19.05.2008, 22:48
Für alle, die das Mai-Rätsel nicht mitgemacht oder nicht alle Forumsbeiträge gelesen haben, nochmals den Hintergrund in Kürze: Das Mai-Rätsel war ein Optimierrätsel auf Basis eines Rätseltyps, der bei Nicoli ripple effect heißt.
Untypisch nicht-japanisch (!?), und mir gefiel der Name auch nicht, und so habe ich es in Seismic umbenannt.
In der Normalform gelten die Original-Regeln :
Das Gitter ist vollständig in Polyominos - hier Zonen genannt - zerlegt, und mit wenigen Vorgabeziffern belegt.
Füllen Sie nun die freien Felder so mit Zahlen, daß gelten :
- jede Zone enthält alle Zahlen von 1 bis zur seiner Zonengröße < Füllregel >
- zwischen gleichen Zahlen in Spalten und Zeilen des Gitters muß ein Zwischenraum von mindestens der Größe des Zahlenwertes sein < Abstandsregel >
(Bsp.: zwischen zwei 5er müssen fünf Felder mit anderen Zahlen liegen; dies gilt waagrecht, senkrecht, aber nicht diagonal).
Das Rätsel ist muß eindeutig lösbar sein.
Nachdem das Mai-Rätsel heute Abend schließt, stell ich mal ein selbst-gemachtes Seismic hier ins Rätseleck.
Ist ganz leicht (wenn man den Einstieg gefunden hat) - genau das Richtige zum Kennenlernen und Ausspannen vom MR-Stress.
Viel Spaß!
[attachment=106]
P.S. Lösung und Lösungsweg steht in den nächsten Tagen im Wiki.
muß vorher mit Berni noch über den endgültigen Namen diskutieren.
Untypisch nicht-japanisch (!?), und mir gefiel der Name auch nicht, und so habe ich es in Seismic umbenannt.
In der Normalform gelten die Original-Regeln :
Das Gitter ist vollständig in Polyominos - hier Zonen genannt - zerlegt, und mit wenigen Vorgabeziffern belegt.
Füllen Sie nun die freien Felder so mit Zahlen, daß gelten :
- jede Zone enthält alle Zahlen von 1 bis zur seiner Zonengröße < Füllregel >
- zwischen gleichen Zahlen in Spalten und Zeilen des Gitters muß ein Zwischenraum von mindestens der Größe des Zahlenwertes sein < Abstandsregel >
(Bsp.: zwischen zwei 5er müssen fünf Felder mit anderen Zahlen liegen; dies gilt waagrecht, senkrecht, aber nicht diagonal).
Das Rätsel ist muß eindeutig lösbar sein.
Nachdem das Mai-Rätsel heute Abend schließt, stell ich mal ein selbst-gemachtes Seismic hier ins Rätseleck.
Ist ganz leicht (wenn man den Einstieg gefunden hat) - genau das Richtige zum Kennenlernen und Ausspannen vom MR-Stress.
Viel Spaß!
[attachment=106]
P.S. Lösung und Lösungsweg steht in den nächsten Tagen im Wiki.
muß vorher mit Berni noch über den endgültigen Namen diskutieren.