Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertungssystem der Rätsel
#1
In letzter Zeit gab es ja einige Anzeichen und Kommentare, dass nicht alle mit dem Bewertungssystem im Rätselportal so glücklich sind. Deswegen hier mal ein Vorschlag wie man das Bewertungssystem ändern könnte. Ist nur ein Vorschlag und keineswegs ausgefeilt durchdacht; ich weiss auch nicht wie kompliziert und ob das überhaupt umsetzbar ist, bzw. ob das gewünscht ist. 

Ziele
  • Weg von der Bewertung in Prozent. Stattdessen 0-4 Symbole (z.B. Smileys oder Daumen nach oben), also 5 Stufen wie bei der Schwierigkeit. Das würde auch zu den 5 möglichen Bewertungen der Benutzer passen (könnte beibehalten werden).
  • Unterschiedliche Stufenweiten, um die Inflationstendenzen bei hoch bewerteten Rätseln etwas abzufedern.
Vorschlag
Das am niedrigsten bewertete Rätsel liegt momentan bei 26 % (mit einer Ausnahme, aber diese Ausnahme möchte ich nicht als Rätsel bezeichnen) - abgerundet 25 %.
Die Bewertungsskala wird nun von 25 % - 100 % in 15 Bereiche á D=5 % zerlegt.
  • Stufe 0 (kein Symbol, oder ausgegraute Symbole): Rätsel, die bisher zwischen 0 % und (25 % + 5*D) liegen, also 0-50 %.
  • Stufe 1 (ein Symbol): Rätsel, die bisher zwischen 51 % und (50 % + 4*D) liegen, also 51-70 %.
  • Stufe 2 (zwei Symbole): Rätsel, die bisher zwischen 71 % und (70 % + 3*D) liegen, also 71-85 %.
  • Stufe 3 (drei Symbole): Rätsel, die bisher zwischen 86 % und (85 % + 2*D) liegen, also 86-95 %.
  • Stufe 4 (vier Symbole): Rätsel, die bisher zwischen 96 % und (95 % + 1*D) liegen, also 96-100 %.
Ergebnis
Momentan ergäben sich mit der erweiterten Suchfunktion folgende Zahlen (4029 bewertete Rätsel):
  • Stufe 0: 33 Rätsel
  • Stufe 1: 221 Rätsel
  • Stufe 2: 1327 Rätsel
  • Stufe 3: 1909 Rätsel
  • Stufe 4: 539 Rätsel
Zitieren
#2
Diese Zahlen zeigen ja auch (im aktuellen System):
Weniger als 1% aller Rätsel hat eine Bewertung von höchstens 50%. Umgekehrt heißt das, wer drei Sterne (50%) vergibt, ordnet das Rätsel in das schlechteste Hundertstel aller Rätsel ein.
Knapp über 500 Rätsel, also etwa 12%, haben eine Bewertung von höchstens 75%. Wer also vier Sterne (75%) vergibt, ordnet das Rätsel in das schlechteste Achtel der Rätsel ein.
Und das ist sicher nicht die Intention der Bewerter.

--Jessica
Zitieren
#3
Die Prozentzahlen sind möglicherweise nicht das Problem (man vergibt ja keine Prozentzahlen, sondern einen von fünf möglichen Werten und die Prozentzahlen sind dann ein irgendwie errechneter Durchschnitt), sondern die Bezeichnung der Werte (sehr gut, gut, mittelmäßig, nicht sonderlich, überhaupt nicht).

Diese Bezeichnungen entfernen und wie vorgeschlagen einfach durch Symbole ersetzen halte ich für eine gute Idee. Ich bewerte die meisten Rätsel mit gut oder sehr gut, weil mittelmäßig schon irgendwie abwertend klingt, da muß es für mich schon einen guten (bzw. schlechten) Grund geben.
Wenn es 0-4 Symbole geben würde, könnte ich mir vorstellen, daß ich bei Rätseln, die mir nicht ganz so gut gefallen, die ich aber auch nicht abwerten möchte, dann einfach weniger Symbole gebe, wodurch sich das ganze ein bißchen mehr verteilen würde (wenn das hinreichend viele Leute machen).
Letztendlich macht es ja wenig Sinn, sich bei fünf Bewertungsmöglichkeiten auf zwei zu beschränken.

Wenn man dann jedem Symbol 25% zuordnet sehe ich kein Problem darin, daß die durchschnittliche Schönheit in Prozent weiterhin angegeben wird, die willkürlich anmutenden Übersetzungen kann man aber weglassen (z.B. 79% zählt noch als schön, 78% als mittelmäßig).
Zitieren
#4
Tatsächlich vergeb ich auch fast ausschließlich gut und sehr gut.

Müsste man bei einer Änderung des Bewertungssystems (egal wie) nicht hergehen, und alle alten Bewertungen entfernen und ggf. neu vergeben? Sonst hat man Rätsel die nach alten und andere die nach neuen Kriterien bewertet wurden im direkten Vergleich.... und in Zzzyxxas' Beispiel würden dann viele alte Rätsel im Schönheitsranking deutlicher weiter vorne landen, als neuere, die differenziertere oder breiter gefächerte Bewertungen erhielten.
Zitieren
#5
Apropos gar nichts: das Bewertungssystem ist einerseits schwer zu übersehen und andererseits ziemlich fies. Es muss nur eine Person ein Rätsel als "überhaupt nicht" gefällig etikettieren, um das Rätsel sozusagen für alle Ewigkeit in die glasige Prozent-Wüste zu schicken. "überhaupt nicht gefällig" heisst nämlich tatsächlich null Prozent schön.

Daher empfehle ich, nur solche Rätsel mit 0% zu bewerten, die es wirklich verdienen, die einen als Löser regelrecht anekeln, wenn man zufälligerweise das Pech hat, sich unverhofft auf jenes Rätsel zurück zu besinnen.

Und an Autoren: kümmert Euch nicht um das Bewertungssystem. Wenn ein Löser mal schlechte Laune hat, oder Euer Rätsel so gründlich missachtet, daß er/sie es auch hätte von vornherein ganz ignorieren können — dann ist man einem solchen Vorgang halt ausgesetzt. Nix zu machen. Life goes on!

Nutzt Eure Energie damit ab, neue und noch hässlichere (bzw schönere) Rätsel zu basteln, die Euch Freude bereiten! glum_hippo out!  Biggrin
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unvollständige Rätsel Dandelo 7 4.460 27.04.2022, 12:24
Letzter Beitrag: Hausigel
  Bug? Suche findet nicht alle Rätsel uvo 16 9.729 20.12.2021, 18:54
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Englische Rätsel-Beschreibungen flaemmchen 1 2.428 14.07.2021, 20:56
Letzter Beitrag: ibag
  Rätsel ins Deutsche übersetzen? Gliperal 1 2.857 31.10.2020, 08:29
Letzter Beitrag: Dandelo
  Alte Rätsel verbessern glum_hippo 3 3.357 24.07.2020, 14:35
Letzter Beitrag: glum_hippo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste