12.06.2008, 10:47
Semax schrieb:Oh, ok. Dann stellt sich mir aber leider noch gleich eine Frage im Anschluss: Bei wievielen und welchen Rätseln sind denn die Beispiele noch so gewählt, dass man implizite Informationen herauslesen muss, damit man die Meisterschaftsrätsel dann auch mit vollständigen Informationen angehen kann?
Also, damit man mich nicht falsch versteht: Ich will nicht a priori sagen, dass die Aufgabenstellungen Fehler oder Lücken haben könnten. Sondern ich kenne die meisten dieser Rätselarten einfach nicht und will sicher gehen, dass ich mit den angegebenen Beschreibungen (ohne Beispiele) dann auch alles eindeutig lösen kann.
Hallo Sebastian,
ich möchte natürlich auch nicht falsch verstanden werden. Es kann ohne Weiteres der Fall vorkommen, dass den Testlösern und mir irgendein für den Löser nicht ganz eindeutiger Punkt nicht in den Sinn gekommen ist.
Stell also bitte alle Fragen, die Dir Klarheit verschaffen können. Wo ich nicht mehr als die für jeden erkennbaren Informationen Preis geben muss, wird selbstverständlich bzgl. aller Details geantwortet. Wobei aber die Beispiele ausdrücklich nicht nur den Turnierverlauf (z. B. Part 5 mit den aufeinander folgenden Rätseln) darstellen, sondern auch einige theoretisch denkbare Rückfragen mitbeantworten sollen und absolut zu den Beschreibungen dazu gehören. So ist z. B. zwar im Text zum Codierten Kreuzsummenrätsel nicht erwähnt, dass Geschwister und Zwillinge erlaubt sind (so diese nicht ausdrücklich verboten werden, sind diese natürlich automatisch erlaubt; daher muss das nicht in die Aufgabenstellung), aber zusätzlich kommen im Beispiel Geschwister und Zwillinge vor.
Ich hoffe ;-) übrigens, dass viele Teilnehmer einige Rätselarten finden, die ihnen in diesen Varianten oder zum Teil auch als Ganzes komplett neu sind.
Also auf zu neuen Fragen, und was bis Sonntag Mittag nicht hier besprochen ist, wird dann ja auch noch in der Fragestunde erörtert.
Alles Gute
Hartmut