18.01.2021, 21:19
(18.01.2021, 19:29)CHalb schrieb: Interessant finde ich eine Frage, auf die mich uvo mit einem Kommentar zu seinem RätselIch denke, penpa+ ist ein Tool, das den extrem langen Wert in der URL als Eingabe bekommt und daraus das Rätsel und evtl. die Lösung errechnet. Der Link ist also quasi das codierte Rätsel mit allen Informationen. Die aktuelle Version wird von Swaroop Guggilam gepflegt, der ja auch im Portal aktiv ist. Die Bots finden die Links aber im Portal. Und die verkürzten Links werden vermutlich komplett durchforstet. Ob die Bots aber die Metadaten (wie Autor oder Titel) daraus extrahieren können? Eher nicht, würde ich tippen.
https://logic-masters.de/Raetselportal/R...?id=0004RF gebracht hat: Kann mein Rätsel durch solche Links an anderer Stelle im Internet gefunden werden? Ich kenne den Charakter dieser Links nicht. Trifft eher a) oder b) zu?:
a) Kann man auf Plattformen wie penpa oder f-puzzle nach Rätseln suchen oder werden Rätsel dort von Suchmaschinen erfasst?
b) Ist man immer darauf angewiesen, einen Link dorthin als Basis zu haben?
BTW, es sind alte Versionen von penpa in Umlauf. Am besten immer die Adresse swaroopg92.github.io/... nehmen, ggfs. die andere einfach ersetzen. Er reagiert auch schnell auf Fragen, Kommentare oder Änderungsvorschläge. In einer der nächsten Versionen gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Erfolgsmeldung selbst zu gestalten, dann könnte man den Lösungscode einblenden.