Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualifikation zur Logic Masters 2010
#10
(11.04.2010, 12:09)aj0816 schrieb: Ich habe eine Frage zum Qualifikationsablauf:

Bei der Übungsqualifikation habe ich das Kunststück fertiggebracht, in der Nachzeit eine falsche Lösung einzusenden. Ich Hatte halt keine Zeit mehr zum kontrollieren sondern war einfach froh, in letzter Sekunde noch ein Rätsel mit vielen Punkten gelöst zu haben.
Diese falsche Lösung hat mir dann sowohl Strafpunkte wegen der Zeitüberschreitung als auch Minuspunkte an sich eingebracht.
Ist das so gedacht oder sollte das nicht an sich durch den Nachzeit-Modus "Optimal" vermieden werden?

Nein. Das stimmt nicht. Auch in der Nachzeit bist du dafür voll verantwortlich, korrekte Lösungen abzugeben. Zur Illustration ein Beispiel, wann der Nachzeit-Modus "Optimal" Lösungen nicht wertet: Stell dir vor, du gibst in der Nachzeit noch die Lösung eines 5-Punkte-Rätsels ein, allerdings bereits zu einem Zeitpunkt wo du 8 Punkte für die Zeitüberschreitung abgezogen bekommst. Da wäre es besser gewesen, des Rätsels Lösung nicht mehr einzugeben. Aber sowas innerhalb von Sekundenbruchteilen zu entscheiden, erzeugt ziemlichen Streß. Um diesen Streß zu vermeiden gibt es den Nachzeit-Modus "Optimal" der in diesem Fall das Rätsel nicht mehr wertet, unabhängig davon ob es richtig oder falsch ist.

In deinen Fall wäre also das sinnvolle Verhalten das, dass du deine Lösung überprüfst. Wenn du dann denkst, dass sie richtig ist, gibst du sie ein, wenn du denkst, dass sie falsch ist, nicht. Damit kannst du nur dann noch Abzüge erhalten, wenn du irrigerweise gedacht hattest, dass deine Lösung richtig sei, sie es aber nicht ist. In allen anderen Fällen passiert schlimmsten Falls gar nichts.

Jetzt klar?

(11.04.2010, 12:14)pin7guin schrieb: Wäre Deine in der Nachspielzeit abgegebene Lösung RICHTIG gewesen - dann hätte der Modus "Optimal" gegriffen.

Nein, das stimmt nicht. Wenn die Lösung richtig gewesen wäre hätte aj0816 noch ein paar Pluspunkte bekommen. Das ist ja auch der Grund, warum die falsche Lösung noch Strafpunkte bringt. Hätte aj0816 keine Pluspunkte mehr bekommen können, hätte es auch keine Strafpunkte mehr gegeben.

Berni
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Qualifikation zur Logic Masters 2010 - von uvo - 18.03.2010, 16:01
RE: Qualifikation zur Logic Masters 2010 - von berni - 11.04.2010, 18:25

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 4 1.553 02.04.2024, 23:26
Letzter Beitrag: usp
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 9.588 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.919 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 24.091 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 3.215 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste