Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - Druckversion +- Logic Masters Forum (https://forum.logic-masters.de) +-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen (/showthread.php?tid=2191) |
Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - uvo - 29.05.2024 Hallo allerseits, die Anleitungsdatei ist fertig und kann auf der LM-Webseite heruntergeladen werden: Direktlink zur Anleitungsdatei Version 2 Runde 3 besteht aus Rätseltypen, die es bei früheren Meisterschaften gab. Die Rätsel der damaligen Meisterschaften, ergänzt durch einige Rätsel der WPC 2019, habe ich in einer Übungsdatei gesammelt, die auf der gleichen Seite heruntergeladen werden kann: Direktlink zu den Übungsrätseln Version 2 Fragen zu den Rätseln bitte hier im Thread stellen, ich werde versuchen alle Fragen zeitnah zu beantworten. Sowohl von den Anleitungen als auch von den Übungsrätseln wurde eine neue Version hochgeladen. In der Anleitungsdatei wurde folgendes geändert.
In der Übungsdatei wurde das fehlerhafte Übungsrätsel zu 3.02 Hamilton-Labyrinth korrigiert. RE: Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - moeve - 29.05.2024 Sehr gut, dann kann ich ja jetzt aufhören, ständig die Seite zu aktualisieren ;) RE: Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - Menderbug - 29.05.2024 Sieht super aus, ich freu mich drauf! Ein paar kurze Fragen, nach dem ersten Durchlesen: 1.04 (Wortpyramide): Muss man vollständige Wörter eintragen oder reicht z.B. ein durchnummerieren der Wortliste und angeben der Zahl? 3.08 (Permakultur): Ich nehme an vorgebenene Zahlen dürfen nicht im Doppelstern landen? 6.04 (Nanro): Reicht ein schwärzen (oder anderweitig markieren) der Felder, die eine Zahl enthalten, oder müssen alle Zahlen eingetragen werden? RE: Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - uvo - 29.05.2024 (29.05.2024, 21:40)Menderbug schrieb: Sieht super aus, ich freu mich drauf! Ein paar kurze Fragen, nach dem ersten Durchlesen: 1.04 Wortpyramide: Da muss ich nochmal drüber nachdenken, insbesondere auch, wie praktikabel das für die Auswerter wird. 3.08 Permakultur: Richtig, vorgegebene Zahlen sind auf jeden Fall Teil des Hakyuu. Analog wären vorgegebene Sterne Teil des Doppelsterns, wenn du welche findest :-) 6.04 Nanro: Ja, Zahlenfelder schwärzen oder anderweitig markieren genügt. RE: Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - pwahs - 30.05.2024 4.07 Koralle mit Sternchen: Warum ist das keine Lösung, mit den leeren Feldern beliebig gefüllt? RE: Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - Menderbug - 30.05.2024 3.14 Landvermessung: Kann es Zahlenfelder geben, die nur ein oder kein Schwarzfeld berühren? Ich nehme an im ersten Fall wäre der Hinweis eine 1. Im zweiten eine 0? Oder ∞? RE: Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - moeve - 30.05.2024 So, nach meinem ersten Durchgang habe ich dann auch ein paar Fragen: 2.10 Polysummen: Sollte die Beispiellösung auch in irgendeiner Weise maximal sein? 3.03 Kreuzsummen ohne Geschwister: Gilt die Regel auch für nicht angegebene Summen oder sind (wie im Beispiel) sowieso alle angegeben? 3.07 Rätselkonstruktion: Heyawake: Bin ich zu dumm oder kann man die zwei rechten Schwarzfelder auch jeweils eins nach links setzen? 4.07 Koralle mit Sternchen: Was Philipp sagt. 5.05 Spiegel: Ich komme hier auch auf eine weitere Lösung (kein Spiegel in 52 und 45, dafür in 35 und 43). 5.06 Waben: Nur eine kurze Beschwerde, dass die Rätselart dabei ist ;P 5.11 Shakashaka: Darf man auch nur die Diagonalen einzeichnen ohne eine Hälfte zu schwärzen? 7.06 Nonconsecutive hexagonal: Ich nehme an, dass in jedes Feld eine Zahl soll ;) So weit erstmal :) RE: Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - uvo - 30.05.2024 (30.05.2024, 09:47)pwahs schrieb: 4.07 Koralle mit Sternchen: Warum ist das keine Lösung, mit den leeren Feldern beliebig gefüllt? Weil ich mich beim Übertragen des Beispiels von Papier nach Computer vertan habe. Die zweite Spalte sollte nicht 1 ? ? sein, sondern ? ? 1. Ich glaube, dann müsste es funktionieren, aber kann natürlich sein, dass dann immer noch ein Fehler drinsteckt. RE: Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - uvo - 30.05.2024 (30.05.2024, 10:29)Menderbug schrieb: 3.14 Landvermessung: Kann es Zahlenfelder geben, die nur ein oder kein Schwarzfeld berühren? Ich nehme an im ersten Fall wäre der Hinweis eine 1. Im zweiten eine 0? Oder ∞? Ja genau. Eine 1 bedeutet, dass genau eines der angrenzenden Felder geschwärzt ist; eine 0 bedeutet, kein Feld ist geschwärzt. RE: Logic Masters 2024 - Anleitungen und Fragen - uvo - 30.05.2024 (30.05.2024, 10:32)moeve schrieb: So, nach meinem ersten Durchgang habe ich dann auch ein paar Fragen: 2.10 Polysummen: Das Beispiel hat, wenn ich beim Programmieren keinen Fehler eingebaut habe, 144 Lösungen mit 6 Polyominos und keine Lösung mit mehr als 6. 3.03 Kreuzsummen ohne Geschwister: Im Wettbewerbsrätsel werden alle Summen vorgegeben sein. Es macht vermutlich Sinn, den Rätseltyp so zu definieren, dass die Zusatzregel auch für nicht vorgegebene Summen gilt. 3.07 Rätselkonstruktion Heyawake: Wenn du die zwei Schwarzfelder rechts eine Spalte nach links verschiebst, dann hast du folgendes Rätsel konstruiert: Code: 2 2 - 0 Dieses besitzt drei Lösungen, nämlich: Code: - - # - # - - - # - - - Gesucht ist aber ein Rätsel, welches nur eine Lösung besitzt, und da funktioniert nur das im Beispiel angegebene Rätsel. 4.07 Koralle mit Sternchen: Siehe meine Antwort weiter oben. 5.05 Spiegel: Du hast recht. das ist eine zweite Lösung. Ich schaue mal, ob ich das irgendwie korrigiert kriege. 5.06 Waben: Sorry :-) 7.06 Nonconsecutive hexagonal: Tatsächlich, das steht da nicht. Ist aber natürlich so gemeint und korrigiere ich noch. |