Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen
Top, danke! Die Sternchenkoralle funktioniert so :)
Allgemeine Information zu Notationen:

Wenn eine Lösung technisch gesehen unvollständig ist, weil laut Rätselregeln noch irgendwas eingezeichnet oder eingetragen werden, was aber an sich unnötig ist, weil die Lösung bereits zweifelsfrei erkennbar ist, dann werden wir das akzeptieren. Ein paar Beispiele hierzu:

1.04 Wortpyramide: Wir akzeptieren alle Arten von Abkürzungen, sofern sich alle Wörter eindeutig identifizieren lassen. Beispielsweise wäre es unzureichend, GANDALF und GOLLUM beide mit G abzukürzen, aber GA und GO sind ausreichend. Ich würde dann aber empfehlen, diese Sorte Abkürzungen nicht mit einer unleserlichen Handschrift zu kombinieren...

Wörter mit Rechtschreibfehlern werden auch akzeptiert.

3.06 Japanische Summen: Die Schwarzfelder dürfen auch leer bleiben.

5.11 Shakashaka: Es genügt, die Diagonalen einzuzeichnen.

Das bereits gestern angesprochene 6.04 Killer Nanro fällt da auch drunter: Es genügt, die Zahlenfelder als solche zu markieren, ohne die Zahlen explizit einzutragen.
1:03: Ist es erlaubt, dass en Wort in dem Gitter mehrfach zu finden ist?
Falls ja: Müssen alle Vorkommen abgestrichen werden, um die verbleibenden Buchstaben zu ermitteln? Oder muss man jeweils ein Vorkommen der Wörter finden, sodass die übrig geblieben Buchstaben die gewünschten sind?
Falls nein: Muss man beim Platzieren der Teile darauf achten, dass kein Wort mehrfach vorkommt? Oder ist von vornherein ausgeschlossen, dass es eine Platzierung der Teile gibt, bei denen ein Wort mehrfach vorkommen kann?
Ah und noch etwas: Bei den Übungsrätseln ist das Hamilton-Labyrinth nicht identisch zu der Version, die 2007 verwendet wurde (zumindest zu der, die man im Archiv finden kann): Die eine zusätzliche Verbindung unten rechts, die sich dazugemogelt hat, macht das Rätsel leider uneindeutig Wink
(30.05.2024, 13:58)CJK schrieb: 1:03: Ist es erlaubt, dass en Wort in dem Gitter mehrfach zu finden ist?
Falls ja: Müssen alle Vorkommen abgestrichen werden, um die verbleibenden Buchstaben zu ermitteln? Oder muss man jeweils ein Vorkommen der Wörter finden, sodass die übrig geblieben Buchstaben die gewünschten sind?
Falls nein: Muss man beim Platzieren der Teile darauf achten, dass kein Wort mehrfach vorkommt? Oder ist von vornherein ausgeschlossen, dass es eine Platzierung der Teile gibt, bei denen ein Wort mehrfach vorkommen kann?

In der geplanten Lösung ist kein Wort mehrfach im Gitter zu finden (und ich habe es nochmal geprüft, die Lösung ist eindeutig).
(30.05.2024, 14:09)CJK schrieb: Ah und noch etwas: Bei den Übungsrätseln ist das Hamilton-Labyrinth nicht identisch zu der Version, die 2007 verwendet wurde (zumindest zu der, die man im Archiv finden kann): Die eine zusätzliche Verbindung unten rechts, die sich dazugemogelt hat, macht das Rätsel leider uneindeutig Wink

Selbst nachdem du das geschrieben hast, hab ich noch ziemlich lange gebraucht, die überzählige Verbindung zu sehen, aber du hast natürlich recht.
Noch eine Frage zum Hex-Shikaku (7.09): Sind Gebiete der Größe 1 erlaubt? Mathematisch würde ich sagen, ja; vom allgemeinen Sprachgebrauch her nein ;)
(01.06.2024, 10:29)moeve schrieb: Noch eine Frage zum Hex-Shikaku (7.09): Sind Gebiete der Größe 1 erlaubt? Mathematisch würde ich sagen, ja; vom allgemeinen Sprachgebrauch her nein Wink

Ja, ist erlaubt.

Im Prinzip sollen die Gebiete angelehnt ans Standard-Shikaku quasi "schiefe Rechtecke" sein, und dort sind Rechtecke der Größe 1 auch erlaubt.
Sowohl von den Anleitungen als auch von den Übungsrätseln wurde eine neue Version hochgeladen. Im Eingangspost habe ich die Direktlinks angepasst.

In der Anleitungsdatei wurde folgendes geändert.
  • 4.07 Koralle mit Sternchen: Das fehlerhafte Beispiel wurde korrigiert.
  • 5.05 Spiegel: Das fehlerhafte Beispiel würde korrigiert.
  • 7.07 Nonconsecutive hexagonal: Die Anleitung wurde präzisiert ("Trage in jedes leere Feld eine Zahl ein").

In der Übungsdatei wurde das fehlerhafte Übungsrätsel zu 3.02 Hamilton-Labyrinth korrigiert.

Sofern die beiden korrigierten Beispiele jetzt stimmen, werde ich in der Anleitungsdatei nichts mehr ändern; alle weiteren Fehler und Unklarheiten bleiben drin, ggf. wird vor Ort darauf hingewiesen. Auch die hier genannten Erklärungen zu gültigen Notationen werde ich vor Ort nochmal ansprechen (erinnert mich bitte im Zweifelsfall daran).
Eine Frage zu den Waben 5.06: Auch wenn das im Beispiel so aussieht, gibt es keine Einschränkung für die schwarzen Felder, oder? Also 3x3 in schwarz ist erlaubt?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WPC 2024 uvo 2 908 22.10.2024, 08:12
Letzter Beitrag: Statistica
  Aktuelle Daten auf logic-masters.de/WPC CJK 4 2.442 30.08.2024, 17:32
Letzter Beitrag: gepa
  LM 2024 - Aus Sicht eines Rätselautors uvo 24 6.181 23.07.2024, 13:32
Letzter Beitrag: HuDu
  Logic Masters 2024 maria 42 18.854 11.06.2024, 20:04
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 9.951 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo