![]() |
Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Druckversion +- Logic Masters Forum (https://forum.logic-masters.de) +-- Forum: Rätselmeisterschaften und Rätselwettbewerbe (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Logic Masters und World Puzzle Championships (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=7) +--- Thema: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen (/showthread.php?tid=2254) |
Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 15.06.2025 Hallo allerseits, die Anleitungsdatei ist fertig und kann hier direkt aus diesem Beitrag als Anhang heruntergeladen werden. Alternativ gibt es die Anleitungen auch auf der Webseite der Meisterschaft: https://logic-masters.de/LM/2025/dokumente/LM_2025_Anleitungen.pdf Fragen zu den Rätseln bitte hier im Thread stellen, ich werde versuchen alle Fragen zeitnah zu beantworten. Viel Spaß damit! Update Freitag, 20. Juni: Es gibt eine neue Version der Anleitungsdatei, siehe Anhang. Liste der Änderungen: Für die Auflistung der Finalrätsel auf Seite 4 wurden die Rätselnummern korrigiert. 1.06 Polyominos In der Anmerkung wurde "Gebiet" durch "Gitter" ersetzt: "In den symmetrischen Gittern ist die Lösung natürlich nur bis auf Symmetrie eindeutig." 4.06 Mond oder Sonne Der Anleitungstext wurde wie folgt ergänzt: Statt "Entlang des Weges müssen sich Gebiete mit besuchten Mondfeldern und Gebiete mit besuchten Sonnenfeldern abwechseln." heißt es nun "In jedem Gebiet muss mindestens ein Symbol durchlaufen werden, und entlang des Weges müssen sich Gebiete mit besuchten Mondfeldern und Gebiete mit besuchten Sonnenfeldern abwechseln." (Da jedes Gebiet mindestens eine Sonne und mindestens einen Mond enthält, hat sich inhaltlich nichts geändert.) Außerdem wurde das fehlerhafte Beispielrätsel korrigiert. Bei folgenden Rätseln wurden die Gitterlinien gestrichelt gezeichnet: 2.03 Choco Banana 2.08 Höhle 4.07 Kuromasu (ebenso 8.05) 5.13 ABC-Box (ebenso 8.01) 6.01 Nurikabe 6.12 Yin & Yang Bei 1.05 (Worteinbau ohne Isolanis) gibt es zwar keine gestrichelten Linien, aber hier wurde der fettgedruckte Rand ums Rätselgitter entfernt. Bei 5.09 (BACA) sind die vorgegebenen Buchstaben im Innern des Rätselgitters jetzt grau statt schwarz. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Schachus - 16.06.2025 Rätsel 1.06 - Polyominos hat eine Anmerkung „in den symmetrischen Gebieten ist die Lösung natürlich nur bis auf Symmetrie eindeutig“. Wie ist das genau zu verstehen? Es wird im Wettbewerbsrätsel mindestens ein symmetrisches Gebiet mit symmetrischen Punkten geben? Wenn ich das Rätsel logisch lösen will, muss ich alle symmetrischen Gebiete und alle ihre Symmetrieachsen/Punkte finden, damit ich weiß wieviele Lösungen ich bei einer „bis auf Symmetrie eindeutigen“ Lösung suche, bzw. welche Annahmen ich wegen Symmetrie treffen muss, um die Lösung eindeutig zu machen? Die Symmetrien sind im Wettbewerbsrätsel nicht gekennzeichnet(so wie im Beispiel, wo das kleinere Gebiet diagonal achsensymmetrisch ist)? RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Dandelo - 16.06.2025 Rätsel 1.06 Ist mit Gebiet ein Gitter gemeint, wie im Beispiel? Oder ein Teilgebiet eines Gitters. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 16.06.2025 (16.06.2025, 11:31)Schachus schrieb: Rätsel 1.06 - Polyominos hat eine Anmerkung „in den symmetrischen Gebieten ist die Lösung natürlich nur bis auf Symmetrie eindeutig“. Ich glaube, du denkst zu kompliziert. Das Beispielrätsel enthält ein Gebiet mit einer Symmetrieachse. Dementsprechend ist die Lösung nicht eindeutig in dem Sinne, dass in diesem Gebiet die angegebene Lösung auch gespiegelt werden könnte. Beide Lösungen würden als korrekt anerkannt werden. Das Wettbewerbsrätsel ist ähnlich aufgebaut. Es besteht aus mehreren separaten Gebieten, von denen mindestens eins in irgendeiner Form symmetrisch ist. Somit gibt es dort auch mehrere Lösungen, die alle als richtig akzeptiert werden. Ob und wie du auf deinem Lösungsweg logisch vorgehst, ist natürlich komplett dir überlassen. Die Symmetrien sind nicht gekennzeichnet, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass du sie erkennen wirst, wenn du das Rätsel siehst. Übrigens, bei den Urnen (6.08) sieht die Situation natürlich ähnlich aus, da hatte ich es vergessen zu erwähnen: Die Urnen selbst sowie die Buchstaben in den Urnen können beliebig permutiert werden, deshalb besitzt das Rätsel 5!^6 Lösungen, von denen jede einzelne akzeptiert wird. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 16.06.2025 (16.06.2025, 12:15)Dandelo schrieb: Rätsel 1.06 Ähja, Gitter. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - Menderbug - 16.06.2025 Runde 3: - Darf das Nachbarfeld, das zu einem Buchstaben "gehört", einen zweiten Buchstaben enthalten? - Kann es passieren, dass es für einen Buchstabenhinweis mehrere gültige Orientierungen gibt? - Ich nehme an, die Schlange dürfte auch durch Buchstabenhinweise verlaufen? 5.08 ABCD-Verteilung Sind wie im Beispiel immer alle Hinweise gegeben? Also kann man aus einer Spalte oder Zeile ohne Hinweis schließen, dass in der Spalte oder Zeile der jeweilige Buchstabe nicht vorkommt? Und die üblichen Notationsfragen: - Nanro: reicht es Felder zu markieren, in die man eine Zahl eintragen würde (z.B. durch Schwärzen oder Kreis)? - Yajilin: reicht der Rundweg? - Shakashaka: reichen die Diagonalen? - Zeltlager: dem Beispiel nach zu urteilen, muss die Zuordnung von Zelten zu Bäumen nicht eingetragen werden? RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 16.06.2025 So, jetzt habe ich auch die Konfusion bei 1.06 (Polyominos) begriffen: Mir war gar nicht aufgefallen, dass ich da "Gebiet" geschrieben hatte, wo eigentlich "Gitter" gemeint war. Die Anmerkung aus der Anleitungsdatei hätte eigentlich wie folgt lauten sollen: Zitat:In den symmetrischen Gebieten Gittern ist die Lösung natürlich nur bis auf Symmetrie eindeutig. Und damit präzisiere ich meine Antwort von oben nochmal: Das Wettbewerbsrätsel besteht ähnlich wie das Beispiel aus mehreren separaten Gittern, von denen mindestens eines symmetrisch ist (auf offensichtliche Weise). Und für diese Gitter können die entsprechenden Lösungsteile gedreht und/oder gespiegelt werden, so wie im Beispiel der Lösungsteil des 3x3-Quadrats auch gespiegelt werden kann. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 16.06.2025 (16.06.2025, 15:21)Menderbug schrieb: Runde 3: Die Situation wird im Wettbewerbsrätsel nicht auftreten (es gibt nirgends zwei Buchstaben direkt nebeneinander). (16.06.2025, 15:21)Menderbug schrieb: - Kann es passieren, dass es für einen Buchstabenhinweis mehrere gültige Orientierungen gibt? Nein, das wird nicht passieren. (16.06.2025, 15:21)Menderbug schrieb: - Ich nehme an, die Schlange dürfte auch durch Buchstabenhinweise verlaufen? Ja, das ist möglich. RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - CJK - 17.06.2025 4.06: In den Regeln von "Moon or sun" auf puzz.link steht zusätzlich, dass der Rundweg in jedem Gebiet mindestens ein Symbol durchlaufen muss. Sehe ich es richtig, dass diese Regel hier nicht gilt? (Wenn alle Gebiete beide Symbole enthalten, ist die Frage natürlich hinfällig) Außerdem sind die referenzierten Nummern der Finalrätsel auf Seite 4 nicht alle richtig: Kompass sollte 3.02 und Sashigane 3.04 sein (statt 3.03 und 3.05) ![]() RE: Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen - uvo - 17.06.2025 (16.06.2025, 15:21)Menderbug schrieb: 5.08 ABCD-Verteilung Ja, es sind alle Hinweise gegeben. |