16.06.2025, 19:22
So, jetzt habe ich auch die Konfusion bei 1.06 (Polyominos) begriffen: Mir war gar nicht aufgefallen, dass ich da "Gebiet" geschrieben hatte, wo eigentlich "Gitter" gemeint war.
Die Anmerkung aus der Anleitungsdatei hätte eigentlich wie folgt lauten sollen:
Und damit präzisiere ich meine Antwort von oben nochmal: Das Wettbewerbsrätsel besteht ähnlich wie das Beispiel aus mehreren separaten Gittern, von denen mindestens eines symmetrisch ist (auf offensichtliche Weise). Und für diese Gitter können die entsprechenden Lösungsteile gedreht und/oder gespiegelt werden, so wie im Beispiel der Lösungsteil des 3x3-Quadrats auch gespiegelt werden kann.
Die Anmerkung aus der Anleitungsdatei hätte eigentlich wie folgt lauten sollen:
Zitat:In den symmetrischen Gebieten Gittern ist die Lösung natürlich nur bis auf Symmetrie eindeutig.
Und damit präzisiere ich meine Antwort von oben nochmal: Das Wettbewerbsrätsel besteht ähnlich wie das Beispiel aus mehreren separaten Gittern, von denen mindestens eines symmetrisch ist (auf offensichtliche Weise). Und für diese Gitter können die entsprechenden Lösungsteile gedreht und/oder gespiegelt werden, so wie im Beispiel der Lösungsteil des 3x3-Quadrats auch gespiegelt werden kann.