Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Runder Rundweg (ID 000054)
#1
Tongue 
Guten Abend,

ich brauche mal Starthilfe bei diesem Rätsel. Mir ist nicht ganz klar wie ein Viertelkreis auf einem Eckpunkt starten und Enden kann. Und dann sollen durch ein Feld mit einer 4 auch noch vier Viertelkreise gehen. Das übersteigt grade meine geometrische Vorstellungskraft!

Darf gar nicht zugeben, dass ich mal eine 1 im Mathe-Abi hatte! :-)


Schöne Grüße,

Oliver.
Zitieren
#2
Vielleicht reicht als Hilfe, dass Start- und Endeckpunkt natürlich nicht derselbe sind? Außerdem müssen durch das Feld mit einer 4 nicht unbedingt 4 Viertelkreise gehen, weil nach außen gewölbte Viertelkreise ja doppelt zählen.

Aber vielleicht setz ich mich am Wochenende mal hin und male Beispielviertelkreise...


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#3
PS: Ich würde außerdem mit dem "Vorgänger" "Noch ein runder Rundweg" (00004X) beginnen, der etwas einfacher ist.
Zitieren
#4
Hallo Calavera,

jetzt steh ich vollends auf dem Schlauch.
Ich nummeriere mal die Ecken 1-2-3-4 durch (links oben, rechts oben, rechts unten, links unten). Durch welche Ecken kann jetzt ein Viertelkreis gehen? Meinem geometrischen Verständnis nach, kann ein Viertelkreis nur durch zwei gegenüberliegende Punkte gehen. Damit habe ich die Forderung tangential an die Horinzontale und Vertikale erfüllt. Aber damit ist das Feld voll und ich kann kein weiteren Viertelkreis einzeichnen.

Ich glaube ich denke grade zu kompliziert... Clown

Schönene Abend noch,

Oliver.
Zitieren
#5
(10.09.2009, 20:50)Oli schrieb: Ich glaube ich denke grade zu kompliziert... Clown

Du denkst noch viel zu einfach... Jetzt stelle die gleichen Überlegungen für 2x2-Kästchen und größere Quadrate an! Voilà!
Zitieren
#6
Guten Morgen,

dann war ich gedanklich doch auf dem richtigen Weg. Dies bedeutet, dass auch nur Fragmente eines Viertelkreises durch ein Kästchen gehen. Dann bekomme ich auch locker mehrere (z.B. 4) unter.

Werde mich mal in meiner Mittagspause damit beschäftigen und hoffe, dass ich keinen Knoten ins Hirn kriege...


Schönes Wochenende,

Oliver.
Zitieren
#7
(11.09.2009, 07:27)Oli schrieb: Werde mich mal in meiner Mittagspause damit beschäftigen und hoffe, dass ich keinen Knoten ins Hirn kriege...


Keine Sorge, den bekommst Du bei diesem Rätsel bestimmt. Ich würde Dir raten, auch erst einmal den ersten runden Rundweg (4X) zu probieren. Der zweite ist echt knackig. Aber definitiv eines der abgefahrensten Rätsel im Portal.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SPOILER for Magischer Rundweg Calavera 7 4.267 10.07.2009, 16:07
Letzter Beitrag: pin7guin
  Leerer Rundweg Calavera 3 3.064 30.06.2009, 13:48
Letzter Beitrag: Realshaggy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste