18.10.2015, 21:04
(14.10.2015, 20:26)usp schrieb: Ich habe zwar noch nie vorher ein GP Finale gesehen, aber so ein Rätsel an entscheidender Stelle finde ich ... interessant.
Es wäre irgendwie schade, wenn die Platzierung hinterher davon abhängt, wer schneller gucken kann. Oder hat "Finde das Paar" etwas mit Logik zu tun?
Das "Find the pair" war tatsächlich logisch zugänglich, meiner Meinung nach ein ganz tolles Rätsel. Achtung Spoiler.
Tatsächlich waren es nicht knapp 30 sondern genau 33 Varianten des WPC-Logos. Diese unterschieden sich in 5 Parametern (10th vs 100th, 24th vs 24h, WSC&WPC vertauscht oder nicht, Fläche A schwarz oder weiß, Fläche B schwarz oder weiß). Insgesamt also höchstens 2 hoch 5 = 32 verschiedene. Da 33 Bilder da waren, also jedes ein mal, und eins doppelt.
Jetzt kann man ziemlich effizient suchen: Einen Parameter raussuchen, durchzählen wie oft er vorkommt. Wenn 16 mal kann man die alle streichen, sonst (17 mal) die anderen 16 streichen. Und weiter so. Am besten fängt man mit den zwei Flächen an, die sind optisch leicht zu erkennen.