Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualifikation DSM 2007
aeitzen schrieb:Ich hab ne Frage zu dem Qualifikationsmodus. Was hindert einen Nutzer daran, sich zweimal zu registrieren, um dann die vollen 12 Stunden Zeit zu haben, um die Rätsel zu lösen?

Vielleicht schreib' ich grad mal was dazu, auch wenn ich diesmal "nur" Teilnehmer bin (hab' die letztjährige DSM und die letzte LM organisiert):

Bei Online-Qualifikationen hat man immer das Problem, dass die Teilnehmer betrügen können. Ob man da fixe 2 Stunden gibt, oder das auf 12 Stunden ausdehnt, spielt dabei keine wesentliche Rolle - ich könnte mir zum Beispiel ein paar Kumpels einladen, und dann lösen wir zu sechst, um nur eine Möglichkeit zu nennen.

Deswegen gibt es in den Teilnahmebedingungen den Passus mit eidesstattlichen Erklärung; abgesehen davon wird sich ein Teilnehmer, der sich doch irgendwie durchgeschmuggelt hat, dann im Finale um so mehr blamieren.

Auf der anderen Seite führt eine fixe Zeitvorgabe bei den ehrlichen Teilnehmern zu Problemen. Manche Eltern können erst spät abends, wenn der Nachwuchs im Bett ist (wurde letztes Jahr mehrfach als Verbesserungswunsch genannt). Andere können wiederum abends nicht etc. Ein flexibler Startzeitpunkt kommt diesen Teilnehmern deutlich entgegen. (Und wie ich bei der LM gemerkt habe, auch den Organisatoren; es ist einfach alles viel entspannter; beispielsweise kann das Passwortproblem, das wir letztes Jahr hatten, bei diesem Modus nicht auftreten.)

Wir hatten deswegen diesen Modus bei den Logic Masters dieses Jahr mal ausprobiert und dort gerade mal einen einzigen Fall, bei dem ein entsprechender Betrugsverdacht vorlag, der nach entsprechenden Nachforschungen aber widerlegt werden konnt. (Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, wie wir das herausgefunden haben, denn das würde ja diesen potentiellen Betrügern helfen...)

Alles in Allem sind die Erfahrungen mit diesem Modus eher positiv.

Ich hoffe mal, dass ich deine Befürchtungen etwas entkräften konnte.

Berni

Nachrichten in diesem Thema
Qualifikation DSM 2007 - von Smat - 01.09.2007, 14:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DJSM Online-Qualifikation 2023 ibag 2 2.819 05.03.2023, 08:47
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2023 Realshaggy 23 15.081 05.02.2023, 16:50
Letzter Beitrag: ildiko
  DJSM Online-Qualifikation 2022 SilBer 1 3.222 05.03.2022, 23:54
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2019 berni 12 20.301 23.01.2019, 16:35