Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Rätsel verbessern
#1
Ich habe bei eines meiner bereits veröffentlichten Rätsel entdeckt, daß ein Paar Hinweise unnötig sind, und das Rätsel meines Erachtens eine schönere Löse-Erfahrung wäre, wenn diese Hinweise entfernt sind. Darf ich das? Ich meine, ich weiss dass es möglich ist, aber verhalte ich mich damit unhöflich denjenigen gegenüber, die das Rätsel bereits gelöst haben? Ich kann es auch lassen. Ich möchte ein Minimum an Irritation erzeugen
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren
#2
Spontane Antwort von mir:

Ich würde sagen "ja", denn für jemanden, der das Rätsel gelöst hat, spielt es keine Rolle.
Jemand, der das Rätsel bereits ausgedruckt, aber noch nicht gelöst hat, wird auch nicht beeinträchtigt, denn er verpasst allenfalls einen schöneren Lösungsweg, wenn er die alte Version löst.

Allerdings verfälschen unterschiedliche Versionen sowohl die Bewertung des Schwierigkeitsgrades als auch der Schönheit, deswegen wäre ich eher dafür, die Rätsel zu belassen, wie sie sind und die Energie in ein schönes neues Rätsel zu stecken  Upsidedown .
Zitieren
#3
I also think you should leave the old ones as they are, as it may influence indeed the beauty as well as the difficulty rating.

Personally I dislike redundant clues but the best way to avoid them is put away your puzzle for a couple of days and resolve it again, trying to leave out some 'suspicious clues' and get again to the solution. Setting puzzles is puzzling on itself too, and sometimes some T&E.

Please put your time in new creations!  Wink
Zitieren
#4
Danke für die Ratschläge, ihr Lieben
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bug? Suche findet nicht alle Rätsel uvo 2 136 25.07.2021, 14:20
Letzter Beitrag: uvo
  Englische Rätsel-Beschreibungen flaemmchen 1 213 14.07.2021, 20:56
Letzter Beitrag: ibag
  Rätsel ins Deutsche übersetzen? Gliperal 1 913 31.10.2020, 08:29
Letzter Beitrag: Dandelo
  Bewertungssystem der Rätsel pirx 4 2.208 15.09.2020, 16:53
Letzter Beitrag: glum_hippo
  Anzahl gelöster Rätsel ist nicht mehr sichtbar Modesty 1 2.630 13.12.2018, 17:54
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste