10.09.2008, 08:04
Imke schrieb:ein Pünktchen-Sudoku dabei. Ich habe es letztes Jahr versucht und ich habe es dieses Jahr versucht zu lösen, aber ich krieg den Dreh einfach nicht raus.
So einen "richtigen" Trick gibts da nicht. Aber es ist ganz sinnvoll, nach langen Pünktchenketten Ausschau zu halten und Pünktchen in der Nähe von 1,2,8,9 zu lokalisieren. Für letztere gibt es nur eine/wenige Möglichkeit/en und auch bei den langen Ketten kann man sofort einige Möglichkeiten ausschließen. Ein guter Startpunkt im Übungsrätsel ist demnach die 3. Zeile und der dritte Block.
Im Gegensatz zum letztjährigen Rätsel sind diesmal alle Pünktchen eingezeichnet, das kann man auch zur Lösungsfindung ausnutzen...
Imke schrieb:Gleiches gilt für Little Killer, obwohl ich absoluter Killer-Sudoku Fan bin.
Hier sind es die 4 Ecken die sofort eindeutig sind, danach mit den 2er-Eckdiagonalen weitermachen, dann die 3er-Eckdiagonalen und sich so weiter durchhangeln. Mit etwas Glück bleiben dann in den Eckblöcken nur noch 3 Unbekannte über und mit den "normalen" Sudoku-Tricks kann man dann schon zumeist deutliche Einschränkungen für die Zahlen in den einzelnen Spalten/Zeilen finden. Dann noch ein bisschen rechnen und dranbleiben.
Also, wie gesagt, alles nicht sehr geheimnisvoll, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter.
Viel Erfolg beim Üben und bei der Quali,
Sabine