Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSM-Quali 2025
Hallo Zusammen,

Ich würde mir für so manches Rätsel im Nachhinein so eine Art Lösungsweg wünschen.
Ich bin offensichtlich nicht so gut wie andere, aber ich Frage mich schon, wie man manche der Rätsel überhaupt logisch lösen kann... Mir gelingt das nämlich nicht immer...

ZB das Killer-Sudoku.
Könnte mir jemand erklären, wie man da weiterkommt?
Ich schaffe es vier zahlen in dieser Reihenfolge einzutragen: 6, 8, 8, 4.
Ab dann verstehe ich überhaupt nicht was ich machen kann?? 
Und das anti knight Sudoku hab ich auch nur durch ausprobieren rausbekommen, was mich auch ziemlich frustriert hat...
Hallo Maehdrescher,

ich kann dir versichern, dass die Rätsel alle logisch und ohne Ausprobieren lösbar sind. Aber grade beim Killer habe ich schon von einigen gehört, das der Einstieg wohl ziemlich knifflig zu finden war Wink

Gerne kann ich dir den Lösungsweg oder die relevantesten Schritte skizzieren. Entweder als Textdatei oder (vielleicht, falls ich dazu komme) sogar als Video.

Gibt es noch mehr Sudokus als Anti-Knight und Killer, bei denen dich der Lösungsweg interessiert?

Viele Grüße
Christian
Hey,

also grundsätzlich fände ich das echt super, ein paar Lösungswege zu bekommen. 
Ich würde mich ja auch gerne mal etwas verbessern und würde gerne sehen, was ich da noch übersehe...

Das gilt auch für so manche Rätsel der letzten Jahre. 
Wobei, letztes Jahr waren die insgesamt alle viel machbarer, oder?
Naja, ich bin mir natürlich im Klaren, dass ich einfach zu langsam bin um hier kompetitiv zu sein, aber es macht mir dennoch Spaß =)

Hab mich gerade noch einmal hingesetzt und endlich das Anti-Knight geknackt :-)
Die 5 in Z7,S5 hatte ich davor nicht entdeckt.

Was ich überhaupt nicht hinbekommen habe ist, wie erwähnt das KillerS, außerdem das Renban und auch das Windoku - damit habe ich wahrscheinlich einfach nicht genug Erfahrung und verstehe vlt gar nicht alle Möglichkeiten, die da geboten werden. Alle anderen habe ich jetzt immerhin (mit viel Zeit Smile ) hinbekommen.
Beim Killer habe ich auch schon ziemlich lange geschaut, aber noch keinen logischen Weg gefunden. Dort würde mich der Lösungsweg auch interessieren.
Ich hab jetzt mal aus Neugier das Killersudoku angeschaut (hatte für die Quali keine Zeit), und die ersten Zahlen, die ich gefunden habe, waren 1 und 6. Vielleicht hilft der Einstieg schon:

https://rot13.com/

Vz qervßvtre Oybpx yvaxf svaqrg zna qvr qerv Mnuyra nhf Mrvyr rvaf ovf qerv va Fcnygr qerv, Mrvyr 4-6 jvrqre, haq qvr refgr Fcnygr, Mrvyr 4-6 va Fcnygr mjrv, Mrvyr 7-9. Nyfb fvaq Mrvyr Fcnygr mjrv, Mrvyr 4-6 abpuzny va Fcnygr qerv, Mrvyr 7-9. Qniba unora rvazny mjrv Mnuyra Fhzzr fvrora, haq rvazny Fhzzr süasmrua, nyfb fvaq rf rvaf, frpuf, haq arha.
Wow. Vielen Dank! Das ist echt eine coole Gebiet-Block-Interaktion.
Hallo zusammen,

auch wenn Philipp den Einstieg ins Killer-Sudoku bereits korrekt entdeckt und erklärt hat, habe ich nochmal versucht, den Lösungsweg der drei angesprochenen Rätsel darzulegen:

Killer: https://youtu.be/fB0BJK16oEM
Renban: https://youtu.be/QpI0pw0CcAc
Windoku: https://youtu.be/vZapGmJW7Ag

Ich hoffe, die Erklärungen helfen weiter Smile

Christian
Die Einladungen an die Qualifizierten und potentiellen Nachrücker*innen bis Platz 60 sind per Mail verschickt. Bitte meldet Euch, falls Ihr keine Nachricht erhalten habt.
(22.02.2025, 10:51)CJK schrieb: Hey Christian,

Vielen Dank! Die Videos sind super. Das hilft mir sehr. Darf ich ab sofort immer auf dich zu kommen wenn ich wo nicht weiterkomme? :-D
Der Einstieg in das Killer ist wirklich sehr schön, da bin ich absolut nicht drauf gekommen, aber sobald man das sieht löst sich das Rätsel ja wie von selbst.

LG

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSM 2025 - Helferaufruf und Fragen Joe Average 0 83 22.02.2025, 12:51
Letzter Beitrag: Joe Average
  DSM 2025 - RätselautorInnen gesucht ibag 8 5.862 07.09.2024, 21:58
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM-Quali 2024 JonaS2010 6 7.044 05.02.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Statistica
  DSM-Quali und DSM 2024 - AutorInnen gesucht ibag 4 6.939 29.08.2023, 01:02
Letzter Beitrag: ibag
  WPF-Rating für LM-Quali 2023 CJK 16 8.034 09.03.2023, 15:29