13.11.2013, 20:05
(11.11.2013, 15:45)Chaos schrieb: Warum müssen die Rätsel denn alle mittelschwer sein?
So strikt würde ich es nicht formulieren, aber sowohl sehr leichte als auch extrem schwere Rätsel halte ich in einem Grand-Prix-Turnier nur für bedingt geeignet. Die Zielstellung ist einfach eine andere: Bei einer LM-Quali sind nicht die Plätze 1-10 entscheidend, sondern eher die Plätze 30-40, während es bei einem GP-Turnier unter anderem um die Qualifikation fürs Finalturnier geht, hier ist bei den Teilnehmern auch die absolute Weltspitze zu erwarten.
Bei der LM-Quali haben wir ja immer auch einige sehr leichte Rätsel dabei. Nun dürfte bei einem Online-Wettbewerb die normale Vorgehensweise so sein, daß man mit dem ersten Rätsel schonmal anfängt, während der Drucker mit dem Rest beschäftigt ist. Nun habe ich einmal von einem Teilnehmer den Kommentar gehört, daß er mit dem ersten Rätsel fertig war, bevor der Drucker Seite 2 komplett gedruckt hat... diese Art von Schwierigkeitsgrad halte ich in einem GP-Turnier nicht für sinnvoll.
Am anderen Ende des Spektrums haben wir häufig ein paar derart schwere Rätsel, daß allein durch diesen Schwierigkeitsgrad gewisse Zufallseinflüsse entstehen: zum Beispiel dürfte jeder Rätsler schonmal Fehler in eine Lösung eingebaut haben, was sich nur mit radieren und komplett neu anfangen beheben ließ. Diese Art von Fehlern kann bei extrem schweren Rätseln für gewaltige Zeitverluste sorgen - bei einem "normalen" Rätsel kostet sowas zwar auch Zeit, aber nicht in dem Ausmaß. Bei einer LM-Quali stellt so etwas meines Erachtens kein größeres Problem dar; wer eines der schweren Rätsel anfängt, weiß, worauf er sich einläßt, und die Quali kann man ja auch schaffen, wenn man die ca. fünf schwersten Rätsel komplett ignoriert. Beim GP dagegen ist zu erwarten, daß die Toplöser alle Rätsel lösen (müssen), da kann man so ein Rätsel nicht einfach weglassen.
Wenn ich mal die Punkteskala der letztjährigen LM-Quali hernehme, mit Rätseln von 10 bis 70 Punkten, dann würde ich den Schwierigkeitsbereich eines GP-Turnier bei 20-40 Punkten ansetzen.
Die Frage, ob unsere LM-Quali gleichzeitig auch GP-Turnier sein soll, ist aber meines Erachtens ohnehin obsolet geworden, denn laut WPF werden sämtliche GP-Wettbewerbe auf der WPF-Seite stattfinden (die dafür notwendige Funktionalität der Webseite muß wohl erst noch programmiert werden - hoffen wir, daß das alles so funktioniert wie geplant). Da aber die LM-Quali auf jeden Fall hier auf der LM-Seite stattfinden muß (denke ich zumindest), stellt sich nur noch die Frage, ob wir neben der LM-Quali noch einen separaten GP-Wettbewerb machen wollen. Gibt es interessierte Rätselautoren (für eins von beiden)?
Grüße,
uvo