Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche passende Strategien für Sudokus
(04.09.2012, 17:39)Doczahni schrieb: Arrrgh...falsches Sudoku abgeschrieben.....habs editiert.....jetzt steht da das richtige - ansonsten hattest du natürlich recht, denn bei dem alten fehlte in der Spalte ja eh nur noch die 1. Mein Gott - du hast doch sicherlich gedacht: wie blöd ist der denn? Aber nun steht da das richtige.

Keine Sorge, so denke ich nicht. Jetzt wird die Frage nach der Technik/Strategie aber verständlicher. Da Sudoku's nicht gerade zu meinen Stärken gehört und Strategien mit gänzlich unbekannt sind, muss ich an dieser Stelle aber passen.

Mein Ansatz beim Lösen des Rätsels war, die 2 in der vierten Zeile. Diese kann nur in Spalte 4 oder 9 stehen. In Spalte 9 scheidet sie aus, weil im neunten Quadranten/Gebiet rechts unten die mittlere Ziffer (Zeile 8/Reihe 8) eine 1 oder 2 und die andere der beiden in der Spalte 9 (also in Reihe 7 oder 8) sein muss. Da im Feld Reihe 3/Spalte 9 ebenfalls nur die Ziffern 1 und 2 in Frage kommen, kann die 2 von Reihe 4 nicht in Spalte 9 stehen. Damit ergeben sich alle anderen fehlenden Ziffern sehr zügig.

Vielleicht melden sich ja die echten Strategen zu Deiner Frage, damit kannst Du bestimmt mehr anfangen.

Gruß Rainer

Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche passende Strategien für Sudokus - von HuDu - 04.09.2012, 21:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Link/Lektüre-Empfehlung zum Thema "Strategien für Fortgeschrittene" gesucht Kenning 2 2.683 01.01.2023, 03:14
Letzter Beitrag: Dandelo
  Schwierigkeitsbewertung leichter Sudokus surbier 5 10.617 22.10.2010, 13:54
Letzter Beitrag: surbier

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste