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Noch eine Frage von Silke: Muss man beim Weitsprung das Rätsel am Ende nochmal abschreiben, damit es so aussieht, wie ein leeres Rätsel? Bekommen wir dann auch mehrere Diagramme?
Antwort: Ja, das müsst ihr. Im Nachhinein erscheint mir das nun auch nicht mehr sinnvoll, aber die Zeiten sind darauf abgestimmt und es würde alles durcheinander bringen, wenn wir das jetzt ändern würden. Ihr bekommt zu jedem Rätsel 4 Diagramme und solltet am Ende markieren, welches Diagramm gewertet werden soll.
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Bekommen wir für die mehrdeutigen Rätsel (Speerwurf) auch mehrere Digramme?
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Ich habe es Berni vorgelesen, und seine Antwort war: "Für den Speerwurf gibt es mehrere Diagramme, für den Hürdenlauf nicht."
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Ich hab' grad mal noch eine Liste erstellt, mit Diagrammanzahlen/Beispiel da?/Anleitung da? etc. damit klar ist, was euch in jeder Runde erwartet:
100m, 400m, 1500m: Anleitung, Diagramm und Punkte, kein Beispiel
Hürdenlauf: Diagramm und Punkte, sowie jeweils ein Kästchen zum Keine-Lösung-Ankreuzen, keine Anleitung, kein Beispiel
Weitsprung: Punkte, Einschränkungen, jeweils 4 Diagramme, kein Beispiel, keine Anleitung
Hochsprung: 6 Diagramme, auf der Titelseite eine Liste mit den Rätselarten
Stabhochsprung: Vor der Runde die Bepunktung; vor jedem Sprung einen Zettel, auf dem ihr die Größe notiert und für jeden Sprung: 4 Diagramme, sonst nichts
Kugelstoß: 18 Diagramme, auf der Titelseite die Bepunktung
Diskuswurf: Aufgabenstellung, Bepunktung und je 4 Diagramme, kein Beispiel
Speerwurf: 24 Diagramme, auf der Titelseite die Anleitung
Ach und nochwas, was ich in der Mail heute morgen vergessen habe zu erwähnen: Vor Ort werde ich keine Anleitungen dabei haben. Ich gehe davon aus, dass ihr die bis dahin auswendig gelernt oder euch irgendwie ausgedruckt habt.
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1) Dürfen wir wie üblich die Anleitungen mit beliebigen Notizen im Wettbewerb verwenden?
2) Kann es vorkommen, dass man für ein Rätsel oder eine ganze Runde negative Punkte bekommt? Was passiert, wenn x-b negativ ist? Ich vermute, dass das beim Diskuswurf passieren könnte, wenn man irgendeine schlechte Lösung aufschreibt.
3) zu Runde 2: Kann man (ohne Einschränkungen) im Mosaik eine 0 eintragen?
4) zu Runde 7, Quadrate: Wie habe ich die Bepunktungsregel für die weißen Felder zu verstehen? Darf ich Felder frei lassen, sodass dann nur die Felder 10 Punkte geben, die in einem Quadrat liegen? Mit anderen Worten, dürfte ich im Beispiel ein einziges 3x3 Quadrat einzeichnen, das dann 90 Punkte gibt?
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(19.11.2016, 00:26)maria schrieb: 1) Dürfen wir wie üblich die Anleitungen mit beliebigen Notizen im Wettbewerb verwenden?
Ja.
Zitat:2) Kann es vorkommen, dass man für ein Rätsel oder eine ganze Runde negative Punkte bekommt? Was passiert, wenn x-b negativ ist? Ich vermute, dass das beim Diskuswurf passieren könnte, wenn man irgendeine schlechte Lösung aufschreibt.
Oh, das habe ich bei der Formel A(x-B)^C nicht dazu geschrieben. Das Ergebnis dieser Formel kann nie kleiner als 0 sein. Korrekt müsste sie also MAX(0,A(x-B)^C) lauten. Das gilt insbesondere auch für die Einzelrätsel beim Diskuswurf.
Zitat:3) zu Runde 2: Kann man (ohne Einschränkungen) im Mosaik eine 0 eintragen?
Ja. (Aber man kann sich sicherlich denken, dass die Einschränkungen den massenhaften Gebrauch von 0en und 9en verhindern...)
Zitat:4) zu Runde 7, Quadrate: Wie habe ich die Bepunktungsregel für die weißen Felder zu verstehen? Darf ich Felder frei lassen, sodass dann nur die Felder 10 Punkte geben, die in einem Quadrat liegen? Mit anderen Worten, dürfte ich im Beispiel ein einziges 3x3 Quadrat einzeichnen, das dann 90 Punkte gibt?
Wenn, dann wären es eh nur 70 Punkte, weil du ja für das Quadrat noch 20 abziehen musst. Aber nein, das geht nicht. Das ist nur dewegen so kompliziert geschrieben, weil man beim Zerlegen in Quadrate ja einen Minimierer und keine Maximierer hat. Damit das am Ende mit der Formel zusammenpasst müssen Quadrate also Minuspunkte ergeben. Oder einfach ausgedrückt: Gesucht ist eine Zerlegung aller weißen Felder in möglichst wenig Quadrate. Ein "Freilassen" würde ich wohl als Zerlegung in lauter Einzelquadrate interpretieren, was in deinem Beispiel dann -430 Punkten ergäbe. - Jetzt klarer?
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(19.11.2016, 10:42)berni schrieb: Zitat:4) zu Runde 7, Quadrate: Wie habe ich die Bepunktungsregel für die weißen Felder zu verstehen? Darf ich Felder frei lassen, sodass dann nur die Felder 10 Punkte geben, die in einem Quadrat liegen? Mit anderen Worten, dürfte ich im Beispiel ein einziges 3x3 Quadrat einzeichnen, das dann 90 Punkte gibt?
Wenn, dann wären es eh nur 70 Punkte, weil du ja für das Quadrat noch 20 abziehen musst. Aber nein, das geht nicht. Das ist nur dewegen so kompliziert geschrieben, weil man beim Zerlegen in Quadrate ja einen Minimierer und keine Maximierer hat. Damit das am Ende mit der Formel zusammenpasst müssen Quadrate also Minuspunkte ergeben. Oder einfach ausgedrückt: Gesucht ist eine Zerlegung aller weißen Felder in möglichst wenig Quadrate. Ein "Freilassen" würde ich wohl als Zerlegung in lauter Einzelquadrate interpretieren, was in deinem Beispiel dann -430 Punkten ergäbe. - Jetzt klarer?
Ja, es ist klarer. Da man keine Schwarzfelder einzeichnen kann, bedeutet das für die Bepunktung, dass der erste Teil (die Weißfelder) immer gleich viele Punkte bringt und es "nur" darum geht, möglichst wenig Minuspunkte für die Quadrate zu bekommen, oder?
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(19.11.2016, 16:24)maria schrieb: Ja, es ist klarer. Da man keine Schwarzfelder einzeichnen kann, bedeutet das für die Bepunktung, dass der erste Teil (die Weißfelder) immer gleich viele Punkte bringt und es "nur" darum geht, möglichst wenig Minuspunkte für die Quadrate zu bekommen, oder?
Genau.
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Bei manchen Optimieren steht "Wenn Regeln nicht erfüllt sind werden so lange Dinge entfernt, bis sie erfüllt sind." Wer entfernt da? Je nach Reihenfolge ist die Punktzahl unterschiedlich, und das beste Ergebnis zu finden kann für sich schon ein anspruchsvoller Optimierer sein
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(20.11.2016, 22:21)pwahs schrieb: Bei manchen Optimieren steht "Wenn Regeln nicht erfüllt sind werden so lange Dinge entfernt, bis sie erfüllt sind." Wer entfernt da? Je nach Reihenfolge ist die Punktzahl unterschiedlich, und das beste Ergebnis zu finden kann für sich schon ein anspruchsvoller Optimierer sein
Mein Computer entfernt da. Allerdings optimiert er nicht und macht mich darauf aufmerksam, dass er da was entfernt hat. Ich schaue mir das dann an und wenn ich sehe, dass man es auf einfache Weise verbessern kann, dann mache ich das. Wenn das nicht optimal genug ist, kann mir der Teilnehmer ja nach der Rückgabe sagen, wie es besser geht. Das wird dann berücksichtigt. Aber wie an anderen Stellen auch, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand das absichtlich ausnutzt, dann riskiert er 0 Punkte in der Runde...
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