Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quali 2007/2008 zum Üben
#1
Smile 
Einen schönen Guten Abend,

darf ich mich kurz vorstellen? Ich heiße Oliver, 28 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder. Mich hat das Sudoku-Fieber seit etwa 7 Jahren gepackt.
Leider hatte ich die letzten Jahre keine Zeit bei der Meisterschaft teilzunehmen. Aber dies ändert sich nun dieses Jahr...

Um mich noch besser vorzubereiten würde ich gerne die Quali-Aufgaben von 2007/2008 lösen. Hier habe ich ja die Punkte (=Zeit = Schwierigkeitsgrad) vorgegeben und könnte etwas reeller üben.

Gibt es eine Möglichkeit die Passwörter der beiden Quali-Aufgaben zu bekommen? Die Übungs-Quali habe ich schon entsprechend durchgemacht.


Schöne Grüße aus Württemberg,

Oliver.
Zitieren
#2
Hallo Oli,

soweit ich weiß, ist die einzige Möglichkeit, an diese Aufgaben zu kommen (und an die von der Endrunde gleich noch dazu) über die Bücher von Stefan Heine. Zum Üben auf jeden Fall empfehlenswert, auch die Bände von den Weltmeisterschaften, denn Material zu guten Sudokuvarianten außerhalb solcher "Quasistandards" wie Killersudoku oder Chaossudoku gibt es nur sehr sehr begrenzt.

http://www.ps-heine.de/bibliothek/buecher.htm

Wenn du allgemein Sudokuwettbewerbe mit Zeitvorgaben suchst, kannst du ja zum Beispiel mal die beiden Wettbewerbe des tschechischen Sudokuvereins lösen

http://sudokucup.com/

Oder den der türkischen Organisatoren des OAPC

http://oapc.wpc2009.org/archive.php?id=43

Da kannst du ja die Zeiten mitschreiben, und dann anhand der Ergebnistabellen beurteilen, wie du ungefähr abschneidest. Und hier im Forum gibts mit etwas Sucherei auch noch weitere Links.
Zitieren
#3
Hallo Realshaggy,

danke für die Info. Dann werde ich mir wohl die Bücher besorgen.

Bei unseren europäischen Nachbarn werde ich dann auch einfach mal vorbei schauen.


Schöne Grüße,

Oliver.
Zitieren
#4
Hallo,
zunächst entschuldigen Sie bitte mein Deutsch, der ist schlecht.
Ich weiß nicht, ob die Qualifikationen umfassen viele Varianten, aber es ist immer gut in den Griff zu bekommen Klassiker von ihnen.

Hier einige nützliche Links für das Training:

http://www.fed-sudoku.eu/enindex.php?co= Eine der besten Varianten website. Es gibt die klassische Variante (ein Rästel für jede Woche) und die Varianten "exotischen" (3 oder 4 pro Monat). Du kannst die Gitter online lösen und Deine Zeit mit den besten vergleichen (janoslaw ist der Weltmeister: eine gute Referenz Funnytongue )

http://rohanrao.blogspot.com/ Ein sehr gutes Blog. Es gibt Rätsel und Links zu PDF-Dateien Turniere.

http://sudoku1v2.free.fr/Sudoku1%20Championship.php Hier hast du viele Links zu pdf-Turnieren und Meisterschaften.

http://wscstylepuzzles.blogspot.com/ Ein andere Blog mit Rätsel, die sich an den Weltmeisterschaften.

Und http://sudokuvariante.blogspot.com/ Mein Blog, wo ich poste den Rätsel, die ich schaffe. Es ist ein neues Blog, gibt es noch nicht viele Rätsel (Es ist in Französisch).

Fred
Zitieren
#5
Smile 
Hallo Fred,

vielen Dank für die Links. Dein Deutsch ist doch sehr gut - ich habe alles verstanden.

Je croix que j'ai la même probléme avec crier francais. Wink

Jetzt kann ich sehr viel üben und mich bestens vorbereiten.


Gruß,

Oliver.
Zitieren
#6
Vielen Dank für die tollen Links! Da gibt es ja doch massenhaft Material. Aber einheimische Rätselredakteure zu unterstützen ist natürlich trotzdem erlaubt. Balloon
Zitieren
#7
Smile 
Das habe ich auch gemacht. Bekomme heute mein Päckchen mit den Büchern von Stefan Heine...
Zitieren
#8
Hallo,

Eine kurze Frage an die Veranstalter. Wegen meines anstehenden Urlaubs vor dem 19. September wuerde ich gerne wissen, fuer wann die Herausgabe der Uebungsaufgaben ungefaehr geplant ist. Eher 1. Septemberwoche oder eher 2. Septemberwoche ?

Internetanschluss fuer das Herunterladen des pdf koennte ich am Urlaubsort vielleicht noch bekommen, aber vielleicht muss ich meinen Drucker mitnehmen ? Wink

surbier
Zitieren
#9
Hallo surbier,

(22.08.2009, 12:08)surbier schrieb: Hallo,

Eine kurze Frage an die Veranstalter. Wegen meines anstehenden Urlaubs vor dem 19. September wuerde ich gerne wissen, fuer wann die Herausgabe der Uebungsaufgaben ungefaehr geplant ist. Eher 1. Septemberwoche oder eher 2. Septemberwoche ?

Internetanschluss fuer das Herunterladen des pdf koennte ich am Urlaubsort vielleicht noch bekommen, aber vielleicht muss ich meinen Drucker mitnehmen ? Wink

surbier

Es sind nun die Anleitungs- und Übungsrätsel für die DSM 2009 verfügbar. Hier sind alle Rätseltypen aufgelistet, welche bei der Qualifikation und bei der Endrunde der DSM 2009 verwendet werden.

Falls es hierzu Fragen gibt, können diese hier gestellt werden.

Viel Spaß!
Zitieren
#10
Das ging aber schnell ! Danke !
surbier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSM-Quali 2020, Anleitung und Fragen CHalb 16 12.077 19.02.2020, 11:09
Letzter Beitrag: CHalb
  DJSM-Quali-Ergebnisse berni 0 2.571 25.02.2018, 13:19
Letzter Beitrag: berni
  Frage zur Übung zur DSM Quali ThomasKostolany 5 8.648 05.03.2014, 13:59
Letzter Beitrag: Statistica
  DSM Quali 2012 berni 18 25.673 27.01.2012, 14:53
Letzter Beitrag: Statistica
  Passwort für die Quali Katrin K 13 18.098 23.01.2012, 12:33
Letzter Beitrag: pin7guin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste