Bosanowa - Druckversion +- Logic Masters Forum (https://forum.logic-masters.de) +-- Forum: Allgemeines (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Stammtisch (https://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Bosanowa (/showthread.php?tid=100) |
Bosanowa - ~ÔttÔ~ - 15.10.2007 Kennt jemand die Regeln von Bosanowa? Ich habe trotz intensiver Suche nichts brauchbares gefunden. Es scheint, dass Bosanowa eine relativ neue Nikoli-Erfindung ist. http://h-syouyuyaki.blog.drecom.jp/ ~ÔttÔ~ RE: Bosanowa - Pyrrhon - 21.10.2007 Es gibt einen englischsprachigen Thread zu diesem Thema in der Killer-Community. RE: Bosanowa - ~ÔttÔ~ - 22.10.2007 Danke. Werde mal versuchen, ein Applet dazu zu machen. BTW, Applet: Dazu mach ich gleich einen neuen Thread auf. ~ÔttÔ~ RE: Bosanowa - Pyrrhon - 23.10.2007 Inzwischen gibt es auch einen Thread zu Lösungstechniken in diesem Forum. Pyrrhon RE: Bosanowa - ~ÔttÔ~ - 24.10.2007 LOL - wenn Bosanowa diskutiert ist, poste ich noch ein paar Links bei DJApe, zu "unbekannten" Rätselarten, schön einen nach dem anderen :-) Hierzulande scheint es wenig Interesse zu geben. ~ÔttÔ~ RE: Bosanowa - Pyrrhon - 24.10.2007 Wenn Du nur ein wenig Regel-Futter brauchst, hier ein paar Beispiele zu japan. Puzzles, die meisten von Inaba Naoki. Puzzles die von ihm auf janko.at zu finden sind, fehlen hier. Wer die Puzzles von Inaba Naoki sucht, muss bei Spiele nachsehen und nicht bei Puzzles, wie naheliegender wäre. (BTW: Haumeni auf janko.at sollt besser How many? heißen. Bei automatischen Übersetzungen geht immer mal was schief, wenn eine Umschrift aus dem Englischen ins Japanische rückübersetzt wird.) Alle Regeln ohne Gewähr ;-) Korrekturen sind willkommen. ABCD Knot http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/abcd.html Jeder Block muss alle Buchstaben enthalten, gleich Buchstaben dürfen sich nicht orthogonal berühren. Across Loop http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/across.html Die Blöcke werden zerschnitten, indem man ein 1 x N Abschnitt in jedem Block platziert. Die markierten Blöcke ergeben einen Loop, wobei die Blöcke als Ganzes betrachtet werden. Address Number http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/address.html Man zerlege das Diagramm in 4-feldrige Blöcke. In jedem dieser Blöcke befinden sich die Zahlen 1 bis 4. Wenn man zeilenweise (von links nach rechts, von oben nach unten) liest, stehen in jedem Block die Zahlen in der richtigen Reihenfolge. Another http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/another.html Es werden Blöcke eingezeichnet, so dass jeder Block genau eine Zahl enthält und jede Zahl in genau einem Block ist. Wenn eine Zahl einem Block orthogonal benachbart ist, dann ist dies die Fläche des Blockes. Aqua http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/aqua.html Einige Zellen enthalten Wasser. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Felder in der jeweiligen Spalte oder Zeile Wasser sind. Innerhalb eines Blockes fällt das Wasser nach unten. In einer Zeile eines Blockes ist alles Wasser oder nichts. Arrow Ring http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/ Es werden Loops gebildet, die jeweils zwei Pfeile in der richtigen Richtung enthalten. Die Ringe müssen durch alle Punkte des Diagramms gehen. Kein Punkt darf mehrmals erreicht werden. Arrow Maze (unterschiedlich von Arrow Maze auf janko.at) http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/amaze.html Zeichne einen Weg von der oberen linken Ecke zur unteren rechten. Die Zahlen am Rand geben die Anzahl der Pfeile in der entsprechenden Zeile oder Spalte an, die zu dieser Zahl zeigen. Astronomical Show http://www.nikoli.co.jp/en/puzzles/astronomical_show/ Jeder Zelle gehört zu einem Block, jeder Block enthält einen Kreis. Der Kreis ist das punktsymmetrische Zentrum des Blocks. Die Blöcke mit den schwarzen Punkten ergeben ein Bild. Atosaki http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/atosaki.html S ist Start, G ist Ziel (goal). Ein Weg vom Start zum Ziel durch alle Felder ist zu finden. Ein Symbol steht nach dem Wechsel des Blockes, eines vor einem Blockwechsel oder der Zielerreichung. Bag http://www.nikoli.co.jp/ja/puzzles/bag/ Zeichne einen kontinuierlichen Loop, so dass alle Zahlen innerhalb dieses Loops sind und die Zahlen angeben, wie viele Felder man von der entsprechenden Zahl bis zum Rand des markierten Gebietes sieht. Die Zelle mit der Zahl wird mitgezählt. Block Contacts http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/conb.html Ordne jedem schwarzen Feld einen 3-feldrigen Blick zu. In einigen schwarzen Blöcken ist die Form des angrenzenden schwarzen Blocks gegeben. Borderline http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/bline.html Zerlege das Grid in vier Blöcke so, dass die Zahl jeweils angibt durch wieviele Blöcke die dazugehörige Linie geht. Alle Zellen gehören zu genau einem Block. Blöcke hängen orthogonal zusammen. Block Arrangement http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/bloarr.htm Finde zu jeder Zelle Gebiete der angegebenen Größe, die sich weder orthogonal noch diagonal berühren. Die nicht genutzten Felder müssen orthogonal zusammenhängen. Joint Cell http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cell.html Zerlege das Diagramm in 4-feldrige Blöcke. Kanten können nur die Strichellinie sein. Jede Zelle gehört genau zu einem Block. Choku http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/choku.html Finde einen Loop durch alle Zellen. In den markierten Zellen ist abwechselnd ein gerader und ein abgeknickter Verlauf. Color Domino http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cdomi.html Platziere rote, blaue und gelbe Dominosteine (Rechtecke der Größe 2x1) in das Grid. Berücksichtige dabei die bereits vorgegebenen Farbe. Jedes der beiden Quadrate eines Dominosteines berührt einen anderen Dominostein. In jeder 2x2 Fläche ist mindestens ein weißes Feld. Colorful Border http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/border.html Teile das Grid in 4-feldrige Blöcke mit den Farben rot, blau und gelb. Blöcke gleicher Farbe berühren sich nicht. Eine orange Linie steht zwischen einem roten und einem gelben Feld, eine grüne Linie zwischen einem gelben und einem blauen Feld. Eine violette Linie steht zwischen einem blauen und einem roten Feld. Combination (Kombination) http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/combi.html Zerlege das Grid in 4-feldrige Blocks. Das Gleichheitszeichen besagt, dass zwei Blocks dieselben Symbole enthalten. Domino Contacts http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cond.html Platziere Dominos (2x1 Blöcke) Im Grid. Die Pfeile befinden sich in derartigen Blöcken und weisen auf einen benachbarten weiteren Dominosteine. In jedem 2x2 Bereich befindet sich mindestens ein ungenutztes Feld. Samukone http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cone.html Verbinde die Kreis mit den Zahlen durch Linien. Die Länge der Linien ist die Summe der verbundenen Zahlen. Country Road http://www.nikoli.co.jp/ja/puzzles/country_road/ Loop, jedes Gebiet darf nur einmal betreten werden, Zahl gibt an, wie viele Felder des Gebietes durchlaufen werden. Wenn keine Zahl, dann beliebige Anzahl. Dont Arrow http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/dont.html magisches Quadrat, in Richtung der Pfeile darf die betreffende Zahl nicht erneut auftreten License Branch http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/branch.html Finde einen looplosen zusammenhängenden Graphen, der von der Wurzel geht und sich an den Stellen mit den Zahlen aufsplittet. Die schwarzen Punkte sind die Enden des Graphen. Die Zahlen werden von der Wurzel beginnend in der richtigen Reihenfolge erreicht. Meblo http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/meblo.htm Zerlege in Gebiete, so dass jedes Gebiet genau eine Zahl enthält und die Größe dieser Zahl hat Short Link http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/chotan.html Die beiden Schriftzeichen heißen kurz und lang. Jeder Stern wird mit beiden Arten von Schriftzeichen verbunden. Dabei werden alle Zellen genutzt und es gibt weder Verzweigungen noch Loops. Die Verbindung zum Zeichen kurz muss kürzer sein als die Verbindung zum Zeichen lang. Souk http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/souk1_mondai.htm Fülle mit vorgegebenen zweistelligen Zahlen, schwarzer Doppelpfeil vertauschte Ziffern, blauer Pfeil weist auf größere Zahl, rote Strichellinie dieselben einer, grüne Linie dieselben Zehner Table http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/table.htm Verbinde gleiche Randzahlen mit Linien, Linien dürfen sich zwar kreuzen, aber nicht aufeinander liegen oder in demselben Feld abbiegen. Tile Paint http://www.nikoli.co.jp/ja/puzzles/tile_paint/ Die Randzahlen sind die Anzahl der schwarzen Felder in der betreffenden Spalte oder Zeile. Gebiete sind entweder ganz oder gar nicht ausgemalt. Tounagi http://puzt.cool.ne.jp/puzzles/tunagi.htm Verbinde die Zahlen von 1 bis n in der numerischen Reihenfolge, so dass alle Felder ausgefüllt sind und sich nichts kreuzt Einige zusätzliche Regeln (z. B. Worms, Snakes, Shinme) kann auf http://www.djape.net/sudoku/forum/viewtopic.php?t=1028 gefunden werden. Auf meiner Seite finden sich ein paar Rätsel zu einigen der Typen (Renban, Worms, Snakes ...), teilweise auch als Sudoku-Varianten (Worms Sudoku, Don't Sudoku ...). RE: Bosanowa - ~ÔttÔ~ - 24.10.2007 "Haumeni" - ja, ich weiß, aber "Haumeni" klingt besser in meinen Ohren als "How Many" :-) Die Puzzles von Inaba Naoki (oder auch: Inaba Naotaka, die Meinungen über die richtige Transliteration gehen auseinander) habe ich alle auf meiner Festplatte, ich komme nur nicht dazu, sie aufzubereiten. Minako Sakai (Ant's PuzT) habe ich schon mehrmals angeschrieben, ob ich seine Aufgaben verwenden darf, habe leider keine Antwort bekommen. Zu Nikoli siehe auch http://www.janko.at/Raetsel/Nikoli/ (dürfte ziemlich vollständig sein, Stand Anfang 2007). ~ÔttÔ~ |