26.03.2026, 08:17
ok, hab's kapiert. Danke für die Antwort.
|
LM 2026 - Quali
|
|
26.03.2026, 08:17
ok, hab's kapiert. Danke für die Antwort.
27.03.2026, 09:33
Hallo Philipp, könnt ihr die Anleitung vielleicht nochmal im A4-Format veröffentlichen? Mein Drucker fährt sich nach jeder einzelnen Seite wieder runter, er ist etwas älter. Aber so oder so, was mir wirklich Sorgen macht: Wird die Wettbewerbsdatei auch in diesem Format sein, oder ist sie in A4?
Liebe Grüße, Silke (27.03.2026, 09:33)SilBer schrieb: Hallo Philipp, könnt ihr die Anleitung vielleicht nochmal im A4-Format veröffentlichen? Mein Drucker fährt sich nach jeder einzelnen Seite wieder runter, er ist etwas älter. Aber so oder so, was mir wirklich Sorgen macht: Wird die Wettbewerbsdatei auch in diesem Format sein, oder ist sie in A4? Ähm, die Anleitung ist soweit ich das sehe A4? Bei den Dateiinfos steht "210 × 297 mm (Hochformat)". Im Latex-Code steht auch: \documentclass[11pt, a4paper]{article} ... \geometry{a4paper, ...} ... Ich weiß nicht genau, was ich da jetzt noch ändern könnte. Die Wettbewerbsdatei ist quasi genauso eingestellt, also was auch immer du für ein Problem mit der Anleitung hast wird wahrscheinlich mit der anderen Datei auch passieren. Hat noch jemand Probleme mit der Anleitung?
27.03.2026, 13:48
Der Wettbewerb hat jetzt übrigens offiziell begonnen!
(Wer mit der Anleitung wie Silke beim Drucken Probleme hat, sollte vielleicht noch einen Tag warten, ob wir das gelöst bekommen.)
27.03.2026, 13:50
Berni hat gesagt, die Seiten sind etwas breiter und etwas kürzer als A4. ? Okay, ich warte auf jeden Fall, danke.
28.03.2026, 11:56
(27.03.2026, 13:48)pwahs schrieb: Der Wettbewerb hat jetzt übrigens offiziell begonnen! Ich gebe mal Entwarnung: Ich habe Silke die Datei inzwischen direkt geschickt, und dann war das Problem weg. Wir wissen also nicht woran es lag. Wer mit der Anleitung von der Webseite auch Schwierigkeiten hatte, kann sich die Wettbewerbsdatei auch hier runterladen (gleiches Passwort):
LMQualiWettbewerb2026Password.pdf (Größe: 841,32 KB / Downloads: 16)
Heute, 00:04
Die Zeit ist abgelaufen, vielen Dank für die Teilnahme!
Die vorläufige Tabelle ist jetzt sichtbar. Schiedsrichterkorrekturen laufen noch, die sind noch unvollständig. Außerdem gab es eine Panne, zu der ich gleich was längeres schreiben muss, die Tabelle ist also mit Vorsicht zu genießen.
Heute, 00:28
Danke für die schönen Rätsel.
Das hat Spaß gemacht. LG Andreas
Heute, 00:48
Hier also die Panne: Einige Teilnehmer haben es ja bereits bemerkt, eines der Rätsel wurde vorab bereits im Rätselportal veröffentlicht. Der Fillomino-Eckenrundweg im Wettbewerb ist der gleiche wie dieses Rätsel: https://logic-masters.de/Raetselportal/R...?id=000QFA
Wie konnte das geschehen? Ich habe das Rätsel im Dezember 2024 als Wichtel-Geschenk erstellt. Im September 2025 haben wir angefangen, die Qualirätsel zu erstellen, leider im gleichen Notizblock. Anfang 2026 haben wir dann die erstellten Qualirätsel abgetippt, und dabei habe ich vergessen, dass ich das Rätsel nicht erst Im September, sondern im Jahr zuvor als Wichtelrätsel erstellt habe. Unabhängig davon hat der Organisator der Wichtelrunde 2025 wie üblich die Wichtelrätsel des vergangenen Jahres (mit meiner Zustimmung) veröffentlicht. Das ganze geht also klar auf meine Kappe. Jetzt haben wir das Problem, dass einige Leute das Rätsel bereits kannten, teilweise die Rätselart zum Üben explizit im Portal gesucht und gefunden haben. Manche Löser haben das Rätsel erkannt, manche hatten die Lösung noch rumliegen und sich dagegen entschieden, sie abzutippen. Die haben jetzt natürlich Zeit verloren, und die Gelegenheit, Punkte zu holen in einer Rätselart, die sie extra geübt haben. Manchen Lösern kam das Rätsel vage bekannt vor, sodass sie das Rätsel quasi zum zweiten Mal gelöst haben, vermutlich etwas schneller als das normalerweise der Fall gewesen wäre. Manche Löser kannten das Rätsel nicht und haben es ganz normal gelöst. Die meisten Leute haben sich das Rätsel vermutlich gar nicht angeschaut. Das wird man jetzt nicht für alle fair lösen können, da wir nicht bei jedem wissen, was genau passiert ist und was hätte passieren sollen. Dieser Wettbewerb ist eine Qualifikation, also sind uns vor allem die Plätze 30-50 wichtig. Wir als Schiedsrichter werden uns über die nächsten Tage mit dem Vereinsvorstand kurzschließen und auf eine Lösung einigen, wir geben dann Bescheid. Ebenso müssen wir noch alle Fehleingaben durchschauen, ob man da doch noch Punkte geben kann. Bei Teilnehmern, die am Freitag und Samstag teilgenommen haben, sind wir damit fertig, die anderen fehlen noch. Die Maßgabe für uns ist, ob wir anhand der Abgabe überzeugt sind, dass das Rätsel auf dem Papier richtig gelöst wurde. Trotz alledem hoffen wir, dass euch der Wettbewerb Spaß gemacht hat, und wir freuen uns schon, die besten von euch bei der Endrunde in Berlin sehen zu können.
Heute, 00:54
Achso, falls jemand in der falschen Tabelle steht (Offizielle deutsche Teilnehmer vs International), bitte gerne Bescheid geben.
|
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| LM 2025 - Quali | ibag | 15 | 7.346 |
29.10.2025, 21:16 Letzter Beitrag: Menderbug |
|
| (keine) Autorensuche für die LM 2026 | ibag | 0 | 1.494 |
19.07.2025, 20:50 Letzter Beitrag: ibag |
|
| LM-Quali 2024 | Phistomefel | 23 | 20.725 |