich beispielsweise die erste und zweite Zeile eines Sudoku vertausche, dann habe ich ein neues Sudoku, bei dem aber der Lösungsweg einfach der selbe bleibt (man muss halt nur überall, wo im Lösungsweg die erste Zeile vorkommt, die zweite Zeile nehmen und umgekehrt).

Bei der Operation von Tykshubi ist das nicht der Fall. Da kann es passieren, dass das neue Sudoku keine Lösung mehr besitzt, oder mehrere, oder aber auch dass sich der Lösungsweg (und damit der Schwierigkeitsgrad) ändert.

Die erste Antwort von Uvo bezog sich, soweit ich das sehen kann, genau auf diesen Fall. Da gibt es meiner Meinung nach auch keine weiteren Operationen mehr, die man noch verwenden kann.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gibt es ein Ur-Sudoku? - von eric - 25.11.2008, 13:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 2.161 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 2.329 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 2.681 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 1.740 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 2.164 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste