Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sudoku - nur weiter mit Probieren?
(10.10.2008, 10:28)MacLeod schrieb: Zurück zur eigentlichen Frage:
Wann und wo setze ich die Fallunterscheidung an? Gibt es einen Punkt in einem Sudoku an dem man diese Technik verwenden sollte? Gibt es eine Strategie/Technik an welcher Stelle man mit der Fallunterscheidung anfängt, denn Sie führt ja nicht an jeder Stelle zum Widerspruch.

Ich glaube, da könnte man ein ganzes Buch zu füllen. Ein paar Ansätze:
  • Wo man anfangen sollte? Am Besten an einer Stelle, wo es nur zwei Möglichkeiten gibt und beide Möglichkeiten viele weitere leichte Schlußfolgerungen zulassen. Da besteht dann eine gute Chance, dass man bei einem Fall leicht zum Widerspruch kommt.
  • Bei der Fallunterscheidung kann man auch ein Auge drauf haben, ob es nicht Felder gibt, die in beiden Fällen die gleiche Zahl enthalten müssen. Manchmal braucht man dann nämlich die Fallunterscheidung garnicht weiter fortsetzen, sondern kann mit dieser neuen Zahl weitermachen. Das geht insbesondere recht gut, wenn man beide Fälle parallel abarbeitet: Der eine Fall ist eine kleine Zahl links unten, der andere rechts unten.
  • Und mit welchem von den beiden Fällen beginnt man? Die Geister scheiden sich da, aber ich denke, es ist sinnvoll, den Ansatz zu versuchen, bei dem man vermutet, dass er schnell zum Widerspruch führt. Das hat nämlich den Vorteil, dass die Gefahr, sich während der Fallunterscheidung zu vertun, kleiner wird und zudem verringert es die Gefahr von verschachtelten Fallunterscheidungen.
  • Zuletzt noch die Frage, wann man damit anfangen sollte. (Ich gehe hierbei von Wettbewerbsbedingungen aus.) Die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Meiner Erfahrung nach macht es Sinn, damit recht früh anzufangen; aber erst, wenn man einen gewissen Überblick über das Sudoku gewonnen hat. Letzteres hilft in der Regel, einen geeigneten Startpunkt zu wählen.

Nachrichten in diesem Thema
Sudoku - nur weiter mit Probieren? - von trunx - 16.10.2007, 12:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 3.061 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 3.750 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Chaos-Sudoku ohne Lösungen? uvo 4 4.354 31.01.2023, 18:15
Letzter Beitrag: ibag
  Miracle Sudoku Farkov 1 2.902 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 3.002 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste