(23.08.2009, 12:52)Calavera schrieb: Ansonsten habe ich festgestellt, dass die Außengebiete an sich den großen Vorteil haben, dass sich Fehler sehr wahrscheinlich bemerkbar machen, was beim Abfragen einzelner Zeilen oder Spalten nicht so sein muss. Je nachdem wie man beim Lösen vorgeht, kann man dann auch eher aufhören.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen. Ich denke die Hauptfehlerquellen sind:
- ein "kleines" Außengebiet zu übersehen oder
- sich bei einem "großen" Außengebiet zu verzählen oder
- ein Tippfehler
Dass Ihr Euch die Mühe der Nachfrage überhaupt gemacht habt, ist mehr als lobenswert. Davon bin ich gar nicht ausgegangen. Ich hatte auch einen Fehler (kein Eingabefehler sondern definitiv ein Einerfeld übersehen). So wie ich das jetzt nachvollzogen habe, hätte man hier aber auch einen Fehler machen können. Somit ist auch verständlich, dass es schwer zu entscheiden war, ob es sich um einen Fehler oder eine Fehleingabe handelt.
Den Vorschlag mit einem Punktabzug von x Punkten finde ich vor diesem Hintergrund nicht schlecht. Alternativ frage ich mich, warum fehlerhafte Antworten (ohne Nachfrage) zumindest bei diesen Rundwegrätseln nicht einfach mit 0 Punkten gewertet werden. Warum -5? Ich gehe davon aus, dass man bei diesen Gittern den Lösungscode nur schlecht oder zumindest erst sehr spät raten kann.
Ich persönlich hätte deshalb bei meinem Fehler mit allem leben können (Minuspunkte, keine Punkte). Letztlich steht doch der Spaß an den Rätseln bei dieser Art von Wettbewerb im Vordergrund.
Punktevergabe: Fand ich, nachdem ich jetzt alle gelöst habe, durchaus gelungen. Da ich die Anleitung erst am 21.08.09 gelesen hatte, lag meine Schwierigkeit eher in der Auswahl, welches ich überhaupt in den 120 Minuten angehe. Da war ja eins interessanter, als das andere.
Ich wiederhole mich gerne: Ein toller und gelungener Wettbewerb mit noch besseren Rätseln. Danke an alle, die mitgewirkt haben.
Gruß Rainer