Beiträge: 175
Themen: 14
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
5
Ich habe in der Vergangenheit so manch Rätsel erstellt, das offensichtlich zu schwer zu lösen bzw. zu schräg von mir ausgedacht wurde.
Ich denke, dass viele dieser Rätsel Ihre Halbwertszeit erreicht haben und biete an, diese Rätselleichen zu beseitigen. Ich möchte allerdings nicht den Lösern auf den Schlips treten, die diese Rätsel schon gelöst haben.
Spricht etwas dagegen, zumindest 10 dieser "Spaßbremsen" zu löschen?
Ich würde es gerne so halten wie im Sicherheitsrat. Will irgendjemand von seinem Vetorecht Gebrauch machen?
Beiträge: 1.337
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
4
Lieber Peter, hiermit will ich von meinem Vetorecht Gebrauch machen.
Ich gehöre zwar (noch) nicht zu denen, die alle Deine Rätsel gelöst haben , aber eben das habe ich noch vor.
Deshalb bitte ich, alle Deine Rätsel im Portal zu belassen.
Danke & Grüßle Claudia
Beiträge: 230
Themen: 9
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
0
Ich erkenn da mal grad keine Notwendigkeit, wenig gelöste Rätsel zu entfernen.
Ein Rater, der sieht, dass ein viele Monate altes Rätsel nur eine einstellige Anzahl an Lösungen aufweist, kann dieses ja als Indiz nehmen, im Vorfeld zu entscheiden, ob bzw. wie lange er sich damit beschäftigen möchte.
Da ich nicht weiß, welche Rätsel Du im Speziellen meinst, möchte ich mich für den Verbleib insbesondere eines Deiner Rätsel aussprechen, da es zwar nur selten gelöst worden ist, welches ich aber als sehr schön und absolut lohnenswert empfunden habe. Den Namen rauszusuchen, erspare ich mir im Moment.
Die Entscheidung liegt natürlich ganz bei Dir, Vetorecht anzubieten, finde ich aber eine gute Idee ;-)
Beiträge: 1.314
Themen: 38
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
13
Was hältst Du denn von der Alternative, bei manchen Rätseln Vorgaben hinzuzufügen? Es gibt einige Deiner Rätsel, die sind ab irgendeinem Punkt oder von der Idee her richtig tolle Rätsel, die viele Löser verdient haben. Aber bis man zu dem Punkt kommt, wo der Spaß beginnt, muss man endlos viel T&E hinter sich bringen. Um diese Rätsel finde ich es eigentlich ein bißchen schade.
Beiträge: 1.633
Themen: 102
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
4
Ich bin grundsätzlich gegen Löschen aus mehreren und schon an anderer Stelle genannten Gründen. Im konkreten Fall ist ja die Frage, ob und ggf. warum mich diese Rätsel stören. Nun, sie stören mich nicht. Und wie ibag schreibt: Da sind viele gute Ideen dabei, mit denen ich mich gerne - z.T. mal wieder - beschäftigen möchte.
Beiträge: 1.314
Themen: 38
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
13
Ja, ich bin auch grundsätzlich gegen Löschen (vielleicht hab ich das nicht deutlich genug gesagt).
Aber mein Hauptanliegen war: Gib bei den Ungeheuern mehr/aussagekräftigere Vorgaben! Die Rätsel könnten sehr gewinnen, und die guten Ideen haben es verdient!
Das viele T&E, das bei vielen der Rätsel erforderlich ist, um hineinzukommen, schadet dem Rätselspaß erheblich.
Beiträge: 653
Themen: 37
Registriert seit: May 2009
Bewertung:
2
Vorgaben oder Tipps können ja auch verschlüsselt (ROT-13) gegeben werden, dann wird niemandem der Spaß genommen, der sie zufällig liest, und jeder kann sich, so er denn will, mit oder ohne sie daransetzen. Ich habe vermutlich kaum eins davon gemacht, fände es aber trotzdem schade. Das Portal lebt doch auch davon, dass es eine große Bandbreite gibt.
Beiträge: 170
Themen: 6
Registriert seit: Sep 2010
Bewertung:
2
Ich fände es auch schade, (deine) Rätsel zu löschen. Den Weg der Gegensätze z.B. will ich irgendwann nochmal angehen, wenn ich wieder Zeit habe, mich in ein Rätsel zu verbeißen. Vielleicht im nächsten Urlaub. Es wurmt mich irgendwie, wenn ich ein Rätsel nicht lösen kann. Sicher, ich kann es auch außerhalb des Rätselportals lösen, aber es ist auch eine nette Belohnung, wenn man dann das "Hurra..." bekommt.
Beiträge: 45
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
1
Jetzt, wo ich endlich mal eines deiner "Ungeheuer" gelöst habe, muss ich sagen: Ich bin froh, dass du von einer Löschaktion offenbar Abstand genommen hast. Es war bei der "Bunten diagonalen Logelei" eine wahre Freude, den günstigsten Lösungsweg zu finden, weil man trotz des vielen T&E-Vorgehens ständig auf durch die Konstruktion bedingte Einschränkungen stieß, die viele Schlussfolgerungen gestattete.. Das hat mir sehr viel Spaß bereitet.
Ich finde, solche Rätsel gehören auch ins Portal. Wenn man alles glatt bügelt, wirds vielleicht schnell langweilig. Ich schätze das Portal gerade wegen der Vielfalt. :-)
|