(29.11.2010, 09:39)Statistica schrieb: Wenn bei Dir nicht der Spaß am Rätselerstellen und -lösen im Vordergrund Deiner Aktivitäten im Portal steht, so solltest Du es mal prinzipiell überdenken.
Hallo Statistica,
danke u.a. für das Stichwort "überdenken": das kann ich bestätigen.
1. Ich hatte nämlich von Anfang an vor, kleine Rätselserien zu erstellen, aber immer nach Teil 1 zu entscheiden, ob ich weitermache. D.h. solche Löschaktionen wie gestern hatte ich von Anfang an vorgesehen. Die von mir gelöschten Teile waren ja auch alles erste Teile.
D.h. ich verstehe das Rätselportal - wohl fälschlich - auch als Experimentierfeld.
(Nebenbei eine Frage - ich war ja anfangs nicht dabei: war das Rätselportal
am Anfang ein solches Experimentierfeld ? Lt. Statistik sind 58 Rätsel inaktiv, 78 gelöscht.)
2. Ich habe innerhalb von ca. 33 Tagen 13 Rätsel freigegeben. Das ist aus vielerlei Gründen nicht gut so.
3. Ich mache gleich aus einem "Gedanken" ein unausgereiftes Rätsel; ich habe derzeit gleichzeitig acht Rätsel "in der Mache".
etc.
Denkpause ist also für mich unbedingt richtig.
Ich weiß aber noch nicht, wie ich künftig ohne meine Inventur- sprich Löschmaßnahmen auskommen kann. Ab einem gewissen Zeitpunkt verlier ich sonst die Übersicht.
Michael
P.S. Während ich dies schrieb, hat CHalb einen Beitrag eingestellt; also noch ein Nachtrag.
- Ich habe Rätsel mit 84 % abwärts gelöscht. ( keins mit 87 %)
- Es ist keinerlei Idee verloren gegangen: Pokerrätsel gibt's noch.
Die Idee mit dem Uhrenrätsel findet sich in diesem Forum unter "neue Rätselidee" o.ä. von Micha in ähnlicher Form. Er hatte diese Idee bevor ich meine Idee hatte; habe aber seine Idee erst nach meiner Veröffentlichung entdeckt.
Nachträgliche Ergänzung: s. im Forum Thread "Rätselidee - Winkelrundweg", und nicht "neue Rätselidee".
- Ich verstehe diese Verquickung von Schönheit und Schwierigkeit nicht, für mich sind dies völlig unabhängige Kriterien.
Beiträge: 51
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
0
(29.11.2010, 10:44)RobertBe schrieb: Michael ,although it is your prerogative to remove puzzles, I would suggest that you get a thicker skin. That would be easier both for you and for us.
Well... of course it's a prerogative to remove puzzles.
But I think the portal was made to create puzzles so other puzzlers could solve them? And rate them too?
According to me it's still FUN ! My last two META-puzzles were rated very low... but I still won't remove them. Why? Because I made these puzzles for fun... I discovered a kind of funny relationship between these puzzles and decided to make two puzzles of it. The rating is low, but I don't care. It was just fun to create them.
Michael, ratings higher than 80% are still good to me!
Let's make puzzles, not war
Regards,
Arvid
Beiträge: 1.631
Themen: 102
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
4
(29.11.2010, 11:46)MiR schrieb: - Ich verstehe diese Verquickung von Schönheit und Schwierigkeit nicht, für mich sind dies völlig unabhängige Kriterien. Es gibt die Möglichkeit, in der erweiterten Suche des Portals z.B. nach den schönsten Rätseln mit einem bestimmten Schwierigkeitsgrad zu suchen.
Beiträge: 129
Themen: 10
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Ich habe ein ganz anderes Problem bei den Lösch-Aktionen: Ich neige dazu, neue Rätsel die mir gefallen gleich auszudrucken, obwohl ich noch ältere "in Arbeit" habe. Und jetzt habe ich angefangene, die ich in den Papierkorb schmeissen kann, weil sie schon nicht mehr da sind ... ich bin halt nicht so schnell ...
... aber das ist wahrscheinlich nur mein Problem
Beiträge: 147
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
(29.11.2010, 11:46)MiR schrieb: - Ich verstehe diese Verquickung von Schönheit und Schwierigkeit nicht, für mich sind dies völlig unabhängige Kriterien.
Sicherlich wird jeder, erst einmal denken, dass dies nicht voneinander abhängt. Genauso wie es keinen Zusammenhang zwischen Schönheit und der Zeit, die es bereits im Portal steht, geben dürfte. (Es sei denn die Rätsel im Portal werden so schnell schöner, dass der Maßstab sich ändert.)
Das Abstimmverhalten der Löser zeigt aber beide Zusammenhänge. Wobei Berni mal darauf hingewiesen hat, dass der Durchschnitt der Bewertung von leichten Rätseln sich von dem schwerer Rätsel gar nicht so sehr unterscheidet. Die schweren Rätsel streuen offensichtlich stärker.
Beides ließe sich eventuell erklären, wenn man annimmt, dass TOP-Löser anders als weniger gute Löser abstimmen. Ich weiß nicht, ob ich mit der Vermutung richtig liege. Der Unterschied kann prinzipiell mindestens zweierlei Folgen haben: TOP-Löser geben ihre Lösung früher ab und TOP-Löser lösen die schweren Rätsel nicht mit der Brechstange (oder etwas vornehmer gesagt nicht mit so vielen Bifurkationen).
Nicht zu vergessen, dass Portal macht einen wichtigen statistischen Fehler. Sowohl die Bewertung der Schönheit als auch die der Schwierigkeit sind (bestenfalls) ordinale Skalen, aber auf jeden Fall keine metrischen. Einen Durchschnitt dürfte man also eigentlich gar nicht bilden. Ähnlich wie bei Schulnoten wird es im Portal trotzdem gemacht und irgendwie macht es ja auch Spaß auf diese "Durchschnitte" zu schauen. Aber man sollte sie nicht zu hoch hängen und kann sich immer damit trösten, dass sie eigentlich methodisch falsch sind.
Ansonsten inaktive und gelöschte Rätsel können verschiedene Gründe haben. U. a. gehört dazu, dass sie sich als fehlerhaft erwiesen haben oder dass sie noch auf die Erstveröffentlichung warten.
Beiträge: 3.025
Themen: 250
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
14
(29.11.2010, 11:46)MiR schrieb: - Ich verstehe diese Verquickung von Schönheit und Schwierigkeit nicht, für mich sind dies völlig unabhängige Kriterien.
Theoretisch ja. Aber wenn man mal überprüft, wie weit diese in der Praxis korrelieren, dann stellt man fest, dass leichtere Rätsel etwas schlechter abschneiden als schwere. Meine Vermutung ist, dass hier viele Leute sind, die gerne ein wenig knobeln, aber andererseits schon gut genug sind, dass sie dies bei leichten Rätseln nicht mehr müssen. Das führt dann zu einer gefühlten Abwertung der Rätsel.
Zitat:Lt. Statistik sind 58 Rätsel inaktiv, 78 gelöscht.
Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Alle Rätsel, die noch in der Mache sind, fallen beispielsweise in die "inaktiv"-Kategorie. Ich habe da auch noch zwei Testrätsel rumliegen, die ich mal angelegt hatte, weil ich irgendwas beim Portal testen wollte. Ich verwende diese alten inaktiven Rätsel wieder, sobald ich neue Rätsel erstelle, aber da sind derzeit keine in Sicht. Manche Leute wollen sich auch eine bestimmte Rätsel-ID sichern, weil es hier ein Gruppe von Leuten gibt, die da dran Spaß haben. Beispielsweise ist mein Piratenrätsel entstanden, weil ich mir (ausversehen) die ID "PI" reserviert hatte. Solche Rätsel können auch längere Zeit inaktiv sein.
Bei den gelöschten Rätseln sind meines Wissens sehr viele dabei, die tatsächlich nie "aktiv" waren, sondern Ideen, die der Autor schon wieder verworfen hatte, bevor er sie veröffentlicht hat. Es gibt aber ein paar Rätsel, die tatsächlich gelöscht wurden. Von mir sind da auch zwei dabei: Ein Rätsel war gar nicht von mir, sondern von einem Bekannten und ich musste irgendwann feststellen, dass das Rätsel auf diversen Webseiten samt Lösung im Netz zu finden ist. Das andere war ein Schnellschuß, den ich wohl, wenn ich ihn selber hätte bewerten müssen, mit "gefällt mir überhaupt nicht" gewertet hätte, da es in diese Kategorie der Raterätsel fällt (die im Portal leider oft mit Meta gelabelt werden, obwohl sie damit meist nichts zu tun haben).
Bleibt (für mich) noch die Frage offen, warum die Rätsel im Laufe der Zeit "schlechter" werden. Ich kann mir mehrere Sachen vorstellen, die da reinspielen: a) Ich denke, bei einigen Lösern entwickelt sich ein gewisser "Thrill", wenn es darum geht, einer der ersten zu sein, die das Rätsel lösen. Das könnte dazu führen, dass man das Rätsel schöner wahrnimmt, als man es wahrnehmen würde, wenn man es später lösen würde. b) Teilnehmer, die das Rätsel früh gelöst haben, haben meist den Kniff schnell herausgefunden, während Löser, die später abgeben, das Rätsel möglicherweise mit Fallunterscheidungen (oder fremder Hilfe) gelöst haben, weil sie den Kniff halt nicht fanden. Das führt dann vermutlich auch zu einer Abwertung. c) Möglicherweise bewerten einige Teilnehmer (vielleicht auch unbewusst) relativ zum bereits angezeigten Schönheitswert. Die ersten Teilnehmer kennen diesen aber noch nicht, weil der erst nach 10 Bewertungen angezeigt wird. d) In deinem speziellen Fall könnte ich mir auch vorstellen, dass sich Teilnehmer von den Löschaktionen genervt gefühlt haben, und sich deswegen beim Rätsellösen nicht mehr so gut gefühlt haben, was auch zu einer Abwertung führen könnte. Aber wie schon geschrieben, das ist alles nur Spekulation meinerseits.
Beiträge: 354
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
1
(29.11.2010, 12:12)flaemmchen schrieb: Ich habe ein ganz anderes Problem bei den Lösch-Aktionen: Ich neige dazu, neue Rätsel die mir gefallen gleich auszudrucken, obwohl ich noch ältere "in Arbeit" habe. Und jetzt habe ich angefangene, die ich in den Papierkorb schmeissen kann, weil sie schon nicht mehr da sind ... ich bin halt nicht so schnell ...
... aber das ist wahrscheinlich nur mein Problem
Nein, ist es nicht. Ich mache es ähnlich, wenn ich auch seit kurzem erst wieder häufiger im Portal bin.
Ich habe einige Rätsel im Portal. Mein bestes liegt bei 85%, mein schlechtestes bei 78% (glaube ich). ich würde nicht auf die Idee kommen, eines davon zu löschen. Selbst beim Schlechtesten weiß ich, dass es Leute gibt, die es mögen. Also bleibt es, wo es ist. Es soll ja Spaß machen und solange es Leute gibt, die den Spaß daran haben, habe ich den auch. Außerdem gibt es für dieses Rätsel auch noch einen besonderen Grund
Einige meiner Rätsel sind Anfängerrätsel. Dass die in der Statistik nicht besonders hoch wandern würden, war mir von vornherein klar. Aber sie sollen ja Anfängern helfen, diese Art von Rätsel zu verstehen und zu Lösen lernen. Für viele der Portalnutzer sind sie einfach zu leicht und deswegen auch nicht besonders aufregend. Bisher hat mich das kein bißchen gestört, das wird es wohl auch in Zukunft nicht (was nicht heißen soll, dass ich mich über eine gute Bewertung nicht auch freuen würde )
Eine andere Sache: Muß ich jetzt immer ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich ein Rätsel mal nicht mit besonders gut bewerte? Ich habe schon Rätsel nicht gemocht, die eine Bewertung von über 90% hatten, dagegen gefielen mir Rätsel, die deutlich niedriger lagen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich meine wirkliche Meinung auch angeben darf. Ich denke, hier sollte doch jedem überlassen sein, ein Rätsel so zu bewerten, wie er es sieht. Und jeder Autor sollte wissen, (das ist nicht böse gemeint, lieber Michael ) dass Meinungen und Geschmäcker nun mal verschieden sind.
Liebe Grüße
Susie
Beiträge: 1.312
Themen: 38
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
13
Jedenfalls verliert die Bewertung ihre Aussagekraft, wenn wir alle Rätsel mit sehr gut bewerten (und bei mir besteht häufig die Tendenz dazu). Eigentlich vergebe ich im großen und ganzen sowieso nur "gut" und "sehr gut" - was ich meistens auch gerechtfertigt finde, denn die meisten Rätsel in unserem Portal sind einfach mindestens gut.
Aber früher habe ich "sehr gut" für die ganz besonderen Leckerbissen aufgehoben. Mittlerweile vergebe ich das viel öfter (manchmal glaube ich: zu oft), und oft auch weil ich sehe, dass durch meine Bewertung die % runtergehen würden. Insgesamt hat also (zumindest bei mir) eine Inflation stattgefunden.
Rätsel löschen, nur weil sie "nur" mit gut und nicht mit "sehr gut" bewertet wurden, finde ich jedenfalls unangemessen, auch wenn das jedem natürlich frei steht.
LG allerseits, Gabi
Beiträge: 21
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
0
30.11.2010, 00:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010, 00:11 von RoBau.)
Alle Rätsel von MiR, die ich gelöst habe, hatte ich mit ‚gut’ oder ‚sehr gut’ bewertet. Ich vergebe den Wert ‚sehr gut’ nicht so häufig, da ich mir noch eine Steigerung offen halten möchte für Rätsel wie z.B. ‚Eiskalte Magnetplatten’ von berni. Trotzdem hatte ich ihn vergeben, die Rätsel sind sehr kreativ und machen Spaß beim Lösen. Jetzt habe ich meine Bewertungen herausgenommen, da ich nicht Versuchskaninchen auf einer Mimosenwiese sein möchte. Soweit ich weiß ist 87% noch besser als ‚gut’. Michael erwartet also, dass man begündet, warum man sein Rätsel nur mit gut bewertet. Unglaublich.
Zu meinem Spitznamen: wir sind hier im Forum, in dem man sich gesondert anmelden muß und ein eigenes Benutzerprofil anlegt. Wer mein Synonym im Portal wissen möchte, obwohl ich nicht sehe, was das für einen Vorteil für diese Diskussion hat, der kann mir eine PN schicken. Ich hätte auch keine Bedenken dort meinen wahren Namen und meine Telefonnummer preiszugeben.
Nachdem mein erster Ärger verraucht ist, treffen diese Aussagen meine Meinung am besten:
Realshaggy: ‚… Warum können wir es nicht einfach beim Rätsel erstellen und lösen belassen …’
RobertBe: ‚… I would suggest that you get a thicker skin. That would be easier both for you and for us.’
flaemmchen: ‚… Und jetzt habe ich angefangene, die ich in den Papierkorb schmeissen kann, ...’
Du bist damit garantiert nicht alleine. Ich finde es gemein, jemandem ein schönes Rätsel, dass er/sie sich vielleicht als Leckerbissen für das Wochenende gemerkt hat, eventuell noch nicht einmal ausgedruckt, wieder unter dem Hintern wegzuziehen.
Beiträge: 57
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
Also, ich verstehe das Löschen der Rätsel nicht.
Das Rästelportal ist ein Experimentierfeld. Aber Experimentieren lebt davon, dass man Experimente wiederholen kann und dass diese Experimente komplizierte Gesetzmäßigkeiten möglichst einfach nachbilden.
Beides gilt insbesondere für neue, kreative, aber auch einfache Rätsel wie Uhrwald. Dass Du, Michael, diese nun wegziehst, also kein Experimentieren für weitere Löser im Rätselportal zulässt, verstehe ich nicht. Einfache Rätsel sind auch ein hervorragender Einstieg in die schwereren Varianten.
Was passiert eigentlich , wenn die Löser im Rätselportal auf solche Experimente keine Lust mehr haben: heißt das Rätsel vielleicht noch lösen, aber aus Ärger nicht mehr bewerten. Hilft, so glaube ich, einem Rätselersteller nicht wesentlich weiter.
Also ich werde meine bisherigen Bewertungen, die alle im Bereich gut waren, nicht zurückziehen, überlege aber intensiv, ob ich weitere Rätsel noch bewerten soll, wenn durch eine Löschung des Rätsels meine Meinung obsolet wird.
|