Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Insel der Rätsel
#1
Ich wünsche euch allen frohe Ostern mit der Insel der Rätsel.

Ich bin zwar mit dem finalen Test noch nicht ganz durch, aber die ersten 97% habe ich schon und hoffe nun mal, dass der Vorsprung ausreichend ist. Biggrin

Viel Spaß!
Zitieren
#2
Oha, Ostern ist gerettet! Sieht schon mal verdammt genial aus, die Insel. Biggrin
Eine Frage hätte ich schon zum ersten Rätsel: Dürfen sich die Ziffern wirklich nur in einer Zahl oder auch in allen Zeilen und Diagonalen nicht wiederholen? Ich frage so doof, weil ich bei einem der erwähnten Rätsel von Tim Peeters die zweite Formulierung gefunden habe - und es außerdem hoffen würde Rolleyes
Zitieren
#3
(03.04.2010, 19:50)Miss Sophie schrieb: Oha, Ostern ist gerettet! Sieht schon mal verdammt genial aus, die Insel. Biggrin
Eine Frage hätte ich schon zum ersten Rätsel: Dürfen sich die Ziffern wirklich nur in einer Zahl oder auch in allen Zeilen und Diagonalen nicht wiederholen? Ich frage so doof, weil ich bei einem der erwähnten Rätsel von Tim Peeters die zweite Formulierung gefunden habe - und es außerdem hoffen würde Rolleyes

Nur in der Zahl. Innerhalb einer ganzen Zeile kann eine Zahl durchaus doppelt vorkommen, wenn zwischendrin ein Schwarzfeld zu finden ist. Wie man das halt von Kakuros so gewohnt ist...
Zitieren
#4
(03.04.2010, 20:41)berni schrieb:
(03.04.2010, 19:50)Miss Sophie schrieb: ... Dürfen sich die Ziffern wirklich nur in einer Zahl oder auch in allen Zeilen und Diagonalen nicht wiederholen? ...

... Innerhalb einer ganzen Zeile kann eine Zahl durchaus doppelt vorkommen, wenn zwischendrin ein Schwarzfeld zu finden ist. ...

Zunächst danke, Berni - das verspricht viel Ablenkung von der Arbeit zu bieten... gerade, wenn ich vor allen Rätseln zunächst so "ratlos" stehe wie vor dem ersten.

Verzeih aber bitte, wenn ich hier nachfrage: Und was, wenn kein unterbrechendes Schwarzfeld zu finden ist? Es gibt ja einige Zeilen/Diagonalen ohne Zahl und ohne Schwarzfeld...

Viele Grüße,
Wolfgang.
Zitieren
#5
Habe eben mal reingeschaut. Sehr schön.
Und das Handtuch! Erinnert mich an den Anhalter... BiggrinBiggrinBiggrin
Zitieren
#6
Irgendwie fühle ich mich mit einem Rätsel noch nicht so richtig verbunden. Ich denke und denke, aber da ist nur gähnende Leere. Nicht einmal ein Gedicht konnte mir da helfen. Aber vielleicht hilft ja Schlaf...

Jedenfalls schon mal danke für die schöne Osterknobelei. Ich hoffe, ich finde morgen einen Weg, weiterzumachen.
Zitieren
#7
(03.04.2010, 23:16)wthepoo schrieb: Verzeih aber bitte, wenn ich hier nachfrage: Und was, wenn kein unterbrechendes Schwarzfeld zu finden ist? Es gibt ja einige Zeilen/Diagonalen ohne Zahl und ohne Schwarzfeld...

In solchen Zeilen darf keine Ziffer doppelt vorkommen.
Zitieren
#8
Was für eine wunderschöne Rätselinsel Smile)

Als Frühaufsteherin bin ich schon durch zwei Türen/Rätsel durch Smile
(und habe erst danach entdeckt, daß das Handbuch Hinweise gibt, was in den Rätseln gefordert ist ), trete aber jetzt nach Lösen einer Geheimschrift auf der Stelle.

Eigentlich wollte ich gerade schreiben, daß ich erst mal Pause mache, kann aber doch nicht aufhören Smile

Vielleicht bringt mich Labyrinth-Malen weiter
Zitieren
#9
Bei mir hat auch Schlafen noch nichts geholfen. Das Fiese ist, dass einer mein Problem schon gelöst hat (während wer anders wohl noch wie ich rätselt). Also scheint es tatsächlich irgendeinen Ansatz zu geben, den ich übersehe...
Zitieren
#10
Hilfe, ich möchte nicht so schnell mein Handtuch werfen (geniale Idee Biggrin!) - komme allerdings bei Rätsel 2 nicht weiter. Ich habe eine Lösung, bin mir aber nicht sicher, was ich eingeben muß (alle Versuche ergaben leider nur ein Schließen der Klappe). Kann mir jemand einen Tipp geben?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätsel-Zehnkampf berni 157 15.506 08.01.2017, 15:46
Letzter Beitrag: berni
  Croco-Rätsel Nyarly 2.882 859.226 11.11.2016, 10:57
Letzter Beitrag: berni
  Rätsel-/Schnitzeljagd-Events gesucht Kenning 1 760 06.08.2016, 19:29
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Ü-Rätsel 20.12.2015 Akonia 1 1.168 20.12.2015, 22:25
Letzter Beitrag: rob
  Schach und Rätsel Hausigel 0 1.121 06.10.2015, 21:43
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste