Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ?
#18
Hi,

mal eine Einschätzung als MR-'Rätselersteller': Wir versuchen die Optimierrätsel so zu konzipieren, dass

- eine interessante Idee umgesetzt wird,
- die Rätsler (möglichst lange) Spaß daran haben und
- viele Ansätze möglich sind, die dann natürlich zu verschiedenem Erfolg führen können.

In der Regel konzipieren wir die Rätsel so, dass diese Bedingungen erfüllt sind, wenn die Rätsler 'händisch' arbeiten. Natürlich können wir selbst nicht alle Varianten checken (dazu reicht die Zeit und unser Können nicht) und manchmal fallen wir auch rein (wenn z.B. relativ früh ein offensichtlicher Highscore von vielen erreicht wurde).

Dass manche Rätsellöser (auch) Computerhilfe in Form von selbsterstellten Optimierprogrammen benutzen, daran denken wir bei den MR erst einmal NICHT.

Ich denke, wenn jemand Spaß daran hat, diese Rätsel per Software zu optimieren, dann soll er das tun, jedoch seine Lösungen nicht abgeben.
Ich meine, wir sind hier bei einem spaßigem Wettbewerb und nicht beim Profisport, oder? Was hat man denn davon (außer Ego-Gewinn), wenn man sein Programm den ersten Platz beim MR machen lässt?
Andererseits habe ich wenig Lust jeden Monat den einen oder die anderen aus der Wertung zu nehmen.
Könnten wir uns nicht darauf einigen (kontrollieren können wir es ja nicht), dass während der Runde die Lösungen händisch erstellt werden und danach die Programmierer über das Forum ihre Toplösungen(?) austauschen. Wir können ja mal sehen, ob wir die Seite nicht noch eine Woche ohne Wertungen offen lassen, sodass auch diese Lösungen eingegeben und angeschaut werden können.

Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann ist "Computerunterstützung beim Lösen" = "schummeln" ? - von Statistica - 12.01.2010, 11:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem beim Hochladen von Bildern usp 29 35.866 02.03.2020, 11:15
Letzter Beitrag: Statistica
  Wann ist ein Rätsel schön ? graphento 18 24.974 15.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Calavera

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste