Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der erste Tag im Forum
#1
Warum treibt es mich einen Artikel zu schreiben, evt. weil man sich nicht mehr richtig vorstellen kann, wie das ist, man klickt hier das erste Mal herum.

Der erste Beitrag von mir war ein Vorschlag für die Gestaltung des "Denksels", weil ich permanent die böse Androhung meines Druckers habe, dass die Tinte nicht mehr reicht. Ursachen bekannt, aber dienen hier überhaupt nicht einer Diskussion....;-)

So, dann liest man aber mal (gerade angemeldet und neugierig) die Themen der letzten Tage durch.

Monatsrätsel, Mairätsel, Qualifikationen, das klingt spannend, aber man hat ja noch nicht verinnerlicht, worum es da geht.

Ah, ein Thema betrifft das Rätselportal, ein Button, den jeder Neuling sicher anklickt.

Auf dem Portal finde ich eine Anleitung für "Doppelstern", mein absoluter Favorit mit Lösungsvorschlägen.

Ich stufe mich schon als Profi ein und klicke auf Anleitung Nr. 5. Das grafische Bild passt nicht zur Lösungsanleitung, es geht um Gebiete, die eine Zeile überspannen und logischerweise ja 2 Sterne beinhalten, Rest also zu streichen, aber die Grafik oben im Bild hat nicht diese Konstellation.

Egal, ich lese mich weiter ein in Rätselwochenenden, die stadtgenau aufgeführt sind, sehr spannend.

Nächste Ortschaft gefunden und angeklickt, durchgelesen, bis, ja bis man irgendwann doch aufs Datum guckt und das Ganze war 2009 und längst gegessen.

Ohne als Neuling wie ein Unker zu wirken, aber wäre es nicht sinnvoll, Forenthemen, die vorbei sind einfach zu versiegeln?

Ich würde gern "dazugehören", gern wissen, um welche Themen es beim Rätselportal und den Statistiken geht ( bei Firefox sieht man die Links übrigens nicht, erst wenn Jemand die Antwort postet, dann erscheint der dazugehörige Link), aber beim ersten Durchklicken sind das Themen, die man nicht nachvollziehen kann.

Auch nicht schlimm, so ist das ja auf jedem Forum, aber "langes Geschwafel und kurze Frage", gibt es Neulingsthemen, kann man ohne vorherige Mitgliedschaft auch an einem Rätsel oder einer Diskussion mitmachen ohne das Gefühl zu haben, sich wie ein Porzellanelefant zu benehmen?

Ich liebe logische Rätsel, es ist meine Morgentoilette, ich stehe extra eine Stunde früher auf, um - bislang - in Papierform so Rätsel wie im Denksel vorhanden zu machen (gibt ja auch im Handel so Hefte zu kaufen).

Gerne werde ich auch zahlendes Mitglied, aber mir fehlt noch der Durchblick hier.

Wie ist es neu dazugekommenen Forenuser ergangen?

Drine
Zitieren
#2
Hallo Drine,

Zunächst einmal herzlich willkommen!

Du kannst hier auch ohne Mitgliedschaft fast alles machen - sogar an den Meisterschaften teilnehmen. Nur in das vereinsinterne Forum kommst du nicht rein, und du kriegst auch keinen ... ach, verflixt, wie heißt denn das Ding jetzt eigentlich? Also, jedenfalls die Mitgliederzeitschrift. (Sorry, falls das jetzt noch verwirrender ist, aber wir mussten das Teil kürzlich aufgrund von Namensstreitigkeiten umbenennen.)
Trotzdem freuen wir uns natürlich über jeden, der Mitglied wird.

Du kannst auch an jeder Diskussion teilnehmen, und wenn du nicht gerade jemandem "was für eine blöde Frage, das weiß doch meine Dreijährige schon" oder irgendwas in der Art um die Ohren haust, dann freuen wir uns darüber.

Wenn du das Denksel schon kennst, dann kennst du vermutlich auch das Überraschungsrätsel und das Preisrätsel und die Aktionen auf croco-puzzle.de. Das Rätselportal hast du auch schon gefunden. Um welchen Doppelstern es sich bei deinem Problemfall handelt, weiß ich gerade nicht, aber wenn du da wirklich ein Problem damit hast, dann kannst du selbstverständlich auch dazu einen Forumspost eröffnen! Am besten den Link zum Rätsel mit reinsetzen, dann bekommst du bestimmt schnell Antwort. (Übrigens: Ich nutze auch häufig Firefox, und bei mir werden die Links sofort richtig angezeigt. Ich weiß ja nicht, vielleicht hilft dir ein Browserupdate? Und falls nicht, hilft es vielleicht, den Bereich in einem Posting zu markieren, wo der Link stehen müsste. Durch die geänderte Farbgebung müsste er dann sichtbar werden.)

Oh ja, und die Statistiken zum Rätselportal - die sind nicht nur für Neulinge unverdaulich. Ich hab die Dinger auch nicht verstanden Wink Lass dir am besten keine grauen Haare darüber wachsen.

Ja, und wie ist es anderen neuen Forumsbenutzer gegangen? Bei mir war's, nachdem ich mich erstmals für die Logic Masters qualifiziert hatte. Da war das Forum aber noch viel übersichtlicher, und die Themen, die mich in dem Moment am meisten interessierten, hatten natürlich alle mit der Meisterschaft zu tun - Fahrgemeinschaften, Hotelzimmer teilen, Fragen zu den Rätseltypen.

So mal als kleiner Tipp am Rande: Der nächste Termin (außerhalb der beiden Stammtische im Ruhrgebiet und Hamburg) sind die Logic Masters in Wernigerode (Harz). Die Qualifikation war im April. Aber auch wenn du dich nicht qualifiziert hast, kannst du - wenn du möchtest, Zeit hast, die Kosten nicht scheust - als Helfer kommen und einige von uns Chaoten hier aus dem Forum persönlich kennen lernen. Ob du danach den Durchblick hast, weiß ich auch nicht (hat den irgendwer???), aber du wirst danach sicher wissen, dass dir niemand den Kopf abreißt, wenn du hier im Forum fragen stellst oder dich an Diskussionen beteiligst.

Viele Grüße
Irene
Zitieren
#3
Hallo Drine,

(11.05.2010, 17:53)Drine schrieb: Auf dem Portal finde ich eine Anleitung für "Doppelstern", mein absoluter Favorit mit Lösungsvorschlägen.

Ich stufe mich schon als Profi ein und klicke auf Anleitung Nr. 5. Das grafische Bild passt nicht zur Lösungsanleitung, es geht um Gebiete, die eine Zeile überspannen und logischerweise ja 2 Sterne beinhalten, Rest also zu streichen, aber die Grafik oben im Bild hat nicht diese Konstellation.

Vielleicht wäre es sinnvoll, bei aufeinander aufbauenden Anleitungen, wie das bei den Doppelsternen der Fall ist, einfach mal vorne anzufangen, wenn man weiter hinten nicht klar kommt?!? Rolleyes

Es ist schon eine Weile her, dass ich die Rätsel erstellt habe. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich bei jedem Rätsel versucht habe, möglichst viele der Tipps mit einzubauen. Da ich aber zuerst die Tipps zusammengestellt habe - Tipps, die thematisch zusammengehören immer zu einem Rätsel - ließen sich nicht alle Tipps berücksichtigen. Zudem kann es auch passieren, dass man die Tipps manchmal erst verwenden kann, wenn man schon einen Teil des Rätsels gelöst hat.

Zitat:Ohne als Neuling wie ein Unker zu wirken, aber wäre es nicht sinnvoll, Forenthemen, die vorbei sind einfach zu versiegeln?

Man kann sie sogar löschen, wenn man mag. Aber dazu braucht es jemanden, der diese Aufgabe übernimmt. Mir persönlich ist das zu unwichtig. Deswegen habe ich in dieser Richtung bislang nichts gemacht. Magst du das vielleicht machen?

Zitat:bei Firefox sieht man die Links übrigens nicht, erst wenn Jemand die Antwort postet, dann erscheint der dazugehörige Link

Welche Links meinst du? Ich verwende auch den Firefox und habe keine Probleme.

Zitat:Ich würde gern "dazugehören",

Das kommt mit der Zeit. Am schnellsten geht es, wenn du mal bei einem der "Live-Treffen" dabei bist. Das nächste derartige Treffen wird die "Logic Masters" in Wenigerode sein. Wenn du im Ruhrgebiet oder in Hamburg wohnst, kannst du auch bei den dort geplanten Regionaltreffen mal vorbeischauen; Termine, siehe Startseite.

Aber auch online kann man relativ schnell reinwachsen. Im Moment ist allerdings gerade eine Flautezeit, finde ich zumindest. Das ist auch kein Wunder, im April hatten wir gleich drei größere recht aktive Bereiche (LM-Quali, WSC und die Insel), sodass viele auch mal wieder anderes tun möchten.

Mal davon abgesehen danke ich, dass es klar ist, dass man auf einer Seite, auf der man neu ist, erst mal noch nicht alle Zusammenhänge versteht. Das ist kein Wunder, diese Seite ist in den letzten Jahren stark gewachsen. An vielen Stellen gibt es noch Baustellen. Manche Sachen sind auch veraltet. Aber dafür braucht es halt Leute, die sich darum kümmern. Schließlich ist alles, was du auf diesen Seiten findest, von Leuten in ihrer Freizeit zusammengetragen worden. Wenn man dann noch bedenkt, dass es die Seite erst seit fünf Jahren gibt, sollte klar sein, dass es da noch vieles gibt, was man machen kann...

Zitat:...kann man ohne vorherige Mitgliedschaft auch an einem Rätsel oder einer Diskussion mitmachen

Ja, natürlich. Bislang ist nahezu alles, was auf dieser Seite angeboten wird, offen für jedermann. Alle Wettbewerbe, alle Rätsel im Rätselportal, das Trainingscamp und alles weitere. Es gibt nur ganz wenige Bereiche, die Mitgliedern vorbehalten sind: Das Mitgliederforum, etwas mehr Platz bei den privaten Nachrichten im Forum, das Privileg bei der eigenen Benutzerseite im Rätselportal HTML benutzen zu dürfen. Das war's online auch schon.

Bei den "Live-Treffen" gibt es noch ein paar weitere Privilegien der Mitglieder: Beispielsweise haben die Mitglieder ein Vorrecht, falls die Anzahl der Plätze beim Rätselwochenende nicht ausreichen sollte. In der Praxis war das bislang allerdings nicht relevant. Auch bei den Meisterschaften haben Mitglieder einen Vorteil: Die Teilnahmegebühr fällt niedriger aus.

Und dann gibt es noch den "Not Even Diagonally", unsere Mitgliederzeitung. Die bekommen nur die Mitglieder.

Sodele, nachdem ich das nun alles losgeworden bin, möchte ich dich hier herzlich willkommen heißen! Wink

Berni
Zitieren
#4
Ich schließe mich gerne der Irene an, die nicht nur im Rätseln, sondern auch im Posten schneller ist, als ich.

Verkehrt machen, kann man hier eigentlich nichts. Wir sind alle ein wenig verrückt, aber friedlich.

(11.05.2010, 17:53)Drine schrieb: ....... kann man ohne vorherige Mitgliedschaft auch an einem Rätsel oder einer Diskussion mitmachen ohne das Gefühl zu haben, sich wie ein Porzellanelefant zu benehmen?
..........

Zum Porzellanelefanten wirst Du im Moment vielleicht, wenn Du im Forum unter Stammtisch/Insel der Rätsel" vielleicht unbedacht Auskünfte über diverse Rätsel, notwendige Ausrüstungen, versperrte Türen, Lösungen von Rätseln, Rätseltypen o.a. berichtest. So nach dem Motto:

"Ich stehe gerade in vor dem 137. Raum in der lila Ebene, habe alle 30 Fillominorätsel gelöst und gerade den Schokoriegel gefunden. Muss ich nochmal zurück ins schwarze Loch oder hätte ich den Magmasee doch mit dem Badewannenstöpsel verschließen sollen?"

Das ist aber schon fast die Ausnahme. Niemand erwartet, dass Du erstmal die Forenbeiträge der vergangenen 2 Jahre liest, damit Du auf dem Stand bist. Wink

Herzlich Willkommen noch einmal und bis die Tage,

Rainer
Zitieren
#5
(11.05.2010, 19:10)berni schrieb: Vielleicht wäre es sinnvoll, bei aufeinander aufbauenden Anleitungen, wie das bei den Doppelsternen der Fall ist, einfach mal vorne anzufangen, wenn man weiter hinten nicht klar kommt?!?


Absolute Zustimmung, aber ich wollte doch wirklich mal so den Fall eines Neuling beschreiben, der nicht bei vorne anfängt, weil er sich schon für zu gut hält...........;-)

(11.05.2010, 19:10)berni schrieb: Man kann sie sogar löschen, wenn man mag. Aber dazu braucht es jemanden, der diese Aufgabe übernimmt. Mir persönlich ist das zu unwichtig. Deswegen habe ich in dieser Richtung bislang nichts gemacht. Magst du das vielleicht machen?


Also nein, ich will erst mal mich als neues Forenmitglied bemerkbar machen, das Löschen oder Sperren von Beiträgen überlasse ich bis 1.7.10 noch den Betreibern, danach werde ich mit gehöriger Penetranz dagegen vorgehen (hoffentlich spaßhaft aufgenommen!).

(11.05.2010, 19:10)berni schrieb: Welche Links meinst du? Ich verwende auch den Firefox und habe keine Probleme.

Ich habe den Link von Berni als Statistik für die Rätselportale nicht gesehen im Beitrag, erst als Jemand antwortete, da kam der Link.

(11.05.2010, 19:10)berni schrieb: Das kommt mit der Zeit. Am schnellsten geht es, wenn du mal bei einem der "Live-Treffen" dabei bist. Das nächste derartige Treffen wird die "Logic Masters" in Wenigerode sein. Wenn du im Ruhrgebiet oder in Hamburg wohnst, kannst du auch bei den dort geplanten Regionaltreffen mal vorbeischauen; Termine, siehe Startseite.

Sind denn bei dem Treffen in Hamburg noch Zählpersonalstellen offen, qualifiziert bin ich nicht, aber teilnehmen als Hilfe könnte ich schon.

(11.05.2010, 19:10)berni schrieb: Mal davon abgesehen danke ich, dass es klar ist, dass man auf einer Seite, auf der man neu ist, erst mal noch nicht alle Zusammenhänge versteht. Das ist kein Wunder, diese Seite ist in den letzten Jahren stark gewachsen. An vielen Stellen gibt es noch Baustellen. Manche Sachen sind auch veraltet. Aber dafür braucht es halt Leute, die sich darum kümmern. Schließlich ist alles, was du auf diesen Seiten findest, von Leuten in ihrer Freizeit zusammengetragen worden. Wenn man dann noch bedenkt, dass es die Seite erst seit fünf Jahren gibt, sollte klar sein, dass es da noch vieles gibt, was man machen kann...

Genau das wollte ich sehr deutlich zum Ausdruck bringen, eigentlich, ich gebe zu, direkt mal mit "Hinweisen eines Neulings" zu starten sieht wie Meckerei aus, nein, mitnichten, ich bin doch erfreutes Mitglied, nur kam ich nicht so ganz mit allen Themen zu Recht.

(11.05.2010, 19:10)berni schrieb: Ja, natürlich. Bislang ist nahezu alles, was auf dieser Seite angeboten wird, offen für jedermann. Alle Wettbewerbe, alle Rätsel im Rätselportal, das Trainingscamp und alles weitere. Es gibt nur ganz wenige Bereiche, die Mitgliedern vorbehalten sind: Das Mitgliederforum, etwas mehr Platz bei den privaten Nachrichten im Forum, das Privileg bei der eigenen Benutzerseite im Rätselportal HTML benutzen zu dürfen. Das war's online auch schon.

Hoffentlich versteht auch wenigstens ein Leser, dass so "Osterrätsel" für einen Frischling ziemlich abgefahren rüberkommen und nach erster Leiterbenutzung im Desaster enden.

(11.05.2010, 19:10)berni schrieb: Bei den "Live-Treffen" gibt es noch ein paar weitere Privilegien der Mitglieder: Beispielsweise haben die Mitglieder ein Vorrecht, falls die Anzahl der Plätze beim Rätselwochenende nicht ausreichen sollte. In der Praxis war das bislang allerdings nicht relevant. Auch bei den Meisterschaften haben Mitglieder einen Vorteil: Die Teilnahmegebühr fällt niedriger aus. Berni

Ich würde ja gern als "Schaffender" bei den Meisterschaften mal vorbeischauen, also keinen Platz eines Mitgliedes wegnehmen.
Zitieren
#6
Hi Drine,
Wenn du mir hier im Forum eine PN mit deiner Emailadresse schreibst, dann leite ich die an Johannes weiter, und der kann dir mal unverbindlich den Zeitplan, die Hotelinfos etc. zuschicken, und wenn du Zeit und Lust hast, dann mailst du ihm, dass du helfen möchtest, okay?
Wir suchen durchaus noch einige Helfer! Wir haben dieses Jahr deutlich mehr Teilnehmer zugelassen als bisher, deshalb brauchen wir auch mehr Helfer. Also, wenn du kommen würdest, hättest du womöglich sogar einen Porzellanelefanten im Forum frei Wink

Oh, und als Tipp für jeden Neuling: Ich finde ja auf croco-puzzle.de das Adventsrätsel 2008 wunderbar als Einstieg. Vielleicht solltest du auch nicht unbedingt gleich in der Kategorie "sehr schwer" starten Wink (die bis heute überhaupt nur 52 Leute bis zum Ende gelöst haben). Aber wenn du bei "sehr leicht" oder "leicht" anfängst, lernst du die Rätseltypen alle mal kennen und kannst dich nach und nach zu den schwierigeren Stufen voranrätseln.
Zitieren
#7
(11.05.2010, 21:04)Drine schrieb: Sind denn bei dem Treffen in Hamburg noch Zählpersonalstellen offen, qualifiziert bin ich nicht, aber teilnehmen als Hilfe könnte ich schon.

Das Treffen in Hamburg ist nicht mit irgendeiner Meisterschaft oder Qualifikation verbunden. Es soll ein Stammtisch werden in dem Sinn, dass wir uns hoffentlich regelmäßig ein paar Mal im Jahr treffen. Es gibt in Hamburg und Umgebung zum Glück ziemlich viele (> 10) von den ziemlich aktiven Rätslern. Es wird das erste Treffen dieser Art sein und wir werden sehen, was wir daraus machen. Der Thread dazu ist im Bereich "Vereinsleben", der nur für Vereinsmitglieder einsehbar ist. Das ist vielleicht auf die Dauer nicht so sinnvoll... Hier jedenfalls mein Posting dazu mit Ort und Zeit:

Die bisherigen Rückmeldungen sprechen deutlich für Freitag, den 4.6. Ich habe in besagtem Restaurant Laufauf für 18.00 Uhr einen Tisch für 6 bis 10 Personen bestellt. Bitte gebt mir noch mal auf irgendeinem Weg (hier, PN, email) Bescheid, ob ihr kommt. Dann sag ich das denen beim Laufauf noch mal genauer und hab die Gewissheit, dort nicht allein zu sitzen. Wenn das für manche von euch etwas zu spät ist bin ich gerne bereit, das auf 17.30 Uhr vorzuziehen.

Die Adresse des Laufauf ist Kattrepel 2; das ist in der Nähe der U-Bahn Messberg, aber auch zu Fuß von Hauptbahnhof und Jungfernstieg nicht weit weg.


Du kannst natürlich gerne dazukommen; ich würd mich freuen. Eine kurze Nachricht wäre zur Planung wie gesagt schön.
Zitieren
#8
Ui, das ist aber mal eine geballte Ladung an Rückmeldungen.

Danke sehr für die Aufmerksamkeit.

Sehr viele Beiträge zum Schmunzeln, also Humor ist hier nicht selten....;-)

Gut, ich werde kein Elefant, weil ich ja keine 30 Rätsel Filomino gelöst habe, trotzdem mir das als Untertitel direkt bescheinigt wird.

Also Stammtisch Hamburg wird nicht ganz hinhauen, das sind doch satte 670 km von mir weg.

Wenigerode werde ich mir mal genauer durchlesen, wichtig war ja nur, ob außer den Qualifikanten auch sonstige Gäste eingeplant werden.

Nochmals Danke für jede Antwort, ich werde die Anregung für das Adventsrätsel 2008 berücksichtigen (fehlt ja noch Nr. 53 fürs Ende *smiles*).

Grüßle
Drine
Zitieren
#9
Drine, noch ein kleiner Tipp: Ich schätze mal, du könntest nach Wernigerode auch ne Mitfahrgelegenheit finden. Wenn ich das mit "Schwaben" richtig in Erinnerung habe, dann weiß ich sicher, dass aus deiner Gegend mindestens zwei oder drei Leute nach Wernigerode kommen.
Kurze PN mit deiner Emailadresse an mich oder direkt an Johannes, dann kriegst du die Infos!
Zitieren
#10
(14.05.2010, 18:48)IQIQIQ schrieb: Drine, noch ein kleiner Tipp: Ich schätze mal, du könntest nach Wernigerode auch ne Mitfahrgelegenheit finden. Wenn ich das mit "Schwaben" richtig in Erinnerung habe, dann weiß ich sicher, dass aus deiner Gegend mindestens zwei oder drei Leute nach Wernigerode kommen.
Kurze PN mit deiner Emailadresse an mich oder direkt an Johannes, dann kriegst du die Infos!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spam im Forum berni 7 3.842 23.08.2019, 09:26
Letzter Beitrag: CHalb
  Forum Dandelo 14 16.198 04.12.2014, 22:27
Letzter Beitrag: ibag
  Links vom Forum ins Wiki berni 0 2.453 10.02.2014, 11:45
Letzter Beitrag: berni
  Spam über Forum? maria 2 4.571 05.02.2012, 14:28
Letzter Beitrag: maria
  aktualisiertes Forum silvana 18 12.956 11.11.2011, 13:07
Letzter Beitrag: geophil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste