Logic Masters Forum

Normale Version: Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Ich habe mal eine ausführliche Frage ans PuzzleUp-Team geschickt...
(06.10.2010, 14:36)Statistica schrieb: [ -> ]Ich glaube, es ist "andersherum"

Worauf bezieht sich denn das "andersherum"?

Ich verstehe bald gar nichts mehr. Smile

Ich glaube, Jörg hat Deiner Interpretation zugestimmt (das andersherum habe ich auch nicht verstanden).

Auf mein Beispiel bezogen: Ich kenne die Färbung nicht und kann sie nicht beeinflussen, also X=1.
... und Uvo hat natürlich recht - wie (fast) immer. Wink
(06.10.2010, 15:00)ibag schrieb: [ -> ]Ich glaube, Jörg hat Deiner Interpretation zugestimmt (das andersherum habe ich auch nicht verstanden).

Auf mein Beispiel bezogen: Ich kenne die Färbung nicht und kann sie nicht beeinflussen, also X=1.

naja, wäre jetzt auch nur weiter verwirrend, wenn ich das jetzt auch noch versuche zu erklären Silent
Deshalb: Gabi, Rainer und ich meinen wohl das Gleiche. Würde mich wundern, wenn es anders zu interpretieren wäre. Square
Wünsche noch viel Spaß beim Knobeln!
Die Aufgabenstellung ist verändert worden. Meine Frage (ob die Farbverteilung beeinflusst werden kann oder bekannt ist) hat sich zwar nicht geklärt, aber ich bin ziemlich sicher, dass Jörg und Rainer recht haben.
Irgendwie hab ich immernoch Bauchschmerzen mit der Aufgabenstellung. Deutet die Formulierung "what is the maximum possible value" nicht darauf hin, dass man die guenstigste Farbverteilung herausfinden muss?

Gibt es denn ausser mir niemanden, der an Zweifel an der Joerg-Rainer-Interpretation hat?

Dummerweise ist die Aufgabe in beiden Varianten extrem leicht, so dass auch das keinen Hinweis liefert.
Ich denke, man soll das maximale X finden, welches für jede mögliche Farbverteilung und für jede mögliche Verteilung der Kugeln gültig ist. Nicht weil der Text so eindeutig ist, aber die Zahlen (111 Kugeln, 5 Farben, 11 Boxen) deuten ganz klar in diese Richtung, finde ich...

Die Unklarheiten kommen meines Erachtens dadurch zustande, daß das Wort "You" in verschiedenen Bedeutungen gebraucht wird: Das "You", welches die Bälle hat (und damit die Farbverteilung kennt) und diese auf die Boxen verteilt (und damit weiß, welche Box wieviele Bälle abkriegt) ist ein anderes als das "You", das jetzt das X ermitteln soll. Vermute ich zumindest.
Die Auswahl der Zahlen hatte mich gestern kurzfristig auch ueberzeugt. Aber heute kamen die Zweifel zurueck ...
uvo schrieb:Die Unklarheiten kommen meines Erachtens dadurch zustande, daß das Wort "You" in verschiedenen Bedeutungen gebraucht wird: Das "You", welches die Bälle hat (und damit die Farbverteilung kennt) und diese auf die Boxen verteilt (und damit weiß, welche Box wieviele Bälle abkriegt) ist ein anderes als das "You", das jetzt das X ermitteln soll. Vermute ich zumindest.
Ulrich bringt es auf den Punkt.
Ich habe das "You" ebenso interpretiert: mal Medium, mal Rätsler genannt (im Mitgliederbereich).
Deshalb ist "vermuten" wohl etwas zu schwach ausgedrückt.
Georg

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13