Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Insel der Rätsel
Bis jetzt bin ich ja noch von alleine auf alle Lösungen gekommen, und die Stellen die mir Schwierigkeiten bereitet haben waren vor allem wegen Flüchtigkeitsfehlern und mangelnder Konzentration schwierig. Aber jetzt bin ich auf der gelben Ebene udn die macht mich ganz ganz WUSCHIG!

Ich habe das Stöpselsystem einigermaßen verstanden und mir Pläne gezeichnet. So komme ich gezielt von A nach B. Ich habe 4 Rätsel gefunden, von denen ist aber kein einziges eindeutig lösbar! Ich habe alle denkbaren codes an verschiedenen Code-Eingabe-Türen ausprobiert aber ohne Erfolg. Wenn mir nicht bald eine Eingebung kommt (möglicherweise auch per PN Wink ), weiss ich nicht wie ich weiterkommen soll.....
Zitieren
Vielleicht bringt dich dieses Rätsel auf eine Idee?
Zitieren
Moin,
da ich bis zu diesem Rätsel nie mit Entschlüsselung von Geheimschriften zu tun hatte:
Kann mir bitte jemand (gerne auch per PM) erklären, was man am Besten für einen Ansatz benutzt bei den Geheimschriften?
Manche erlauben ja einen Rückschluss auf Wörter, die 3 konnte ich auch lösen, aber wie geht man sinnvoll die anderen Tafeln an, besonders die in Tabellenform?
Zeichen zählen?

Danke, Björn

edit: Danke flaemmchen, danke mathezwerg für die Links und Aufmunterungen
Zitieren
Ich hab die grüne Etage jetzt hinter mir. (Und reihe mich in den Kreis derer ein, die einen Fehler beim abmalen gemacht haben, und so ein fast aber eben nur fast lösbares Rätsel vor sich hatten...)

Allerdings steht hier im Thread immer wieder etwas von einem ominösen Rätsel mit der Nummer 7. Hab mir einen Plan gemalt, aber so ein Rätsel gibts bei mir gar nicht. Also nicht nur, dass ich es mir nicht anschauen könnte, wenn es denn da wäre, ich hab wirklich keine Ahnung, wo es sich befinden soll. Blindheit? Oder gibts das wirklich nicht?

Edit: Gefunden! Danke an Gabi.


KX47: Im Rätselportal gibt es eine Anfängerserie "Geheimschriften" von berni, am besten du schaust dir die erstmal an. Ansonsten ist das ein Rätseltyp, über den man so allgemein wenig sagen kann, da man die seltsamsten Ideen unterbringen kann. Wenn man sich sicher ist, dass es eine 1:1-Übersetzung ist von irgendwelchen Symbolen in Buchstaben, die einen deutschen Text ergeben, dann sind Häufigkeitstabellen und "Wörter erraten" die gebräuchlichsten Taktiken. (Und ich hoffe ich verrate damit nicht zuviel, aber genau das steht ja auch im Handbuch.)
Zitieren
Muss ich jetzt wirklich aufhören? Ich komm beim Dominorätsel einfach nicht weiter. Hab mir alles genau durchgelesen und glaube auch, soweit verstanden (auch die Schwierigkeit, die einige überlesen haben)... Und nun? Es liegt doch noch so viel vor mir! Sad
Zitieren
Katrin K: Hab ne PN geschickt.
Zitieren
Danke an alle die mich geschubst haben. Erleuchtung ist eingetreten!
Zitieren
Also ich bin jetzt in der blauen Ebene und versuche schon seit ner gefühlten Ewigkeit die Tafeln zu entschlüsseln. Vier hab ich hingekriegt, aber die anderen funktionieren irgendwie nicht genauso. Kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, ob da noch andere Ideen verwendet wurden als das "übersetzen" einzelner Symbole in Buchstaben?
Zitieren
Also, ich hänge auch an den pfeilen fest.
Kann mir vieleicht jemand diese "erlösende" PN schicken?

edit: hab jetzt alle Zusammenhänge gefunden. Aber wie jetzt weiter???
Zitieren
Hilfe!!! Ich hänge in der blauen Ebene an den Geheimschriften. Komme nicht wirklich dahinter, welche die richtigen sind. Bei einer meine ich, etwas Passendes gefunden zu haben, aber bei den anderen kann ich wirklich keinen Zusammenhang entdecken. Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht suche ich die Hinweise auch an der falschen Stelle??
Daaaaanke
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps für Rätsel Noorgard 2 1.580 23.06.2021, 20:48
Letzter Beitrag: Noorgard
  Rätsel-Szene/Stammtisch Österreich Omikron 2 1.949 22.09.2020, 22:40
Letzter Beitrag: Omikron
  Noch mehr Rätsel Realshaggy 2 2.475 28.07.2020, 19:35
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 2.546 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus
  Rätsel dich schlau und glücklich pin7guin 43 41.303 18.12.2019, 10:47
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste