Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Naoki-Projekt
#31
Jetzt habe ich auch einen, habe mal hinten angefangen.

CSwitch (Color switch, Farbwechsel-Rundweg)
http://puz.hp.infoseek.co.jp/honkaku/cswitch.html

1. Zeichne einen geschlossenen Linienzug der entlang des Gitters durch alle Punkte geht.
2. Die Linie wechselt nur an den vorgegebenen Stellen die Farbe.
3. Ungleichfarbige Linien dürfen sich kreuzen, ansonsten darf sich die Linie nicht selbst kreuzen oder berühren.

Maulef
Zitieren
#32
Regelergänzung zu "ABC-Sequenz": Zwischen den Buchstaben, die am Rand zu finden sind, dürfen keine weiteren Buchstaben stehen, nur Leerzeichen.
Zitieren
#33
Danke für Eure Hinweise. Die arbeite ich bald ein. Im dritten Beitrag findet sich nun die Liste der noch offenen Puzzle. Vielleicht bekommt Ihr ja die eine oder andere Regel raus.

[Bild: naoki.png] Pyrrhon
Zitieren
#34
(06.11.2009, 22:45)berni schrieb: Noch eine Anmerkung: Bei ABC-Order müssen innerhalb der Zeilen/Spalten die Buchstaben nicht sortiert sein - das ginge garnicht, weil dann keine B am Rand stehen könnten...

Doch die Regel gilt. Es ist wohl nur blöd ausgedrückt, was gemeint ist. Als ich bei ~ÔttÔ~ die Regel gelesen habe, war ich auch erst verwirrt. Bei drei Buchstaben spielt die Regel auch noch keine Rolle (da sind noch alle Folgen erlaubt), aber bei vier Buchstaben beispielsweise sind nur die Folgen ABCD, BCDA, CDAB, DABC, DCBA, CBAD, BADC und ADCB erlaubt. Aber z. B. nicht ACBD oder DBAC. Hat jemand eine bessere Formulierung?
Zitieren
#35
So jetzt ist erstmal alles drin, was ich hier an Regeln so habe. Den Rest müssen wir uns wohl Schritt für Schritt ansehen. Wegen der Maximallänge eines Beitrages musste ich die Regeln am Anfang auf zwei Beiträge verteilen.
Zitieren
#36
(09.11.2009, 09:16)Pyrrhon schrieb: Doch die Regel gilt. Es ist wohl nur blöd ausgedrückt, was gemeint ist. Als ich bei ~ÔttÔ~ die Regel gelesen habe, war ich auch erst verwirrt. Bei drei Buchstaben spielt die Regel auch noch keine Rolle (da sind noch alle Folgen erlaubt), aber bei vier Buchstaben beispielsweise sind nur die Folgen ABCD, BCDA, CDAB, DABC, DCBA, CBAD, BADC und ADCB erlaubt. Aber z. B. nicht ACBD oder DBAC. Hat jemand eine bessere Formulierung?

Hmm. Auf einem Torus gibt es die ABCD-Sequenz...

Ich frage mich aber, abgesehen von den Rätseln von Naoki, ob man für diese Rätselart diese Zusatzregel überhaupt benötigt. Fühlt sich für mich zumindest im Moment wie unnötiger Ballast an.
Zitieren
#37
"Hat jemand eine bessere Formulierung?" -- Ich habe es inzwischen aufgegeben, immer eine exakte abstrakte formulierung finden zu wollen. Manchmal sind Beispiele viel anschaulicher.

"Bei vier Buchstaben beispielsweise sind nur die Folgen ABCD, BCDA, CDAB, DABC, DCBA, CBAD, BADC und ADCB erlaubt. Aber z. B. nicht ACBD oder DBAC" -- Das würde ich einfach in die Regeln aufnehmen, bis jemand eine bessere Beschreibung gefunden hat.

Meine Beschriebungen werde ich sowieso überarbeiten, die sind schon uralt und heute bin ich schlauer. Vielleicht konvergieren die Beschreibungen von Dir, Berni und meine ja mal :-)

[Eine Anforderung, die ich inzwischen an Beschreibungen stelle, ist die Konsistenz aller Beschreibungen. Außerdem sollte eine Beschreibung keinen Bezug zur Graphischen Repräsentation haben, beispielsweise "Rasterlinien" statt "gestrichelte Linien". In meinem Kopf gibt es noch ein paar andere Regeln, z.B. zur Verwendung von "Ziffer" und "Zahl", oder von "Gebiet" und "Bereich".]

~ÔttÔ~
Zitieren
#38
(09.11.2009, 13:11)~ÔttÔ~ schrieb: Eine Anforderung, die ich inzwischen an Beschreibungen stelle, ist die Konsistenz aller Beschreibungen. Außerdem sollte eine Beschreibung keinen Bezug zur Graphischen Repräsentation haben, beispielsweise "Rasterlinien" statt "gestrichelte Linien". In meinem Kopf gibt es noch ein paar andere Regeln, z.B. zur Verwendung von "Ziffer" und "Zahl", oder von "Gebiet" und "Bereich".

~ÔttÔ~

Ich habe auch schon an eine Vereinheitlichung der Beschreibungen gedacht. Die Regel "Kein Bezug zur graphischen Repräsentation" scheint mir in ihrer Allgemeinheit zu weitgehend. Wie sollte ich dann noch sagen, dass die gelben Felder ungerade und die grünen gerade seien usw. Das spricht natürlich nicht gegen eine gewisse Vereinheitlichungen (das ist ja auch eines der Hauptziele des Puzzlewikis, wenn ich Bernis Intention richtig verstanden habe) und mit dem Rundweg-Beispiel hast Du genau die Regeln erwischt, die mir in diesem Zusammenhang auch am meisten aufgefallen sind. Man findet ja auch völlig synonym "geschlossener Linienzug", "Rundweg", "Zirkel", "Loop" usw. Aber auch das was in der Sudoku-Community Cage genannnt wird also die vielen kleinen Bereiche (aka Gebiete, Polynomos ...) mit wenigen Feldern (aka Kästchen, Zellen ...) und vieles andere wird nicht einheitlich verwendet. Mit Gedanken an Wittgensteins Kommentare zum Spiel-Begriff überlege ich, ob eine Vereinheitlichung überhaupt möglich ist ...

[Bild: rowboat.gif] Pyrrhon
Zitieren
#39
Hmm, ich bin nicht sicher, ob ich die Regel richtig verstanden habe. Wenn man aus der Buchstabenkombination einen Kreis bildet, indem man den letzten Buchstaben wieder an den ersten anfügt, muss sich auf dem Kreis irgendwo die Folge "ABCD" finden lassen?
Zitieren
#40
(09.11.2009, 14:07)Semax schrieb: Hmm, ich bin nicht sicher, ob ich die Regel richtig verstanden habe. Wenn man aus der Buchstabenkombination einen Kreis bildet, indem man den letzten Buchstaben wieder an den ersten anfügt, muss sich auf dem Kreis irgendwo die Folge "ABCD" finden lassen?

Ja, so kann man es auch formulieren.

Und noch mal zum ABCD-Knoten:

(07.11.2009, 00:18)~ÔttÔ~ schrieb: Alternative Übersetzungen:

2: Moving between the mass which is adjacent, the place where it can trace to the order of A→B→C→D does not have to do.
2: The part that can be traced by moving between adjoined masses in order of A→B→
2: to move between adjacent cells and A → B → C → D be a point of order must wake.

Und dann noch: "square block becomes a hint."

Aber so ganz schlau werde ich auch nicht daraus.

~ÔttÔ~

Die Frage ist, warum es keine gültige Antwort auf das Question-Answer-Beispiel ist, wenn man in der 3. Zeile das 1. und das 2. Feld austauscht. In diesem Fall muss die Regel verletzt sein. Aber welche Regel?

Pyrrhon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste