Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Playoff-Modus?
#1
Hallo allerseits,

die Planungen für die Endrunde im Juni schreiten voran. Was noch nicht geklärt ist, ist der Playoff-Modus: In den letzten Jahren hat es sich sowohl bei Deutschen als auch bei Weltmeisterschaften eingebürgert, den Titel in Playoffs zu vergeben: Die besten x Teilnehmer dürfen nochmal gegeneinander antreten, der Sieger dort holt den Titel.

Der Modus war zumindest bei den Logic Masters und den Deutschen Sudokumeisterschaften immer mehr oder weniger der gleiche: Die Finalisten haben eine Anzahl Rätsel zu lösen, nach jedem gelösten Rätsel darf man einen Tisch aufrücken, wer zuerst alle Rätsel korrekt gelöst hat, gewinnt.

Viele von euch haben diesen Modus als Zuschauer oder Teilnehmer schonmal erlebt. Wie kommt das so an? Lohnt es sich da überhaupt, zuzuschauen - man sieht ja kaum, was die Teilnehmer gerade machen? Oder hat jemand eine Idee, wie man das besser handhaben könnte?

Andere Frage: Regelmäßig taucht die Frage auf, ob die Teilnehmer, die vor den Playoffs mehr Punkte geholt haben, einen Bonus für die Playoffs bekommen, und wenn ja, in welcher Form (bisher üblicherweise als Zeitgutschrift). Wir werden das für die diesjährigen Logic Masters auf jeden Fall so handhaben, allerdings steht noch nicht fest, in welcher Form: entweder, schlicht als Zeitgutschrift (wie bisher), oder, inspiriert durch die letztjährige WPC, in Form einer Rätselauswahl:
Beispiel: Es gibt acht Finalrätsel, der vor dem Finalrätsel Erstplazierte darf zwei Vetos vergeben, der Zweitplazierte eines, der Drittplazierte keines - die fünf verbleibenden Rätsel müssen gelöst werden (spontane Idee von mir, noch nicht genauer durchdacht).

Hat hier zufällig jemand kreative Ideen? Wink

Grüße,
uvo
Zitieren
#2
Ich fand die Playoffs als Zuschauer eigentlich immer spannend. Man sieht ja, wie Uvo plötzlich radiert, jemand sich verzweifelt den Kopf kratzt oder ein anderer (eine andere) auf dem Bleistift rumkaut.

Allerdings kenne ich auch kein anderes Finale als die beiden letzten LM's und die beiden letzten SM's.

Susie
Zitieren
#3
optisch macht sich eine zeitgutschrift schon sehr gut. dabeizusitzen und mit den teilnehmern um die wette zu rätsel ist schon ziemlich cool (habe ich bei der DSM mit philipp und florian zusammen gemacht, wir wären zweiter geworden Wink ). das mit den rätseltypen ausstreichen fänd ich äußerst schade, da ich davon ausgehe, dass die "non-standard-rätsel", bei denen man vermutlich raten könnte/müsste, dieser prozedur zum opfer fallen. lustiger fänd ich da eine "positiv-liste": der erste darf zwei rätsel auswählen, der zweite eins, und aus den übrigen 5 werden 2 ausgelost - als pendant zu uvos vorschlag.

immer noch auf eine teilnahme hoffend,
Naphthalin
Zitieren
#4
Ob sich das Zuschauen lohnt? Ja, aber auf alle Fälle. Egal, ob ich mit den Aufgaben im Publikum gesessen habe oder sozusagen hautnah als Betreuer - das war jetzt dreimal aber sowas von spannend.
Ich bin grundsätzlich für irgendeinen Bonus und finde eine Zeitgutschrift völlig OK. Gegen etwas Kreativeres hab ich natürlich auch nichts einzuwenden, wenn's denn einigermaßen fair ist.
Zitieren
#5
Noch spannender wäre es natürlich, wenn man wirklich sehen könnte, was die Finalisten machen - etwa, wenn die Rätsel groß an einem Flipchart gelöst werden müssten. Aber da müsste natürlich sicher gestellt werden, dass die einzelnen Teilnehmer nicht gegenseitig spicken können.
Zitieren
#6
(11.05.2009, 20:51)IQIQIQ schrieb: Noch spannender wäre es natürlich, wenn man wirklich sehen könnte, was die Finalisten machen - etwa, wenn die Rätsel groß an einem Flipchart gelöst werden müssten. Aber da müsste natürlich sicher gestellt werden, dass die einzelnen Teilnehmer nicht gegenseitig spicken können.

Oder jeder kriegt ne Webcam auf die Stirn geschnallt Biggrin.

Sorry, konnt mir den unqualifizierten Kommentar natürlich nicht verkneifen Wink.

Als Erstteilnehmer hab ich natürlich keine Erfahrungswerte, aber der Playoff-Modus klingt vom Computersessel aus sehr reizvoll. Das Rätsel-Veto oder -Auswählen der Führenden finde ich auch eine nette Idee, wobei ich nicht weiß, ob es komplett einen Zeitbonus ersetzen sollte.
Zitieren
#7
(11.05.2009, 21:04)Calavera schrieb: Oder jeder kriegt ne Webcam auf die Stirn geschnallt Biggrin.
Sorry, konnt mir den unqualifizierten Kommentar natürlich nicht verkneifen Wink.

Warum eigentlich nicht? Biggrin Muss ja nicht an die Stirn sein, man kann die Webcam auch daneben stellen. Es wäre mal interessant zu sehen, wie die Meister Rätsel lösen. Wenn jemand Beamer und Laptop organisiert, bring ich eine Webcam mit Wink

Falls nicht, wäre es schön, als Zuschauer miträtseln zu können. Sobald es spannend wird, legt man eh die Zettel weg, aber erstmal kann man sich etwas demütigen, dass xxx schon fertig ist, wenn man noch nicht mal die Hälfte raus hat. Biggrin
Das Tischerücken muss nicht sein, so wie letztes Jahr mit den Klapptafeln war es in Ordnung.

Und ich bin auch für Zeitbonus, aber mit einer Obergrenze für die Lücken zwischen den Teilnehmern (nur ein allgemeiner Hinweis, ich glaube, dieses Jahr wird es ja nicht so große Lücken geben wie vergangenes Jahr Wink).
Zitieren
#8
Playoffs find ich auf jeden Fall lohnenswert und sehenswert.

Wie machen? Tja, mehr fürs Auge fände ich schon gut. Rätseln auf Flipcharts wäre eine Variante. Dafür müsste man dann halt quasi "Wahlkabinen" bauen aus Stellwänden, um das besagte Spicken zu unterbinden. Wenn ich nicht irre, hab ich derartige Utensilien in Gotha auch schon gesehen. Dicke Eddings würden dann auch garantieren, dass man auch was sieht aus ein paar Metern Entfernung ;-)
Uvo, bei WMs gab es doch schon Versuche mit solchen Sachen. Klappt das?

Die Sache mit den WebCams finde ich auch machbar, würde aber vorschlagen, das nicht direkt zu versuchen, sondern erst einmal eine kleine "Trockenübung" zu veranstalten. Sprich, man könnte dieses Jahr nutzen, um mal die technischen und organisatorischen Fragen zu klären (Wie viele Kameras haben wir/brauchen wir? Können alle TN im Finale gleichzeitig beobachtet werden oder nacheinander? Wie funktioniert die Übertragung der Bilddaten? Wo kommt der Beamer hin? Wenn wir mehrere Kameras/Bilder hätten, wie läuft dann die Übertragung/Auswahl/Anzeige? Stören die Geräusche des Beamers? Wer kann die benötigten technischen Gegenstände denn mitbringen? ...) und mal einen Probelauf (außerhalb des Wettbewerbs) durchzuführen. Wenn das alles gut klappt, könnten wir dieses Wissen dann beim nächsten Wettbewerb umsetzen.

Stichwort Vorgaben: Hier noch zwei weitere Varianten.
a) Zeitvorgabe mal anders. Vor allem bei der DSM2 war es sehr unglücklich (für die hinteren Plätze im Finale), dass die Runde quasi schon vorbei war, bevor die Letzten überhaupt das erste Rätsel fertig hatten. Wie wärs denn also mal damit: Alle fangen gleichzeitig an. Nach jedem Rätsel gibt es (wie, glaube ich, bei den LM07) eine Zwangspause, die zur Korrektur des Rätsels genutzt wird. Diese Zwangspause kann man dann für den ersten der Vorrunde einfach kürzer halten als für die nachfolgend Platzierten. Z.B. 30s, 45s, 60s, ... (solange die kürzeste Zeit halt ausreicht, die Lösung zu begutachten).
b) Lösungsvorgaben. Zumindest in einem Rätsel bekommt der Erste der Vorrunde ein paar/einen Hinweis/Zahl/Vorgabe mehr als die anderen. Ich muss aber gestehen, ganz geheuer ist mir diese Variante selber nicht ;-) Kann halt auch böse nach hinten losgehen, wenn das Rätsel dadurch zu leicht wird. Und nur Trivialitäten vorzugeben, hilft ja auch nicht.
Zitieren
#9
(11.05.2009, 23:56)michael schrieb: b) Lösungsvorgaben. Zumindest in einem Rätsel bekommt der Erste der Vorrunde ein paar/einen Hinweis/Zahl/Vorgabe mehr als die anderen. Ich muss aber gestehen, ganz geheuer ist mir diese Variante selber nicht ;-) Kann halt auch böse nach hinten losgehen, wenn das Rätsel dadurch zu leicht wird. Und nur Trivialitäten vorzugeben, hilft ja auch nicht.

Die Idee find ich gar nicht so schlecht. Man müsste ja auch nicht vorgeben, sondern der Rätsler könnte die Stelle der Vorgabe zB selbst bestimmen. (Das wäre dann also mehr ein Joker) Ob sofort am Beginn oder bei Bedarf mitten im Rätsel, kann man ja noch mal überlegen.
Zitieren
#10
ich finde b) überhaupt nicht gut...

wenn ich mir das recht überlege, dann spricht eigentlich alles gegen zeitboni: entweder sie machen zu wenig aus oder verderben den spaß völlig. wir können ja abstimmen Wink mir gefällt die "lieblingsrätsel-auswähl"-variante am besten Biggrin

Naphthalin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste