21.04.2015, 07:25
(21.04.2015, 01:02)Calavera schrieb:
- Zunächst ein Wort zur Bonuspunktvergabe: Grundsätzlich halte ich Platzierungsboni für weniger fair als Boni für Restzeit. Der Hintergrund ist natürlich, dass eine Abgabe um Sekunden später ebenso viel Bonuspunktverlust bedeutet wie eine Abgabe, die Minuten später stattfindet, solange dazwischen niemand sonst abgibt. Andersrum kann ich eine halbe Minute nach dem Ersten abgeben und trotzdem keine Bonuspunkte bekommen, weil dazwischen einfach zu viele andere abgegeben haben. Beide Szenarien halte ich für sehr ungünstig und einfach zu vermeiden.
Es gibt hierbei auch noch das Problem mit dem Königsmacher: Zwei Leute A und B kämpfen um den Einzug in das Finale. B gibt kurz nach A ab, was ihm ganz knapp reicht um ins Finale zu kommen. Wenn zwischen A und B jemand drittes, nennn wir ihn C, abgibt, kommt A ins Finale. Das ist an und für sich schon unschönes Lotto, könnte aber von C sogar absichtlich benutzt werden um B aus dem Finale rauszuhalten, beispielsweise weil C ohnehin schon für das Finale qualifiziert ist und B sein größter Konkurrent ist.