Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimales Kropki
#2
(09.11.2008, 23:37)pwahs schrieb: Bei denen, die es bei der DSM mitbekommen haben, möchte ich mich für die vergebene Rätselmühe (Wink) entschuldigen: das Kropki, dass ich aufgemalt habe, war nicht lösbar. Eine Korrekturmöglichkeit: Der schwarze Punkt muss ein Feld nach oben, der weiße eins nach unten, also so hier:

Dieses Kropki ist eindeutig lösbar! Ein Tipp für den Anfang: rechts unten steht eine 7 Wink

Cool. Cool Hab' das bei der DSM garnicht mitbekommen...

Hab's mal eben durch den Computer gejagt: Ist tatsächlich minimal in dem Sinne, dass man bei kleineren Kropkis immer mehr Vorgaben benötigt, damit es eindeutig wird, und bei 8x8 gibt es kein eindeutiges Kropki mit nur einer Vorgabe.

Allerdings gibt es noch weitere 8x8 mit 2 Vorgaben.

Und noch eine Anmerkung: Das falsche Kropki ist nicht unlösbar, sondern hat drei Lösungen. Rolleyes
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Minimales Kropki - von pwahs - 09.11.2008, 23:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kropki-Fillomino in der LM-Quali 2010 fiore 2 5.915 11.06.2010, 12:57
Letzter Beitrag: fiore
  kropki Überraschungsrätsel 18.12.08 amucha 6 11.849 26.12.2008, 00:48
Letzter Beitrag: amucha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste