Bewertung:
0
Ich kann leider auch nichts zur Zusammensetzung dieser Zwischenwertung beitragen: habe 367 Punkte, mir fehlen zwei Aufgaben, eine weitere habe ich korrigiert. Zeitboni habe ich auch einige liegenlassen.
Bemerkenswert ist, wie klein die Spitze jetzt schon geworden ist: so etwas gab es in den letzten Jahren nicht, glaube ich.
Bewertung:
13
Ja, die Aufgaben sind deutlich schwerer als in den letzten Jahren. Ich hab mittlerweile schon 3 angesammelt, die ich nicht gelöst habe.
Bewertung:
2
14.11.2013, 16:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2013, 16:34 von geophil.)
Seltsam, seltsam, ... ??? ist schon ein ungewöhnliches Rätsel : PuzzleUp13 #17, Order of the Cards.
Erst mal meine Interpretation – ich denke, da verrat ich noch nix :
Zwei Freunde E(go) und F(riend) probieren einen Kartentrick: Aus N Karten zieht E sechs Karten, behält eine (“a“) davon und gibt die restlichen fünf (in vorbesprochener Ordnung) an F. Aus der abgesprochener Ordnung kann F den Wert der zurückgehaltenen Karte “a“ erkennen.
Beispiel: Sei N=8; Absprache: suche ein Pärchen aus den gezogenen 6 Karten, deren Summe gleich N+1 = 9 ist (also1+8; 2+7; 3+6; 4+5), das ist bei
N=8 immer möglich! A behält eine Karte (“a“) dieses Pärchens zurück und steckt die andere (“b“) an die 1. Stelle (oder 3., ... 5.) der Restkarten,
die er F übergibt. F ergänzt die platzierte Karte “b“ auf N+1 und erkennt so Karte(nwert) “a“.
Da es wohl eine Menge von solchen Codierungen geben wird, ist es – wenn da keine math. Theorie bekannt ist – wohl nötig, all diese möglichen Codierungen durchzugehen, bis zu welchen Wert Ni sie funktionieren. Gesucht ist dann das maximale N, für das es so eine "perfekte" Codierung gibt.
Für mich ist das eher “Raten und Probieren“ statt Rätseln
Was denkt Ihr? Oder habt Ihr es schon ganz locker gelöst ?[
Bewertung:
6
Echt interessant. Wissen denn beide Personen (you and your friend), wie groß N ist?
Bewertung:
1
14.11.2013, 21:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2013, 21:21 von Senior.)
Da geht es mir genau wie bromp.
Jede weitere Bemerkung wäre entweder ein Lösungshinweis oder eine Irreführung.