Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen
Im allgemeinen ist doch Eindeutigkeit nicht Teil der Rätselregeln; das von dir genannte Beispielrätsel hat schlichtweg mehrere Lösungen.

Die Regeln von 6.13 Zeltlager sind so wie sie sind völlig ausreichend. Da steht, wenn auch in anderen Worten, dass es eine Bijektion zwischen Zelten und Bäumen geben muss. Es ist nicht gefordert, dass die Platzierung der Zelte nur genau eine solche Bijektion zulässt. Aus diesem Grund sind in deinem Beispielrätsel zwei Platzierungen der Zelte möglich; ob die ringförmige Anordnung als eine oder zwei Lösungen gezählt wird, ist eine Frage der Regelinterpretation, für die LM aber völlig irrelevant.
Ich nehme an für solche Details ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber ich würde mich sehr über gestrichelte Gitterlinien für ABC-Box freuen.
(18.06.2025, 21:45)Menderbug schrieb: Ich nehme an für solche Details ist es wahrscheinlich schon zu spät, aber ich würde mich sehr über gestrichelte Gitterlinien für ABC-Box freuen.

Nein, dafür ist es noch nicht zu spät, das kann ich noch einrichten.

Gibt es ähnliche Wünsche noch für andere Rätsel?
Gestrichelte Gitterlinien fände ich außer bei ABC-Box auch nützlich bei Höhle, Kuromasu und Yin-Yang. Und blassere Buchstaben im BACA wären toll. Ohne die Aufforderung hätte ich die Wünsche aber nicht gehabt, ist also sehr optional :)
(18.06.2025, 23:22)uvo schrieb: Gibt es ähnliche Wünsche noch für andere Rätsel?

Wenn du so fragst Biggrin
Beim Worteinbau fänd ich das auch recht hilfreich (da gern auch die äußeren Ränder).
Ich gebe zu, bei manchen Rätseln (ABC-Box, Yin-Yang) verstehe ich den Wunsch eher bei anderen (Höhle, Kuromasu). Kann aber einfach sein, dass das einfach an meinen bevorzugten Notationen liegt, dass da die Gitterlinien keine große Rolle spielen.

Die BACA-Buchstaben waren übrigens schonmal blasser, das ist mir irgendwann bei einem Grafikupdate verlorengegangen, die baue ich wieder ein.

Bevor ich jetzt irgendwas ändere: Gibt es jemanden, der explizit gegen gestrichelte Linien ist?

Ansonsten: Alle Änderungswünsche sollten spätestens bis Freitag vormittag bei mir eingegangen sein, da gehe ich zum Copyshop. Eigentlich wollte ich das am Donnerstag machen, aber da hatten die Katholiken was dagegen :-)
Weil wir gerade bei Gitterlinien sind: Wie sieht es mit Choco Banana, Nurikabe und Tapa aus, vermisst da jemand gestrichelte Linien?
Bei Choco Banana hab ich auch überlegt. Tatsächlich hab ich mir schon ab und zu die Möglichkeit gewünscht auf puzz.link Gebietsgrenzen markieren zu können. Kommt recht selten vor, aber schaden kann es wahrscheinlich nicht, dort auch gestrichelte Linien zu verwenden.
(17.06.2025, 08:35)uvo schrieb: Zum Thema Notationen, das handhaben wir wie letztes Jahr:

Wenn eine Lösung technisch gesehen unvollständig ist, weil laut Rätselregeln noch irgendwas eingezeichnet oder eingetragen werden, was aber an sich unnötig ist, weil die Lösung bereits zweifelsfrei erkennbar ist, dann werden wir das akzeptieren. Ein paar Beispiele hierzu:

2.10 Japanische Summen: Die Schwarzfelder dürfen auch leer bleiben. Ebenso 4.09 Yajilin.

4.02 Nanro: Es genügt, die Zahlenfelder zu markieren, ohne die Zahlen einzutragen.

6.06 Shakashaka: Es genügt, die Diagonalen einzuzeichnen.

6.13 Zeltlager: Die Verbindung Zelte / Bäume muss nicht eingezeichnet werden.

Allgemein siehe auch Wettbewerbsregeln Punkt 6.
Zur Notation vielleicht noch bei  Rundwegrätseln: Reicht es, innen und außen zu markieren (mit verschiedenen Symbolen oder Farben) ohne den Rundweg einzuzeichnen?
(20.06.2025, 08:57)Schachus schrieb: Zur Notation vielleicht noch bei  Rundwegrätseln: Reicht es, innen und außen zu markieren (mit verschiedenen Symbolen oder Farben) ohne den Rundweg einzuzeichnen?

Ja, das genügt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM 2025 -- kurzfristig DZ-Partner gesucht (EZ-Upgrade?) Naphthalin 0 108 25.06.2025, 11:06
Letzter Beitrag: Naphthalin
  LM 2025 - Helferaufruf und Fragen Joe Average 10 2.470 23.06.2025, 06:29
Letzter Beitrag: pin7guin
  LM 2025 - Quali ibag 13 3.418 29.04.2025, 19:32
Letzter Beitrag: Joe Average
  LM 2025 - RätselautorInnen gesucht ibag 6 7.023 01.03.2025, 23:53
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2024 maria 44 32.589 11.12.2024, 09:15
Letzter Beitrag: SilBer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste