10.10.2008, 08:30
(10.10.2008, 08:22)MacLeod schrieb: Jetzt habe ich betreffendes Sudoku in den Solver gehackt und siehe da: "Forcing Chains"
Wie Euklid schon schrieb: "Wenn hier eine 5 reinkommt.... 6 Felder Später -> widerspruch"
Das würde ich persönlich eben schon als "Raten" bezeichnen, weil mir keine technik bekannt ist, mit der ich herausfinde welche Zahl ich testen soll.
Das ist eben das Problem: Wo enden logische Schlußfolgerungen, und wo beginnt "raten"? Wenn ich so will, kann ich selbst die einfachsten Schlußfolgerungen als "raten" ansehen: "1 geht nicht, weil da in der Zeile schon eine 1 steht. 2 geht nicht, weil da in der Spalte schon eine 2 steht..." Und am Ende habe ich auch hier 9 Fälle ausprobiert und einer hat zum Ziel geführt.
Wenn man mal etwas drüber nachdenkt stellt man fest, dass wenn man auf "raten" komplett verzichten möchte, das effektiv heißt, dass man nur noch ein bereits komplett ausgefülltes Sudoku lösen kann.
Ich hab' inzwischen den Eindruck, dass die Grenze für jeden wo anders ist, nämlich da, wo man die Fallunterscheidung nicht mehr im Kopf hinbekommt.
Berni