28.09.2026, 14:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2026, 17:28 von lila-laverna.
Bearbeitungsgrund: Beispiel angehängt
)
Ausgangspunkt
Ich habe einen Spezialfall eines Double-Linked ALS-XZ untersucht, bei dem alle Kandidaten der beiden Restricted Common Candidates (RCCs) in demselben Block liegen.
Die üblichen ALS-XZ-Regeln liefern vier Eliminierungen.
Betrachtet man dieselbe Struktur zusätzlich als zwei ineinander verschachtelte Sue-de-Coq-artige Konfigurationen, ergeben sich weitere fünf Eliminierungen.
Insgesamt ergeben sich neun Kandidateneliminierungen.
Allgemein formuliert: Die Struktur besteht aus zwei ALS:
ALS A: {ab, abcd, abcd}
ALS B: {xy, xycd, xycd}
wobei c und d die beiden RCCs sind.
Bekannte ALS-XZ-Folgerung
Da sämtliche Vorkommen von c und d im ALS XZ innerhalb desselben Blocks liegen, können alle weiteren Kandidaten c und d aus diesem Block eliminiert werden.
Dies entspricht dem bekannten Double-Linked ALS-XZ.
Neue Beobachtung
Nach den Eliminierungen von c und d bleiben innerhalb der beiden ALS die Strukturen
{ab, abc, abc} bzw. {xy, xyc, xyc}
zurück.
Diese bilden jeweils ein Locked Set innerhalb ihrer Zeile bzw. Spalte.
Folge
Dadurch können zusätzlich Kandidaten a, b bzw. x, y außerhalb dieser Strukturen eliminiert werden.
Meine Frage an euch:
Ist dieses Muster schon bekannt? Bzw. kann man es als verschachtelte Sue-de-Coq-Konfiguration auffassen? Oder als eine noch nicht dokumentierte Form eines Double Link ALS-XZ?
Ein Beispiel anbei.
Ich habe einen Spezialfall eines Double-Linked ALS-XZ untersucht, bei dem alle Kandidaten der beiden Restricted Common Candidates (RCCs) in demselben Block liegen.
Die üblichen ALS-XZ-Regeln liefern vier Eliminierungen.
Betrachtet man dieselbe Struktur zusätzlich als zwei ineinander verschachtelte Sue-de-Coq-artige Konfigurationen, ergeben sich weitere fünf Eliminierungen.
Insgesamt ergeben sich neun Kandidateneliminierungen.
Allgemein formuliert: Die Struktur besteht aus zwei ALS:
ALS A: {ab, abcd, abcd}
ALS B: {xy, xycd, xycd}
wobei c und d die beiden RCCs sind.
Bekannte ALS-XZ-Folgerung
Da sämtliche Vorkommen von c und d im ALS XZ innerhalb desselben Blocks liegen, können alle weiteren Kandidaten c und d aus diesem Block eliminiert werden.
Dies entspricht dem bekannten Double-Linked ALS-XZ.
Neue Beobachtung
Nach den Eliminierungen von c und d bleiben innerhalb der beiden ALS die Strukturen
{ab, abc, abc} bzw. {xy, xyc, xyc}
zurück.
Diese bilden jeweils ein Locked Set innerhalb ihrer Zeile bzw. Spalte.
Folge
Dadurch können zusätzlich Kandidaten a, b bzw. x, y außerhalb dieser Strukturen eliminiert werden.
Meine Frage an euch:
Ist dieses Muster schon bekannt? Bzw. kann man es als verschachtelte Sue-de-Coq-Konfiguration auffassen? Oder als eine noch nicht dokumentierte Form eines Double Link ALS-XZ?
Ein Beispiel anbei.