Beiträge: 1.312
Themen: 38
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
13
07.07.2014, 00:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2014, 00:06 von ibag.)
Der Wettbewerb ist nun zu Ende! 14 Teilnehmer haben es geschafft, das Rätsel von Berlin fehlerfrei zu ergründen, am schnellsten Hideaki Jo. Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer und hoffen es hat Euch auch Spaß gemacht.
Die Berliner
Beiträge: 360
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
1
07.07.2014, 00:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2014, 00:38 von usp.)
(07.07.2014, 00:03)ibag schrieb: 14 Teilnehmer haben es geschafft, das Rätsel von Berlin fehlerfrei zu ergründen
... und einige andere suchen sich jetzt eine Tischplatte zum Reinbeißen, weil sie es nie schaffen, alle Lösungscodes korrekt einzugeben
(bzw. ... die Beschreibung des Codes richtig zu interpretieren)
Philipp wird euch sagen, ich hätte beim Rätseln rumgeflucht. Das lag aber an der Hitze dieses Wochenende, nicht an der Qualität der Rätsel! Hat viel Spaß gemacht!
Beiträge: 992
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
2
Beiträge: 1.646
Themen: 56
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
3
Ich habs ja den meisten von euch schon einzeln gesagt: Vielen Dank für den tollen Wettbewerb!!!
Schade, dass die Tabelle so "komisch" sortiert ist. Spannender ist doch, wenn man alle Leute, die nur irgendeinen Eingabefehler gemacht haben, mit denen ohne Fehler mischt und dann die Zeiten vergleicht. Zumal die Fehler teilweise gar keine "Fehler" in dem Sinne sind, oder? Berni liest mir gerade vor: Bei den Rundwegen noch ein Gebiet mehr eingegeben, also die kleinsten 5...
Beiträge: 3.025
Themen: 250
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
14
(07.07.2014, 00:31)HuDu schrieb: ich habe auch noch die persönliche Hürde "Heyawake" überwunden.
Meine persönliche Hürde kam später. Bei mir lief es super und hat viel Spaß gemacht, bis zum Doppelsternhalbzwillingsrätsel. Dann kam das Sudoku, die andere Hälfte vom Zwilling, da war mir klar, dass ich halt durch muss, auch wenn ich Sudoku nicht so sonderlich mag. Leider hing ich dann beim Domino-Pentomino-Rätsel ziemlich. Nach einer gefühlten halben Stunde hatte ich irgendwie immer noch nichts außer dem trivialen N-Pentomino und ein paar P/D-Markierungen oben rechts. Mit mehrfach verschachtelten Fallunterscheidungen konnte ich dann die Unlösbarkeit nachweisen. Danach habe ich beschlossen, dass ich an der Stelle jetzt einfach aufhöre, habe E-Mails beantwortet und anderen Kram erledigt. Nur um dann, und das war meine persönliche Hürde, mich zu überwinden und es doch nochmal zu versuchen.
Immerhin hatte ich im Laufe der Fallunterscheidungen festgestellt, dass es für das X-Pentomino nur noch sehr wenig Möglichkeiten gab (genau genommen nur noch eine, aber das ist mir erst in diesem zweiten Durchlauf klar geworden), zusammen mit der Suche nach dem 2-3-Domino, das überall hervorzulugte, schien mir das nochmal ein Ansatz. Also: Nochmal ausgedruckt und neu angefangen. Diesmal ging's, auch wenn ich wiederum ettliche Fallunterscheidungen brauchte, aber diesmal immerhin nur einstufige. Meinen Fehler beim ersten Versuch hatte ich am Ende auch gefunden, ich hatte oben rechts irgendwie geschlossen, dass ein Feld zu einem Domino gehören müsste, es war aber in der korrekten Lösung Teil eines Pentominos.
Zum Glück war das Finale dann angenehm einfach.
Danke für den schönen Wettbewerb. Die Idee mit den Pyramiden-Medley hat mir sehr gut gefallen. Und alles in allem, muss das viel Arbeit gewesen sein!
Beiträge: 1.337
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
4
Ein klasse Wettbewerb!
Nur dass ich Esel beim Masyu in einer Zeile die von mir eingezeichneten Pfeile, wohin die Kreise rutschen, mitgezählt habe...
Das kommt davon, wenn man einfach ein Lineal hinhält und zählt, statt nochmal auf die Linienführungen zu gucken...
Ich habe auch lange mit dem Sudoku gekämpft.
Aber am meisten Angst hatte ich vor den Rohren.
Als ich die am Schluss dann doch noch versucht habe, gingen sie ganz leicht durch.
Und das Finalrätsel war ein absolutes Gedicht!
Euch Berlinern vielen herzlichen Dank!
So einen Wettbewerb dürft ihr gern mal wiederholen.
Beiträge: 8
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
0
Bei dem Pentomino-Domino konnte man ganz gut rückwärts schlußfolgern: Der Buchstabensalat im Finalrätsel sah mit V_1=Z lösbar aus, mit F oder T stattdessen eher nicht. Und für das Arukone mußten zwei der Felder V_2, V_3 und V_5 im selben Pentomino liegen, wofür es nur eine Möglichkeit gab. Das dritte der Felder mußte dann eine Zahl werden, also in einem Domino liegen.
Bevor mir das aufgegangen ist, ging es bei mir auch nicht mehr weiter, nachdem ich das N, das X und zwei oder drei Dominos gefunden hatte.
Beiträge: 1.312
Themen: 38
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
13
(07.07.2014, 08:08)SilBer schrieb: Berni liest mir gerade vor: Bei den Rundwegen noch ein Gebiet mehr eingegeben, also die kleinsten 5...
Es tut mir leid, wenn wir mit unseren Bewertungsentscheidungen Unzufriedenheit ausgeloest haben. Vielleicht haben wir nicht alles sinnvoll entschieden, und man kann evtl. nochmal ueber einiges nachdenken. Aber ich ziehe es eigentlich vor, direkt angesprochen zu werden, und nicht ueber mehrere Ecken.
Beiträge: 1.631
Themen: 102
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
4
Vielen Dank, liebes Berliner Autorenteam! Wirklich sehr sorgfältig und stilvoll gemacht. Zeitrahmen und Umfang der Rätsel waren echt angenehm. Auch Rätsel, bei denen mir die Erfahrung fehlt oder ich angesichts des Wettbewerbsrätsels skeptisch war, ließen sich lösen. Und das Krypto-Heyawake ist ja ein außergewöhnlich schönes Exemplar. Weiß jemand (ich kann's grad nicht selbst ausprobieren), wieviele Lösungen es ohne die vorgegebenen Felder hat?
Beiträge: 1.261
Themen: 33
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
5
Jedenfalls gilt: wenn die Masyu-Lösung völlig falsch ist, und deswegen das übertragene Feld im Heyawake oben links schwarz, dann ändert sich an der Lösung fast nichts :-) Glück gehabt.
|