Wenn Du nur ein wenig Regel-Futter brauchst, hier ein paar Beispiele zu japan. Puzzles, die meisten von Inaba Naoki. Puzzles die von ihm auf janko.at zu finden sind, fehlen hier. Wer die Puzzles von Inaba Naoki sucht, muss bei Spiele nachsehen und nicht bei Puzzles, wie naheliegender wäre.
(BTW: Haumeni auf janko.at sollt besser How many? heißen. Bei automatischen Übersetzungen geht immer mal was schief, wenn eine Umschrift aus dem Englischen ins Japanische rückübersetzt wird.)
Alle Regeln ohne Gewähr ;-) Korrekturen sind willkommen.
ABCD Knot
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/abcd.html
Jeder Block muss alle Buchstaben enthalten, gleich Buchstaben dürfen sich nicht orthogonal berühren.
Across Loop
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/across.html
Die Blöcke werden zerschnitten, indem man ein 1 x N Abschnitt in jedem Block platziert. Die markierten Blöcke ergeben einen Loop, wobei die Blöcke als Ganzes betrachtet werden.
Address Number
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/address.html
Man zerlege das Diagramm in 4-feldrige Blöcke. In jedem dieser Blöcke befinden sich die Zahlen 1 bis 4. Wenn man zeilenweise (von links nach rechts, von oben nach unten) liest, stehen in jedem Block die Zahlen in der richtigen Reihenfolge.
Another
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/another.html
Es werden Blöcke eingezeichnet, so dass jeder Block genau eine Zahl enthält und jede Zahl in genau einem Block ist. Wenn eine Zahl einem Block orthogonal benachbart ist, dann ist dies die Fläche des Blockes.
Aqua
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/aqua.html
Einige Zellen enthalten Wasser. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Felder in der jeweiligen Spalte oder Zeile Wasser sind. Innerhalb eines Blockes fällt das Wasser nach unten. In einer Zeile eines Blockes ist alles Wasser oder nichts.
Arrow Ring
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/
Es werden Loops gebildet, die jeweils zwei Pfeile in der richtigen Richtung enthalten. Die Ringe müssen durch alle Punkte des Diagramms gehen. Kein Punkt darf mehrmals erreicht werden.
Arrow Maze (unterschiedlich von Arrow Maze auf janko.at)
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/amaze.html
Zeichne einen Weg von der oberen linken Ecke zur unteren rechten. Die Zahlen am Rand geben die Anzahl der Pfeile in der entsprechenden Zeile oder Spalte an, die zu dieser Zahl zeigen.
Astronomical Show
http://www.nikoli.co.jp/en/puzzles/astronomical_show/
Jeder Zelle gehört zu einem Block, jeder Block enthält einen Kreis. Der Kreis ist das punktsymmetrische Zentrum des Blocks. Die Blöcke mit den schwarzen Punkten ergeben ein Bild.
Atosaki
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/atosaki.html
S ist Start, G ist Ziel (goal). Ein Weg vom Start zum Ziel durch alle Felder ist zu finden. Ein Symbol steht nach dem Wechsel des Blockes, eines vor einem Blockwechsel oder der Zielerreichung.
Bag
http://www.nikoli.co.jp/ja/puzzles/bag/
Zeichne einen kontinuierlichen Loop, so dass alle Zahlen innerhalb dieses Loops sind und die Zahlen angeben, wie viele Felder man von der entsprechenden Zahl bis zum Rand des markierten Gebietes sieht. Die Zelle mit der Zahl wird mitgezählt.
Block Contacts
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/conb.html
Ordne jedem schwarzen Feld einen 3-feldrigen Blick zu. In einigen schwarzen Blöcken ist die Form des angrenzenden schwarzen Blocks gegeben.
Borderline
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/bline.html
Zerlege das Grid in vier Blöcke so, dass die Zahl jeweils angibt durch wieviele Blöcke die dazugehörige Linie geht. Alle Zellen gehören zu genau einem Block. Blöcke hängen orthogonal zusammen.
Block Arrangement
http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/bloarr.htm
Finde zu jeder Zelle Gebiete der angegebenen Größe, die sich weder orthogonal noch diagonal berühren. Die nicht genutzten Felder müssen orthogonal zusammenhängen.
Joint Cell
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cell.html
Zerlege das Diagramm in 4-feldrige Blöcke. Kanten können nur die Strichellinie sein. Jede Zelle gehört genau zu einem Block.
Choku
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/choku.html
Finde einen Loop durch alle Zellen. In den markierten Zellen ist abwechselnd ein gerader und ein abgeknickter Verlauf.
Color Domino
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cdomi.html
Platziere rote, blaue und gelbe Dominosteine (Rechtecke der Größe 2x1) in das Grid. Berücksichtige dabei die bereits vorgegebenen Farbe. Jedes der beiden Quadrate eines Dominosteines berührt einen anderen Dominostein. In jeder 2x2 Fläche ist mindestens ein weißes Feld.
Colorful Border
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/border.html
Teile das Grid in 4-feldrige Blöcke mit den Farben rot, blau und gelb. Blöcke gleicher Farbe berühren sich nicht. Eine orange Linie steht zwischen einem roten und einem gelben Feld, eine grüne Linie zwischen einem gelben und einem blauen Feld. Eine violette Linie steht zwischen einem blauen und einem roten Feld.
Combination (Kombination)
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/combi.html
Zerlege das Grid in 4-feldrige Blocks. Das Gleichheitszeichen besagt, dass zwei Blocks dieselben Symbole enthalten.
Domino Contacts
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cond.html
Platziere Dominos (2x1 Blöcke) Im Grid. Die Pfeile befinden sich in derartigen Blöcken und weisen auf einen benachbarten weiteren Dominosteine. In jedem 2x2 Bereich befindet sich mindestens ein ungenutztes Feld.
Samukone
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cone.html
Verbinde die Kreis mit den Zahlen durch Linien. Die Länge der Linien ist die Summe der verbundenen Zahlen.
Country Road
http://www.nikoli.co.jp/ja/puzzles/country_road/
Loop, jedes Gebiet darf nur einmal betreten werden, Zahl gibt an, wie viele Felder des Gebietes durchlaufen werden. Wenn keine Zahl, dann beliebige Anzahl.
Dont Arrow
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/dont.html
magisches Quadrat, in Richtung der Pfeile darf die betreffende Zahl nicht erneut auftreten
License Branch
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/branch.html
Finde einen looplosen zusammenhängenden Graphen, der von der Wurzel geht und sich an den Stellen mit den Zahlen aufsplittet. Die schwarzen Punkte sind die Enden des Graphen. Die Zahlen werden von der Wurzel beginnend in der richtigen Reihenfolge erreicht.
Meblo
http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/meblo.htm
Zerlege in Gebiete, so dass jedes Gebiet genau eine Zahl enthält und die Größe dieser Zahl hat
Short Link
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/chotan.html
Die beiden Schriftzeichen heißen kurz und lang. Jeder Stern wird mit beiden Arten von Schriftzeichen verbunden. Dabei werden alle Zellen genutzt und es gibt weder Verzweigungen noch Loops. Die Verbindung zum Zeichen kurz muss kürzer sein als die Verbindung zum Zeichen lang.
Souk
http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/souk1_mondai.htm
Fülle mit vorgegebenen zweistelligen Zahlen, schwarzer Doppelpfeil vertauschte Ziffern, blauer Pfeil weist auf größere Zahl, rote Strichellinie dieselben einer, grüne Linie dieselben Zehner
Table
http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/table.htm
Verbinde gleiche Randzahlen mit Linien, Linien dürfen sich zwar kreuzen, aber nicht aufeinander liegen oder in demselben Feld abbiegen.
Tile Paint
http://www.nikoli.co.jp/ja/puzzles/tile_paint/
Die Randzahlen sind die Anzahl der schwarzen Felder in der betreffenden Spalte oder Zeile. Gebiete sind entweder ganz oder gar nicht ausgemalt.
Tounagi
http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/tunagi.htm
Verbinde die Zahlen von 1 bis n in der numerischen Reihenfolge, so dass alle Felder ausgefüllt sind und sich nichts kreuzt
Einige zusätzliche Regeln (z. B. Worms, Snakes, Shinme) kann auf
http://www.djape.net/sudoku/forum/viewtopic.php?t=1028
gefunden werden. Auf meiner Seite finden sich ein paar Rätsel zu einigen der Typen (Renban, Worms, Snakes ...), teilweise auch als Sudoku-Varianten (Worms Sudoku, Don't Sudoku ...).
(BTW: Haumeni auf janko.at sollt besser How many? heißen. Bei automatischen Übersetzungen geht immer mal was schief, wenn eine Umschrift aus dem Englischen ins Japanische rückübersetzt wird.)
Alle Regeln ohne Gewähr ;-) Korrekturen sind willkommen.
ABCD Knot
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/abcd.html
Jeder Block muss alle Buchstaben enthalten, gleich Buchstaben dürfen sich nicht orthogonal berühren.
Across Loop
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/across.html
Die Blöcke werden zerschnitten, indem man ein 1 x N Abschnitt in jedem Block platziert. Die markierten Blöcke ergeben einen Loop, wobei die Blöcke als Ganzes betrachtet werden.
Address Number
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/address.html
Man zerlege das Diagramm in 4-feldrige Blöcke. In jedem dieser Blöcke befinden sich die Zahlen 1 bis 4. Wenn man zeilenweise (von links nach rechts, von oben nach unten) liest, stehen in jedem Block die Zahlen in der richtigen Reihenfolge.
Another
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/another.html
Es werden Blöcke eingezeichnet, so dass jeder Block genau eine Zahl enthält und jede Zahl in genau einem Block ist. Wenn eine Zahl einem Block orthogonal benachbart ist, dann ist dies die Fläche des Blockes.
Aqua
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/aqua.html
Einige Zellen enthalten Wasser. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Felder in der jeweiligen Spalte oder Zeile Wasser sind. Innerhalb eines Blockes fällt das Wasser nach unten. In einer Zeile eines Blockes ist alles Wasser oder nichts.
Arrow Ring
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/
Es werden Loops gebildet, die jeweils zwei Pfeile in der richtigen Richtung enthalten. Die Ringe müssen durch alle Punkte des Diagramms gehen. Kein Punkt darf mehrmals erreicht werden.
Arrow Maze (unterschiedlich von Arrow Maze auf janko.at)
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/amaze.html
Zeichne einen Weg von der oberen linken Ecke zur unteren rechten. Die Zahlen am Rand geben die Anzahl der Pfeile in der entsprechenden Zeile oder Spalte an, die zu dieser Zahl zeigen.
Astronomical Show
http://www.nikoli.co.jp/en/puzzles/astronomical_show/
Jeder Zelle gehört zu einem Block, jeder Block enthält einen Kreis. Der Kreis ist das punktsymmetrische Zentrum des Blocks. Die Blöcke mit den schwarzen Punkten ergeben ein Bild.
Atosaki
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/atosaki.html
S ist Start, G ist Ziel (goal). Ein Weg vom Start zum Ziel durch alle Felder ist zu finden. Ein Symbol steht nach dem Wechsel des Blockes, eines vor einem Blockwechsel oder der Zielerreichung.
Bag
http://www.nikoli.co.jp/ja/puzzles/bag/
Zeichne einen kontinuierlichen Loop, so dass alle Zahlen innerhalb dieses Loops sind und die Zahlen angeben, wie viele Felder man von der entsprechenden Zahl bis zum Rand des markierten Gebietes sieht. Die Zelle mit der Zahl wird mitgezählt.
Block Contacts
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/conb.html
Ordne jedem schwarzen Feld einen 3-feldrigen Blick zu. In einigen schwarzen Blöcken ist die Form des angrenzenden schwarzen Blocks gegeben.
Borderline
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/bline.html
Zerlege das Grid in vier Blöcke so, dass die Zahl jeweils angibt durch wieviele Blöcke die dazugehörige Linie geht. Alle Zellen gehören zu genau einem Block. Blöcke hängen orthogonal zusammen.
Block Arrangement
http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/bloarr.htm
Finde zu jeder Zelle Gebiete der angegebenen Größe, die sich weder orthogonal noch diagonal berühren. Die nicht genutzten Felder müssen orthogonal zusammenhängen.
Joint Cell
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cell.html
Zerlege das Diagramm in 4-feldrige Blöcke. Kanten können nur die Strichellinie sein. Jede Zelle gehört genau zu einem Block.
Choku
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/choku.html
Finde einen Loop durch alle Zellen. In den markierten Zellen ist abwechselnd ein gerader und ein abgeknickter Verlauf.
Color Domino
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cdomi.html
Platziere rote, blaue und gelbe Dominosteine (Rechtecke der Größe 2x1) in das Grid. Berücksichtige dabei die bereits vorgegebenen Farbe. Jedes der beiden Quadrate eines Dominosteines berührt einen anderen Dominostein. In jeder 2x2 Fläche ist mindestens ein weißes Feld.
Colorful Border
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/border.html
Teile das Grid in 4-feldrige Blöcke mit den Farben rot, blau und gelb. Blöcke gleicher Farbe berühren sich nicht. Eine orange Linie steht zwischen einem roten und einem gelben Feld, eine grüne Linie zwischen einem gelben und einem blauen Feld. Eine violette Linie steht zwischen einem blauen und einem roten Feld.
Combination (Kombination)
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/combi.html
Zerlege das Grid in 4-feldrige Blocks. Das Gleichheitszeichen besagt, dass zwei Blocks dieselben Symbole enthalten.
Domino Contacts
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cond.html
Platziere Dominos (2x1 Blöcke) Im Grid. Die Pfeile befinden sich in derartigen Blöcken und weisen auf einen benachbarten weiteren Dominosteine. In jedem 2x2 Bereich befindet sich mindestens ein ungenutztes Feld.
Samukone
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cone.html
Verbinde die Kreis mit den Zahlen durch Linien. Die Länge der Linien ist die Summe der verbundenen Zahlen.
Country Road
http://www.nikoli.co.jp/ja/puzzles/country_road/
Loop, jedes Gebiet darf nur einmal betreten werden, Zahl gibt an, wie viele Felder des Gebietes durchlaufen werden. Wenn keine Zahl, dann beliebige Anzahl.
Dont Arrow
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/dont.html
magisches Quadrat, in Richtung der Pfeile darf die betreffende Zahl nicht erneut auftreten
License Branch
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/branch.html
Finde einen looplosen zusammenhängenden Graphen, der von der Wurzel geht und sich an den Stellen mit den Zahlen aufsplittet. Die schwarzen Punkte sind die Enden des Graphen. Die Zahlen werden von der Wurzel beginnend in der richtigen Reihenfolge erreicht.
Meblo
http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/meblo.htm
Zerlege in Gebiete, so dass jedes Gebiet genau eine Zahl enthält und die Größe dieser Zahl hat
Short Link
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/chotan.html
Die beiden Schriftzeichen heißen kurz und lang. Jeder Stern wird mit beiden Arten von Schriftzeichen verbunden. Dabei werden alle Zellen genutzt und es gibt weder Verzweigungen noch Loops. Die Verbindung zum Zeichen kurz muss kürzer sein als die Verbindung zum Zeichen lang.
Souk
http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/souk1_mondai.htm
Fülle mit vorgegebenen zweistelligen Zahlen, schwarzer Doppelpfeil vertauschte Ziffern, blauer Pfeil weist auf größere Zahl, rote Strichellinie dieselben einer, grüne Linie dieselben Zehner
Table
http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/table.htm
Verbinde gleiche Randzahlen mit Linien, Linien dürfen sich zwar kreuzen, aber nicht aufeinander liegen oder in demselben Feld abbiegen.
Tile Paint
http://www.nikoli.co.jp/ja/puzzles/tile_paint/
Die Randzahlen sind die Anzahl der schwarzen Felder in der betreffenden Spalte oder Zeile. Gebiete sind entweder ganz oder gar nicht ausgemalt.
Tounagi
http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/tunagi.htm
Verbinde die Zahlen von 1 bis n in der numerischen Reihenfolge, so dass alle Felder ausgefüllt sind und sich nichts kreuzt
Einige zusätzliche Regeln (z. B. Worms, Snakes, Shinme) kann auf
http://www.djape.net/sudoku/forum/viewtopic.php?t=1028
gefunden werden. Auf meiner Seite finden sich ein paar Rätsel zu einigen der Typen (Renban, Worms, Snakes ...), teilweise auch als Sudoku-Varianten (Worms Sudoku, Don't Sudoku ...).