Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naoki-Projekt
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/umiriku.html

"Land und Meer"

Zeichnen Sie einen einzigen Rundweg in das Diagramm ein, der genau einmal durch jedes Feld geht, dessen Teilstrecken waagrecht und senkrecht von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der Felder verlaufen, und der durch maximal drei blaue Felder hintereinander geht (braune felder = Land, blaue Felder = Wasser/Meer).

~ÔttÔ~
Zitieren
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/umiriku.html

"Umiriku" würde ich so lassen, der Originalname ist in ziemlich sperrig: "Dreieck-Kreis-Quadrat-Platzierung"

Schreiben Sie in einige Felder einen Kreis, ein Dreieck oder ein Quadrat; einige Felder bleiben leer. K, D und Q müssen Dreier-Gruppen bilden, die alle orthogonal miteinander verbunden sein müssen, d.h. von einer Dreier-Gruppe gehört mindestens ein Symbole einer weitren Dreier-Gruppe an. Zweier-Gruppen sind nicht erlaubt.

~ÔttÔ~
Zitieren
(17.11.2009, 19:57)~ÔttÔ~ schrieb: http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/umiriku.html

"Land und Meer"

[...] und der durch maximal drei blaue Felder hintereinander geht [...]

Maximal 2, sonst wären die Rätsel nicht eindeutig.
Zitieren
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/flow.html

"Flow Arrow", Pfeilfolge, Pfeilsequenz, Pfeilfluss

Platzieren Sie in jedem leere Feld des Diagramms einen Pfeil. Pfeile, die in die gleiche Richtiung zeigen, dürfen nicht orthogonal benachbart sein. Eine Zahl gibt an, wie viele Pfeile auf sie zeigen, direkt oder indirekt. Ein Pfeil A zeigt indirekt auf Feld X, wenn A auf B zeigt und B auf X ... das natürlich auch über mehrere Stationen.

Im Beispiel und bei der ersten Aufgabe ist die Summe der Zahlen genau gleich der Anzahl der leeren Felder, es muss also jeder Pfeil direkt oder indirekt auf ein Feld mit einer Zahl zeigen.

Interessant auch, dass es offenbar keine Regel gibt, die folgendes verbietet: A zeigt auf C, B zeigt auf C, und C zeigt auf ein 3er-Feld.

~ÔttÔ~
Zitieren
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/umiriku.html

"Maximal 2, sonst wären die Rätsel nicht eindeutig" -- stimmt, sorry.

~ÔttÔ~
Zitieren
(17.11.2009, 20:14)~ÔttÔ~ schrieb: http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/umiriku.html

"Umiriku" würde ich so lassen, der Originalname ist in ziemlich sperrig: "Dreieck-Kreis-Quadrat-Platzierung"

Schreiben Sie in einige Felder einen Kreis, ein Dreieck oder ein Quadrat; einige Felder bleiben leer. K, D und Q müssen Dreier-Gruppen bilden, die alle orthogonal miteinander verbunden sein müssen, d.h. von einer Dreier-Gruppe gehört mindestens ein Symbole einer weitren Dreier-Gruppe an. Zweier-Gruppen sind nicht erlaubt.

~ÔttÔ~

Das muss sich auf einen anderen Typ beziehen. Umiriku war doch das mit dem Land und dem Meer.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass Marusan gemeint ist.
Zitieren
Umiriku -> Marusan:

http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/marusan.html

~ÔttÔ~
Zitieren
Kann sich mal jemand http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/shorte.html ansehen. Die Regeln dürften sein:

Zeichne einen Rundweg bei dem alle Zahlen innerhalb liegen. Keine Berührungen, keine Kreuzungen des Rundweges mit sich selbst. Die Zahlen geben an, wieviele Linien der Länge 1 man sieht, wenn man vom entsprechenden Feld schaut.

Ich bin zu blöd, mir eine Logik zurechtzulegen, mit der ich den Rundweg auch finde. Kann jemand mal schauen, ob es mit diesen Regeln geht?

Uwe
Zitieren
Was genau ist mit "Linien der Länge 1" gemeint?
Zitieren
(17.11.2009, 23:04)Semax schrieb: Was genau ist mit "Linien der Länge 1" gemeint?

Es sind die im Beispiel eingemalten roten Linien. Nach der Verbindung von zwei Gitterpunkten gibt es an beiden Enden ein Knick.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste